Seerosen ausdünnen

AW: Seerosen ausdünnen

Hallo zusammen,

nun habe ich die bestellten, kleineren Kübel bekommen, sie fassen nur 10 Liter und nach Inas Anregung mache ich sie auch nicht mehr so voll. Jetzt habe ich aber ein Problem mit der Rhizomauswahl. Die Rhizome sind sehr frisch und gesund, auch die sehr großen Exemplare, auf die ich aber wohl eher verzichten muss bei meinen kleinen, neuen Kübelchen.

Könnt Ihr mir raten was besser ist: Entweder von einem sehr kräftigen Rhizom nur die Austriebspitze mir Rhizomansatz zu verwenden oder kleine Rhizome im Ganzen einzupflanzen.

Da meine Kübel sehr flach aber breit (oval) sind, will ich die Kübelböden mit Hornspänen bestreuen und dann mit lehmhaltigen Bausand auffüllen und die Rhizome mit einem Düngekegel darauf einpflanzen. Könnte das funktionieren? Ein anders Substrat konnte ich nicht auftreiben, magere Erde auch nicht.

Mir ist beim Ausheben der großen Kübel aufgefallen, dass die Rhizome und Wurzeln sehr gut und frisch aussehen, obwohl das alte Substrat fast schwarz ist, aber überhaupt nicht faulig riecht. Auch meine schwarzen Hände stinken nach der Arbeit nicht. Ist das normal und bei Euch auch so?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosen ausdünnen

Hallo Elfriede,

zu deiner Rhizomfrage: ich denke, dass ein größeres Rhizom eher Blüten produzieren wird. als ein Junges, bei kleinen Gefäßen und großen Rhizomen musst du häufiger umpflanzen, die Kleinen können vielleicht 2 Jahre in ihrem Domizil bleiben. Es gibt allerdings auch Sorten, die als junge Pflanzen schon blühen, z.B. " Colorado" oder "Georgia Peach" (lt. Netz). Bei mir hat in diesem Sommer ein kleines Rhizom "Walter Pagels" auch schon eine Blüte gehabt, aber viele Sorten müssen gewisse Größe und Reife erreichen bevor sie gut blühen.

Dein Substrat ist meiner Meinung nach für Seerosen geeignet, ich würde den Düngerkegel jedoch auch auf den Boden des Gefässes legen.

LG
Ina
 
AW: Seerosen ausdünnen

Danke Ina,

ja, mir ist schon klar, dass ich künftig öfter werde verkleinern müssen, aber bei den kleinen Kübeln ist das ja nicht mehr so schwierig.

Vielleicht werde ich mich nächstes Jahr überhaupt von den großen, winterharten Seerosen trennen und nur mehr tropische halten, womit alles viel einfacher für mich wäre, da ich sie ja im Teich lassen kann. Allerdings beginnen sie erst viel später mit der Blüte als die Winterharten und ob außer blauen, viviparen Sorten auch andere den Winter hier verkraften werden ist auch noch ungewiss, aber probieren werde ich es.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten