Seerosen ausdünnen

AW: Seerosen ausdünnen

hi blumenelse ;) auch wenns hier falsch sein könnte...

Hallo blumenelse ;),
haben nun den steg fertig, am wochenende kommt der bachlauf, nächste woche bekomm ich dann die technik.
Was hältst du von Oase?
Eine bekannte verkauft ihr haus mit teich und die neuen eigentümer wollen keinen. So komm ich günstig an die komplette ausstattung.
Oase biotec 10.1 und bitron24c uvc, 2 pumpen pontec maxima 7000 für den filter und pontec maxima 5000 für den wasserlauf. Diverse lampen usw.

Bilder hab ich gemacht (gesamte bauphase) hab aber vor Freitag abend keinerlei zeit.

Vg

Klaus

Ps
Bin für jeden tipp dankbar
Weißt du was zu unterwasserpflanzen, andere hab ich schon rel viele drin (seerosen, lilien, schilf rohrkolben und diverses. Schau mer mal was überlebt.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Weiß jemand, wie man das macht, wenn schon der ganze Grund des Badeteiches (ca. 40m²) in einer Wassertiefe von bis zu 3m bedeckt ist? Ein proffesioneller Taucher mit Ausrüstung konnte auch nur etwas an den Wurzeln "rupfen".... dann war das Wasser trüb.
Wie riskant ist es, den ganzen Teich abzulassen und das ganze Biotop aus dem Gleichgewicht zu bringen?
Der Badeteich ist ein Lehm-Naturteich mit ansonsten sehr klarem Wasser.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Wenn Du nicht akzeptieren willst dass es inzwischen ein Seerosenteich und kein Badeteich mehr ist (das würde viel Arbeit sparen), dann kannst Du nur radikal vorgehen. Im Frühling das Wasser ablassen geht nicht. Es würde Dir auch nicht viel bringen, denn anschließend musst Du die Seerosen von Hand entfernen. Ich nehme an dass Du dann nach zwei Quadratmetern schwerster Sklavenarbeit einfach aufgibst. Wenn Du den Teich im Herbst ablässt und über den Winter kein Wasser im Teich hast, werden die Seerosen zum größten Teil erfrieren. So würden das zumindest Teichwirte machen, und sie würden zusätzlich ungelöschten Kalk ausbringen um sicher alle Pflanzen zu verätzen. Der Teich ist dann komplett leer, ohne tierisches oder pflanzliches Leben. Im Frühling danach kannst du wieder von vorn mit der Bepflanzung anfangen und diesmal auf frei ausgepflanzte Seerosen in einem Naturteich verzichten. Zumindest auf die ganz stark wuchernden Sorten (und alle Seerosen die tiefer als max. 80 cm wachsen können müssen zwangsläufig Wucherer sein) solltest Du dann verzichten.
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hi

Drei Meter ist schon der Hammer. Das gibt schon gan nett Druck auf den Ohren. Wenn das Wasser trüb ist, muss man nach den Rhizomen tasten (muss ich auch bei nur 70 cm Wassertiefe) Ich tasten mich am Rhizom entlang von der Spitze weg soweit es geht und trenne die Rhizome mit dem Messer ab (bis zu 30 cm Länge). Wenn die Haltewurzeln nicht nachgeben, schneide ich auch diese durch. So mache ich das Rhizom für Rhizom, bis in der Mitte zwei bis drei Köpfe übrigbleiben. Beim Tauchen kann man sich an den Blattsielen runterziehen und festhalten; das spart Kraft. Nach dem Abschneiden hält man das Rhizom und stemmt sich mit den Füßen am Boden ein, um es auszureißen. Ich gebe allerdings zu, dass ich in meinem Alter zu solcher Arbeit nicht mehr fähig wäre, aber vor 30 Jahren habe ich es in 1,5 Meter Tiefe so erfolgreich gemacht.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo ihr Lieben,

@troll20
.... , jedes Frühjar werden die Gefäße mit den Wurzeln rausgehoben und der überflüssige Ballst mit der Schere oder dem Katter am Land endsorgt

Schneidest du da die übermäßig aus dem Gitterkob gewachsenen Wurzeln ab? Komplett? :kopfkratz
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo Seerosenfreunde,

mit dem Ausdünnen meineer Seerosen habe ich jetzt große Probleme, obwohl ich zum Glück schon lange keine frei wachsenden Pflanzen mehr im Teich habe, sondern alle Seerosen in Kübeln pflege, bzw. eben nicht asusreichend pflege.

Ungefähr 20 ältere Seerosen in viel zu großen, schweren Kübeln stehen immer noch in meinem Teich, weil ich sie nur mit großer Mühe zum Teilen aus dem Teich schaffen kann. Sie blieben deshalb schon seit einigen Jahren unversorgt, da sie so dicht verwachsen waren, dass nicht einmal mehr ein Düngekegel darin Platz hatte. Heuer haben sie kaum mehr geblüht und schon frühzeitig alle Blätter verloren.

Einen Pflanzkübel habe ich gestern endlich doch an Land gebracht, eigentlich zur Kompostierung, wozu ich erst einmal die Rhizome aus dem Kübel bringen musste, was in regelrechte Schwerarbeit ausartete. Die Fotos zeigen nicht den ganzen Inhalt des Kübels, dennoch ist es fast unglaublich, was da an Menge zum Vorschein kam.


DSCF2241.JPG  DSCF2244.JPG 



DSCF2239.JPG 



Nach und nach will ich alle Seerosen aus dem Teich entfernen und nur mehr von jeder Sorte ein Rhizom behalten und möglichst handlich und leichtgewichtig einpflanzen, damit ich das hin und wieder nötige Ausdünnen auch schaffen kann.

Und dazu habe ich eine für mich sehr wichtige Frage:

Ist es machbar, die Kübel um Gewicht zu sparen zur Hälfte mit Perlite zu füllen und darauf eine Schichte Sand-Lehmgemisch + Düngekegel für das Rhizom zu legen? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert und verfügt über Erfahrung? Oder kennt jemand eine andere Methode ? Ich wäre für jede Anregung sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen ausdünnen

Ist es machbar, die Kübel um Gewicht zu sparen zur Hälfte mit Perlite zu füllen und darauf eine Schichte Sand-Lehmgemisch + Düngekegel für das Rhizom zu legen? Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert und verfügt über Erfahrung? Oder kennt jemand eine andere Methode ? Ich wäre für jede Anregung sehr dankbar.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Hallo Elfriede,
spricht etwas dagegen, die Kübel einfach nur zur Hälfte mit dem Substrat zu füllen ohne Perlite?

LG
Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten