Seerosen ausdünnen

SonjaJ

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2011
Beiträge
55
Ort
20**
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Noch ganz neu hier im Forum und gleich eine Frage:

Wie dünnt man Seerosen am besten aus? Die Wurzeln liegen an der tiefsten Stelle (ca. 1,50m).
Wie macht ihr das?
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo Sonja,

hab ich letztes Jahr mit einer meiner Seerosen gemacht, die anderen gingen noch.

Warten bis warm draußen ist, Badehose (oder vergleichbares:D:D) an un d ab ins Wasser. Stelle merken, wo die Rose sitzt, oder Taucherbrille auf und los. Tauchen und teilweise rausreissen. Klingt brutal, funktioniert aber so:mad:.

Wenn die Rosenwurzel nicht so arg groß ist, kannste sie komplett rausnehmen, evtl mit Pflanztopf und draußen schneiden und neu eintopfen.

Spaß ist, was dabei rauskommt. Gruß Andreas.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hi

Also meine Seerosen sind da von anderem Kaliber. Nach jedem Winter bedecken die Rhizome mindestens einen halben Quadratmeter, samt Haltewurzeln sind es mindestens 2 m Ø. Aber ich habe es mir - aus Erfahrung klug geworden - nicht mehr angetan, sie so tief zu setzen. Dadurch kann ich die Rhizome in Armlänge erreichen, ohne dass meine Wathose vollläuft. An den Armen ist das natürlich etwas kalt. Aber mir sind um diese Jahreszeit auch keine Blätter im Weg. Wer nicht fit im Tauchen ist, kann unter dem Blätter und Stengelgewirr evtl. in Panik geraten. Andere Möglichkeit: man bindet an den Pflanzbehälter eine Schnur bis zum Ufer, mit der man ihn jederzeit in flachere Wasserbereiche ziehen kann. Gute Pflanzbehälter, die sich leicht über den Bodengrund ziehen lassen, sind entlang der Formnaht halbierte Plastikkanister ab 25 Liter. Dann kann man die Schnur am halbierten Griff befestigen. Solche halbierte Kanister sind auch gut geeignet, wenn man andere, auch hohe Pflanzen wachstumsmäßig unter Kontrolle halten will. Die kippen auch bei Wind nicht um.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen ausdünnen

Ach nein, ich hatte gehofft die Badehose bzw. der Bikini bleibt mir erspart! :kopfkratz

Aber es muss wohl endlich mal was gemacht werden, die Blätter bedecken den halben Teich.

Sonst gibts keine andere Möglichkeit?
 
AW: Seerosen ausdünnen

Liebe Sonja, gönn doch den Nachbarn diesen wunderbaren Anblick :D :mad: :D :mad:.

Ich bin sogar in der Unterhose reingestiegen. Meine Frau hat geflucht, die schwarzen Pflanzen- und Algenreste kriegste so einfach nicht in der Maschine raus.:bussi1

Wünsch Dir viel Spaß, sooo schlimm wird´s nicht werden.
 
AW: Seerosen ausdünnen

*seufz* ....na, schau ma mal.

Das Ausdünnen müsste doch am besten jetzt im Frühjahr gemacht werden, oder? Nur jetzt ist das Wasser halt noch eiskalt... :engel

Und ich kann die Seerosentriebe einfach ausreißen? Ohne mir ein Loch in die Folie zu reißen (wie ich es schon mal gelesen habe)?
 
AW: Seerosen ausdünnen

Da häng ich mich gleich dran. Schätze, meine Seerose werd ich auch heuer oder spätestens nächstes Jahr zurechtschrumpfen müssen. Ich hab keine Ahnung, wie es da unten aussieht, weil die Wasserpest auch noch dort wächst. Wenn ich die Seerose einfach so brutal rausreiße, geht da nicht der ganze Boden auch mit und schwimmt mir dann die Wasserpest auf? Ich hab meine Seerose in (wahrscheinlich viel zu kleine) Pflanzgefäße gesetzt, war aber so schlau ¿ (Ironie), an 2 Ecken ein Stück Wäscheleine (knallgelb) in Form einer Schlinge festzumachen und hoffe eigentlich sie so mit 2 Gerätschaften (Rechen, oder Harke) rausheben zu können. Mal sehen...
 
AW: Seerosen ausdünnen

Den Stress spar ich mir mit zu großen Wurzelballen, jedes Frühjar werden die Gefäße mit den Wurzeln rausgehoben und der überflüssige Ballst mit der Schere oder dem Katter am Land endsorgt, Aber vorher schön auf dem Steg die kleinst lebewesen ausgespüllt (soweit möglich) Das ist zwar eine Unschöne Arbeit aber in 10 min pro Pflanze erledigt und nicht solche Plakerei nach einigen Jahren. Machen tu ich das ganze immer wenn die Wasser temps um die 10° sind da sind die Bakis noch nicht so aktiv und die Pflanze kann die Wunden von alleine heilen. Das Ergebniss ist bei mir ohne dünger immer ein besonders schönes Erlebniss wenn sie blüht aber man noch was vom Teich bzw der Pflanzzone sieht ausser Teichrose. Diese Wasserpest hab ich auch da unten liegen, wenn da ein bissel was mit rausgezogen wird, geht auch der Sprenger schnell rüber und dann ab richtung Kompost, denn das Zeugs ist eine wahre Pest bei uns , genauso wie Wasserminze.
Der Rest der Wasserpest bleibt ungerührt unten liegen bzw sinkt sofort wieder runter.

mfg René
 
AW: Seerosen ausdünnen

Gut, wie man die Seerosen vorher am besten richtig pflanzt, weiß ich nun.... Hätten wir das mal auch so gemacht, müsst ich mir nun keine so großen Gedanken um Ausdünnen machen.... :?
 
AW: Seerosen ausdünnen

Gut, wie man die Seerosen vorher am besten richtig pflanzt, weiß ich nun.... Hätten wir das mal auch so gemacht, müsst ich mir nun keine so großen Gedanken um Ausdünnen machen.... :?

Na dafür kannste es ab jetzt besser machen und wenn du erstmal Grund siehst haste es geschafft ;)
Fehler sind ja dafür da um sie zu machen und daraus zu lernen, besser ist es jedoch man lässt die anderen die Fehler machen :D
und immer Kopfhoch dat wird scho :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten