Seerosen - indoor ?

AW: Seerosen - indoor ?

Hallo Eugen,

das wäre doch ein niedliches Seeröschen für Dich,- tropisch, also viel Wärme vertragend. Dieses Seerosenkindel wächst und blüht bei nur 5cm Wasserstand, die ganze Pflanze ist etwa 16 cm hoch.

DSCF1026.JPG 


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosen - indoor ?

das wäre doch ein niedliches Seeröschen für Dich,- tropisch, also viel Wärme vertragend. Dieses Seerosenkindel wächst und blüht bei nur 5cm Wasserstand, die ganze Pflanze ist etwa 16 cm hoch.

Hallo Ellfriede,

und der Name der hübschen kleinen wäre ...:shock??

LG
Ina
 
AW: Seerosen - indoor ?

Hallo zusammen,

richtig, der Name der hübschen Kleinen ist Tina und sie ist genau so unkompliziert wie ihre Mutter in meinem Teich. Die kleine Tina hat sich ihren Standplatz selbst ausgesucht.

Die Kindel dieser Seerosensorte schwimmen oft sehr lange im Teich herum bis sie schließlich irgendwo wurzeln, oft auch an völlig unpassenden Stellen im Teich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Seerosen - indoor ?

Hallo Eugen,

das wäre doch ein niedliches Seeröschen für Dich,- tropisch, also viel Wärme vertragend. Dieses Seerosenkindel wächst und blüht bei nur 5cm Wasserstand, die ganze Pflanze ist etwa 16 cm hoch.

Anhang anzeigen 68840


Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

Ja,Elfriede, damit könnte ich mich anfreuden. :lol
Nur wo bekomm ich die her :kopfkratz

Eine erste Entscheidung ist gefallen, die Wanne bleibt erst mal draußen,da andere Projekte ( "innerhäuslich" :D )Vorrang haben.
Morgen abend wird sie gestaltet und mit meinen "Zwergen" versehen.
Damit hab ich schon mal zeit bis November gewonnen.

Allerdings läßt mich die Idee "Indoor-Teich" nicht mehr los. :lach
 
AW: Seerosen - indoor ?

Ja,Elfriede, damit könnte ich mich anfreuden. :lol
Nur wo bekomm ich die her :kopfkratz

Hallo Eugen,

mit Tina liebäugele ich auch schon länger, seit ich sie vor ein paar Jahren auf Elfriedes Bildern gesehen habe. Bis jetzt habe ich mich nicht entschliessen können, da ich dieser Schönheit kein vollsonniges Plätzchen bieten könnte. Jetzt hat Mirko sie auch schon :engel. Ich werde wohl nächstes Jahr einen Versuch wagen, mit einem kleinen beheizten Becken auf der Loggia. Mehrere der auf der Seite www.seerosenforum.de empfohlenen Seerosengärtnereien haben Tina im Programm. Mit einigen habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.


Allerdings läßt mich die Idee "Indoor-Teich" nicht mehr los. :lach

Meine alten Träume sind dank deinem Thread auch wieder erwacht :liebguck.

LG
Ina
 
AW: Seerosen - indoor ?

Hallo Eugen,

so niedlich klein wird die junge Tina natürlich auch bei dem geringen Wasserstand nicht bleiben, aber sie ist laut Werner sehr anpassungsfähig.und auch zur Gefäßkultur geeignet.

Nachdem Du Deinen Traum vom Indoor-Teich heuer noch nicht verwirklichen wirst, könntest Du Dir aber eine erwachsene Tina in den Teich setzen und mit den Kindeln im Winter schon einmal experimentieren.

Ich warne Dich aber, denn diese Seerose wirst Du nicht mehr los, meine bildet auf fast jedem Blatt ein Kindel aus. Schade, dass die Post oder andere Transportmöglichkeiten nur von Deutschland nach Griechenland einigermaßen gut funktionieren, jedoch von hier nach Deutschland für lebende Pflanzen viel zu lange dauern, außer vielleicht für Olivenbäume.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosen - indoor ?

Am WE habe ich die Badewanne erstmal draußen zwischengeparkt.

neu1707 003 (Small).jpg 

Die Nuphar japonica hat aber inzwischen einen eigenen Topf bekommen.

6 der "sieben Zwerge" sind nun drin.
Noch fehlt als 7.Zwerg die N.solfatare. :(
 
AW: Seerosen - indoor ?

wie willst du dann die volle wanne wieder ins haus (1.er stock, 2.er stock?) tragen? :shock

sieht aber gut aus, deine wanne. ich bin gespannt wie sie aussieht, wenn alle deine seerosen am blühen sind :oki
 
AW: Seerosen - indoor ?

wie willst du dann die volle wanne wieder ins haus (1.er stock, 2.er stock?) tragen? :shock

ganz einfach,ich bekomme Hilfe aus Nürnberg :lachboden

Im Ernst, das Wasser kann man ja ausgießen :lala
Und die Seerosen sind alle in Töpfe gepflanzt. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten