Seerose kaputt??

AW: Seerose kaputt??

Hallo Mirko,

da hast Du natürlich recht. Die Farbe kann durchaus auch von einem Mangel herrühren und überhaupt nicht sortentypisch sein.
 
AW: Seerose kaputt??

Hallo Stefan,

besorg Dir Düngekegel (Markenprodukt = Osmocote, gibt aber auch billigere) oder die losen Perlen im Gartenmarkt.
Die Kegel drückst Du ins Substrat, lose Kügelchen kann man auch so(klick) verwenden.

Nach ein paar Jahren ist das Substrat im Pflanzbehälter einfach ausgelaugt.

Alternative: Neu topfen.

@Werner
Meine " Marliacea Chromatella" (die hoffentlich eine ist), hat seit Jahren so bunte Blätter: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/27235&d=1212840330
Die Blüte gehört zu den bunten Blättern, die grünen Blätter gehören zu einer anderen Seerose.
Der Eimer steht auf ca. 60cm Tiefe, die Pflanze also ca. bei 40cm.
Bisher keinerlei Probleme....
Selbst bei dem einen Bild aus Deinem Shop sieht man auf dem Blatt oben rechts noch eine verblassende Blattzeichnung. So sehen die Blätter meiner Pflanze später im Jahr auch aus.

@uHu (Marc)
Die im Eingangspost gezeigte Seerose würde ich (falls nicht schon geschehen) in ordentliches Substrat (Lehm-Sand-Gemisch) pflanzen und höher stellen.
Sollte Kopffäule die Ursache sein, kann man eh nichts mehr kaputt machen.
 
AW: Seerose kaputt??

Hi.

Steht sie denn wirklich in 80 cm Tiefe? Sieht auf dem Bild zu mindest nicht so aus. Wenn ja, dann wie du schon sagst höher stellen.
Zum Düngen nimmst du am besten Düngekegel, die drückst du tief ins Substrat. Den Fischen hats bei mir noch nicht geschadet. Das einzige was wohl passieren kann ist das das Wasser überdüngt werden kann und dann die Algen wuchern. Also zum düngen am besten rausnehmen.


Und passend zum Thema blüht heute meine vermutliche ' Marliacea Chromatella'.

Foto


Und hier mal das neuste Blatt.

IMG_2564.JPG 



Sie wächst übrigens in einem sehr kleinen Korb, in reinem Kies, ohne Dünger und in einer Tiefe von ca. 50 cm.
Ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit wo ich nur unbekannte wuchernde Hybriden hatte. Aber einen Ableger dieser Gelben habe ich behalten und extra so gepflanzt, damit sie nicht wuchert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose kaputt??

Annett schrieb:
Hallo Stefan,

besorg Dir Düngekegel (Markenprodukt = Osmocote, gibt aber auch billigere) oder die losen Perlen im Gartenmarkt.
Die Kegel drückst Du ins Substrat, lose Kügelchen kann man auch so(klick) verwenden.

Nach ein paar Jahren ist das Substrat im Pflanzbehälter einfach ausgelaugt.

Alternative: Neu topfen.

Danke für die Info,
wann soll ich es tu`n? Düngekegel jetzt, umtopfen im Herbst oder im Frühjahr?
Gruß Stefan
 
AW: Seerose kaputt??

als ich die seerose höher stellen wollte bemerkte ich das sie kopffäule hatte. sogar der wurzelballen war verfault. Nun ja da werd ich wohl eine neue kaufen müssen.
 
AW: Seerose kaputt??

Hallo zusammen.

@Stefan
Jetzt kannst Du noch bedenkenlos düngen oder umtopfen.
Später bekommt die Seerose Probleme mit dem Ausreifen für den Winter bzw. dem Anwachsen (nach Mitte August bitte keine Seerosen mehr neu pflanzen!).

@uHu
Bist Du auf der Flucht, dass es nicht mal mehr für ein "Hallo" und "Tschüß" reicht? ;)
Sollte die Seerose tatsächlich Kopffäule gehabt haben, dann werden Dir in den nächsten Jahre alle weiteren Seerosen eingehen.
Deshalb drücke ich Dir die Daumen, dass es etwas anders war, dass der Seerose nicht gepasst hat.
Versuch es einfach noch mal neu..... mit richtigem Substrat und langsam tiefer setzen.
 
AW: Seerose kaputt??

Hallo Uhu,

wenn es die Kopffäule war, dann hat Annett leider recht. Die Erreger sind dann in Deinem Teich vorhanden und werden jede neu gepflanzte Seerose befallen. Dein Händler hat dann übrigens das gleiche Problem, er hat die Krankheit auch in seinem Bestand und wird sie kaum mehr los werden.
 
AW: Seerose kaputt??

hi,
ich werde die nächste seerose in stufen ins wasser auf 70cm lassen. Wie groß sollten die stufen sein? Reichen erst 25cm dann 50 und dann 70? das wären nämlich die verschiedenen zonen meines teiches. Geht das so? Und ab wann sollte sie in die nächst tiefere stufe gestellt werden? Danke im vorraus

tschau,
marc

PS: hätte ich das problem (wenn es kopffäule war) auch mit teichrosen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerose kaputt??

Hallo Marc,

die Stufen würden so passen um die Seerose abzusenken. Auf die nächst tiefere Stufe wird immer umgestellt sobald die Schwimmblätter die Wasseroberfläche erreicht haben.

Ob Teichrosen von der Kopffäule ebenfalls befallen werden kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich würde vermuten, dass sie auch anfällig dafür sind, da sie mit den Seerosen doch sehr nahe verwandt sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten