Seerosen ausdünnen

AW: Seerosen ausdünnen

ICH hab den Fehler ja auch nicht gemacht. ;) (bzw. ich weiß ja gar nicht, wie die Seerosen gepflanzt wurden)

....trotzdem darf ich es jetzt quasi "ausbaden".


Aber jetzt mal wieder im Ernst: Kann ich nicht auch mit einem Gartenrechen versuchen bis an den Grund zu gehen und die Seerosen zu "rupfen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen ausdünnen

:hallo sonja

Aber jetzt mal wieder im Ernst: Kann ich nicht auch mit einem Gartenrechen versuchen bis an den Grund zu gehen und die Seerosen zu "rupfen"?

das kannst du schon machen, aber ausser ein paar blättern wirst du nichts "abrupfen" und das bringt dir - wenn überhaupt - nur für ganz kurze zeit etwas luft in den dschungel. die blätter sind schon fast wieder nachgewachsen, wenn du den rechen weggeräumt hast :D. sofern du also wirklich "ausdünnen" möchtest, bleibt dir nur der mutige sprung ins nass.

darf ich mal ganz blöd fragen, warum du dich da so fürchterlich dagegen sträubst? :kopfkratz bei den momentanen temperaturen würde ich auch nicht gerne baden gehen, aber im sommer ist das doch erträglich. :kopfkratz
solltest du angst vorm schwimmen / untertauchen haben, könntest du ja evtl im freundes- und familienkreis jemand finden, der für dich auf tauchstation gehen könnte, oder? ;) ein kühles bier und ne leckere grillwurst als in aussicht gestellte belohnung, wirken manchmal wunder. :smoki
 
AW: Seerosen ausdünnen

Es wurde sicher schon mal in einem Thread erklärt, aber es würd jetzt hier schön dazu passen. Wie geht denn das überhaupt mit dem zsammschneiden? Einfach das Rhizom durchschneiden? Wieviel muss ich denn stehen lassen, also, wieviele Wurzeln sollen an dem Teil, der wieder eingesetzt wird, noch dran sein?
 
AW: Seerosen ausdünnen

Von meiner im letzten Jahr so tollen Seerose sieht man gar nichts, nicht ein einziges Blatt ist an der Oberfläche :kopfkratz. Kann das an der großen Krebsschere liegen, die sich direkt auf dem Seerosenkorb letztes Jahr niedergelassen hat? Soll ich die Krebsschere rausholen und woanderst hinsetzten?
:ka
Oder woran kann das liegen, daß da nichts hochkommt?
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo Sonja,
das mit wüchsigen Seerosen kenn' ich, da hilft nur eine "Brutalkur", am besten jetzt... ;).
Auch wenn das Wasser noch kalt ist, so eine "Operation" hinterläßt Spuren am Teich, die die Pflanzen nur mit Wachstum "ausbügeln" können... .
Egal in welcher Tiefe sie wächst, und wie kalt es ist:
-mit einer Wathose kommt man in den Teich.
-mit einer Harke o. ä. kann man díe Seerose unter Wasser anheben.
So lange man dabei die Folie nicht beschädigt, beginnt jetzt der schwierigere Teil: die Seerose bergen, ohne den Teich zu "verschlammen", und sie so zu teilen, dass nur ein kleines Rhizomstück übrig bleibt.
Ich habe dazu ein großes Stück einer "Teichstufe" benutzt. Dann habe ich einfach mit einer Säge den "Klumpen" zerteilt, und in eine Mulde geworfen. Eins der übrig bleibenden Rhizome mit nur einem Schnitt habe ich wieder eingesetzt. Die Seerose hat in diesem Fall nur ein einziges Mal im gleichen Jahr geblüht... :(.
Mein Tipp: schau' lieber beim "Werner" nach einem weniger wüchsigen Exemplar, dass Du auch weniger tief einpflanzen kannst, und pflanze es so ein, dass es sich nicht "unkontrolliert" ausbreiten kann.
 
AW: Seerosen ausdünnen

darf ich mal ganz blöd fragen, warum du dich da so fürchterlich dagegen sträubst?

:D ....das Wasser ist noch eiskalt und auch nicht unbedingt rein. Also ich muss da nicht rein, aber ich werd mich mal bei Familie und Freunden "umhören". ;)

Ich frag jetzt auch nochmal ganz dumm: ich muss den ganzen Seerosen"ballen" zuerst hochheben und dann beschneiden bzw. zurückstutzen? Ich kann nicht einfach runtertauchen und direkt unter Wasser daran rumschnippeln? :oops
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo Sonja,

um das Problem für 1, 2 Jahre zu lösen reicht vielleicht das Schneiden unter Wasser, sofern Du da nach 5 Min. Arbeiten noch etwas siehst...
Ich tendiere zu Rolfs Lösung. Warum?
Darum:

Anders ging das "Monster" nicht mehr zu bergen.
Jahrelang habe ich immer wieder mit einem Messer oder einer Gartenschere einzelne Triebspitzen abgeschnitten und im Forum verteilt um sie im Zaum zu halten. Jedoch wurde es immer schlimmer und ich bekam schließlich keine erntbaren Spitzen mehr zwischen die Finger.
Also mußte sie raus, obwohl ich an dieser namenlosen Sorte hing (wuchs seit 1994 in den familieneigenen Teichen).

Momentan wächst an dieser Stelle keine Seerose mehr, Ersatz ist aber schon geplant. Dann jedoch mit einem festen Pflanzbehältnis und nicht in einem brüchigen Korb. :aua
 
AW: Seerosen ausdünnen

Boah....das sieht ja heftig aus!! :staun1

Was war das für eine Sorte? Sieht so aus wie unsere...
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo Sonja, ich nochmal.

Also, der Zeitpunkt für die Hebung der Seerose kann auch etwas später sein, wenn´s warm ist. Das Ding wächst auf jeden Fall wieder an, soviel kannste da nicht wirklich falsch machen.

Wenn das Teil wirklich so riesig ist, wie auf´m Bild würde ich sowieso erstmal reinkraxeln und ein Bishen Platz schaffen, Blätter großzügig vom Rand nach innen hin abmachen und schauen, wie groß die Wurzel wirklich ist.

Von "Hebewerkzeugen" wie Rechen oder Harke und ähnlichem würde ich dringend abraten, die Gefahr der Verletzung der Folie ist zu groß.

Also, Reihenfolge: Wetter und Wasser erträglich warm, Seerossenblätter reduzieren und Wurzelgröße feststellen, danach nochmal hier melden:D:D und die Art der Hebung gemeinsam festlegen.

That´s the Way to do it. Gruß Andreas.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Sagt mal Leute,

kann man die Seerose nicht einfach "eingehen" lassen? Ich meine einfach immer die frischen Blätter absensen und nur soviel stehen lassen wie man gerade will? Wenn die Versorung der Rezinome nicht mehr funktioniert müssten Sie doch eingehen und Kompostieren?

Ich habe auch an meinem Pflanzkübel gerüttelt und festgestellt, das sich das Ding keinen Milimeter bewegen lässt. (Hätte man es doch jedes Jahr gemacht, wie man sich das vorgenommen hat...)

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten