Seerosen vor Koi schützen--> habt ihr Ideen?

Lilo1988

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2015
Beiträge
6
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
12
Hallo zusammen.
Wir wollen in unserem (bald neuen und größeren) Teich trotz den Koi ein paar Pflanzen im Wasser haben. Nun habe ich im Internet einen Schutz für Seerosen gesehen ("Koilelie"). Habt ihr Erfahrungen damit oder Ideen für den Schutz der Seerosen? oder eben auch mit anderen Pflanzinseln? Habe schon gesehen, dass die typischen Pflanzinseln oft selbst gemacht werden aus Styrodurplatten. Was habt ihr für Erfahrungen, wie sieht das blanke Styrodur nach einer Saison aus?
Zu den Pflanzen, die bleiben sollen: Auf alle Fälle die ein oder andere Seerose, evtl. Hechtkraut, Wasserminze, Sumpfdotterblume und noch ein paar Lilien. Also nicht allzu viel.

Freue mich auf eure Tipps und Informationen!!!:like:
 
HI,

erst mal ein Herzliches willkommen bei den Teichverrückten (auch wenn Du schon 2 Jahre angemeldet bist)

ich habe 15 Seerosen im Teich, daran hatte sich noch kein einziger meiner Koi vergangen. Auch an den ganzen anderen Pflanzen im Teich noch net (ab und zu wurden mal kleine, schwachwurzellige beim gründeln im Bodengrund ausgebuddelt, das war dann aber auch)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckst du dir dein Geld selbst? :grübel

Mein Rosen stehen in diesen Plastekörben. Bisher nix passiert.
Das Volk popelt mir aber Kies raus.
Fliegt dieses Jahr noch raus und dann gibt es Sand/Lehm. Oben drüber kommt dann Dachrinnengitter.
 
Kurze Ergänzung:
Bei uns wird ALLES angefressen!!
;)
Und der neue Teich bekommt Steilufer...deshalb kann ich nichts mehr "normal" bepflanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur pflanzinsel kann ich nur sagen, dass diese nach einigen Jahren komplett zuwächst.
Wir haben unsere jetzt seit Ca 7 Jahren im Teich und ist komplett zugewachsen.
 
@marcus:
Habt ihr eine selber gebastelt oder eine gekauft? Untergehen kann sie bei normaler Bepflanzung nicht oder? Und ihr habt sie das ganze Jahr im Teich?
 
Hi Lilo,

haste Bodengrund im Teich?
 
@teichinteressent: würd mich auch interessieren...

Nein dann keinen bodengrund mehr...sehr "steril" mit bodenabläufen und so...und wir hätten aber eben trotzdem gerne was grünes...wie schon gesagt, die seerosen wären eben schön, wenn wir die behalten könnten und da hab ich dann mal diesen Korb für Seerosen gefunden, der im Teich schwimmt....und da dachten wir eben dran, den evtl selbst zu machen. Aber ich wollte halt erstmal Ideen von euch
Und unsere fressen wie gesagt alles an...ein wahnsinn
 
Schwimminsel mit Böschungsmatte sieht gleich grün aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten