Seerose hat löchrige Blätter

AW: Seerose hat löchrige Blätter

Hallo,
möchte mich auf diesem Wege gerne bei Anett bedanken!
Deine Tips waren goldwert!!
Habe mir vor ein paar Wochen eine Zwergseerose gekauft und diese in einen Plastikeimer gepflanzt. Die Seerose bekommt nun laufend neue Blätter und mittlerweile auch die dritte Blüte.

Also vielen Dank nochmal für Deine Tips!!

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose hat löchrige Blätter

Hallo,
hat ein weilchen gedauert mit dem Bild, ich wollte warten bis die Blüte aufgeht. Das kann ja dauern......
Hier nun die Bilder!

Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Seerose04.JPG
    Seerose04.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 25
  • Seerose09.JPG
    Seerose09.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 20
AW: Seerose hat löchrige Blätter

Hallo Jörg,

schön, dass sie sich so gut gemacht hat.
Aber sag mal, täuscht das, oder steht sie sehr flach??
Wenn ich mir die Blätter und die Blüte so anschaue, dann kannst Du sie getrost 10-15cm tiefer setzen und abwarten, ob sie nicht sogar noch ein Stück tiefer kann. Zum Überwintern ist das jedenfalls sehr flach. Wenn sie einfrieren verträgt wird ihr nichts passieren... aber ich persönlich würde sie halt, falls möglich, tiefer stellen.
Ansonsten im Frühjahr in ein etwas flacheres Gefäß umsetzen.
 
AW: Seerose hat löchrige Blätter

Hallo,
es handelt sich um eine Zwerg-Seerose, Nymphaea pygmaea Alba.
Auf dem Pflegehinweis der dabei war steht eine Pflanztiefe von 5-20cm!
Die 20cm hat sie auch wenn der Teich richtig gefüllt ist und das wird ja wohl die nächsten Tage noch kommen..... Oder doch lieber etwas tiefer setzen?

Gruß Jörg
 
AW: Seerose hat löchrige Blätter

Hi Jörg,

wenn 5-20cm drauf steht (von Werner Wallner bezogen?), dann müßte das auch so funktionieren.
Mir sah sie halt bloß etwas, wie soll ich es sagen... , ungeordnet? aus. Die Blüten stehen normal ja auch eher senkrecht im Wasser und legen sich nicht der Länge nach hin...
Solange sie die Blätter nicht aus dem Wasser heraus hebt, geht es aber allemal. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten