Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hi Mirko,

ich hatte mich da vor einiger Zeit mit jemanden mal drüber unterhalten... die Knollen sind anfangs z.T. nur so groß wie eine Erbse :?
Bei meiner Mutterpflanze habe ich im letzten Herbst wahrscheinlich nicht gründlich genug gesucht. Mal schauen, was der Nachwuchs dieses Jahr fabriziert.
Noch dürfte er gerade so ins kleine Aquarium passen.
Im größeren Becken mit den Barschen dürfte er nur sehr schlecht über den Winter kommen. Die fressen ja fast alles kurz und klein.
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hallo zusammen,

endlich ist meine Aurora aufgeblüht. Die Farbe ist wirklich hell orange, wie ich meine. Wie vermutet ist die Blüte winzig, etwa 4-5 cm groß. Auf einem Foto sind ihre winzigen Blätter im Vergleich zu den Blättern einer weißen Zwergseerose zu sehen. Kann mir jemand sagen ob die Aurora in der Regel nicht größer wird oder ob das schwache Wachstum eher auf die Bedingungen in meinem Teich zurückzuführen ist.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Anhänge

  • DSCF1060.JPG
    DSCF1060.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 8
  • DSCF1062.JPG
    DSCF1062.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 10
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Ich glaub die Aurora ist eine der kleinsten Seerosen. Der Wasserstand sollte auch nur 15-20 cm sein.

So viele Blätter hatte meine auch schon und dann ist das Rhizom verfault.


Musst mal die nächsten Tage die Blüte Fotografieren. Es soll ja die Seerose mit dem größten Farbänderungen sein.
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hallo Mirko,

ich werde die Blütenfarbe die nächsten Tage bneobachten und Fotos machen.

Schade dass bei Deiner Aurora das Rhizom verfault ist, war denn kein gesundes Stück mehr zu retten? Meine hatte etwa die doppelte Blattmenge, aber ich habe sie abgenommen um größere Blätter zu bekommen, denn ich wusste nicht, dass sie von der Zucht her so klein ist, ich dachte vielmehr, sie hätte zu wenig Kraft bzw. Dünger für so viele Blätter. Der Wasserstand ist an ihrem jetzigen Standort mit 15 cm in Ordnung.

MIt Dank und lieben Grüßen
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Doch es ist noch was übrig. Hab noch 2 oder 3 kleine Rhizom Stücken, die auch schon wieder Blätter treiben.
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hallo Mirko,

schön, dass Deine Aurora wieder austreibt.
Die Farbe meiner Blüte hat sich noch kaum verändert, sie war heute nur um eine Spur rosiger. Mit Fotos schaut es hier die nächsten zwei Tage nicht günstig aus, es ist heftiger Sturm zu erwarten, der meinem Teich hoffentlich etwas Abkühlung bringen wird, das Wasser hat nämlich zur Zeit 33°.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hallo Sachiel,

es gibt mindestens noch zwei weitere Gründe, weshalb Rhizome faulen können:
- Es ist zu tief eingepflanzt: Der Austrieb muss oberhalb des Substrates liegen. Unbedingt.
- Es wurde humoses Substrat verwendet: Am besten geeignet ist Lehm, auf jeden Fall nur mit anorganischem Dünger düngen.

Na, es sollte mich schon schwer wundern, wenn Deine tropische Seerose (und die George T. Moore ist eine einfache Sorte...) noch blüht und Du sie über den Winter bekommst (auf welche Methode auch immer). Ich habe letztlich die tropischen Seerosen aufgegeben, weil die Ergebnisse doch sehr vom Zufall abhängig waren. Habe es hell/dunkel/warm/kühl/im Glas etc. versucht. Und dann hat mir ein Händler tropischer Seerosen erzählt, dass er selbst auch gar nichts zu überwintern versucht, sondern jedes Frühjahr neu bestellt. Da habe ich es dann drangegeben und lasse es bei meinem pflegeleichten Lotos. Ich will Dich nicht verunsichern, habe bei mir aber nur ausnahmsweise herausgefunden, warum eine Seerose nun eingegangen oder hervorragend durch den Winter gekommen ist...

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hi Stefan.

es gibt mindestens noch zwei weitere Gründe, weshalb Rhizome faulen können:
- Es ist zu tief eingepflanzt: Der Austrieb muss oberhalb des Substrates liegen. Unbedingt.
- Es wurde humoses Substrat verwendet: Am besten geeignet ist Lehm, auf jeden Fall nur mit anorganischem Dünger düngen.
Davon ist keins der beiden der Fall.
Hab sie wie auf dem Bild eingepflanzt. -> Bild



Na, es sollte mich schon schwer wundern, wenn Deine tropische Seerose (und die George T. Moore ist eine einfache Sorte...) noch blüht und Du sie über den Winter bekommst (auf welche Methode auch immer). Ich habe letztlich die tropischen Seerosen aufgegeben, weil die Ergebnisse doch sehr vom Zufall abhängig waren. Habe es hell/dunkel/warm/kühl/im Glas etc. versucht. Und dann hat mir ein Händler tropischer Seerosen erzählt, dass er selbst auch gar nichts zu überwintern versucht, sondern jedes Frühjahr neu bestellt. Da habe ich es dann drangegeben und lasse es bei meinem pflegeleichten Lotos. Ich will Dich nicht verunsichern, habe bei mir aber nur ausnahmsweise herausgefunden, warum eine Seerose nun eingegangen oder hervorragend durch den Winter gekommen ist...
Hab mir jetzt überlegt sie einfach im Auqarium zu überwintern. Ein kleines 54 Liter Becken. Bei ca. 22-25 °C, einem Wasserstand von ca. 15 cm und 12-14 h Beleuchtung.
Mein "Tigerlotus" (mit Schwimmblättern) wächst im Aquarium hervoragend und das ist eine schwierigere Seerosen Art. Hab ihn aber rausgeschmissen, da meine anderen Pflanzen unter den Schwimmblättern gelitten haben.

Meinst du mit dem Händler tropischer Seerosen, Werner?
 
AW: Seerosen Rhizom verfault! Wieso?

Hier noch mal ein Bild meiner Helvola, die heute zum ersten mal geblüht hat.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten