Seerosen vor Koi schützen--> habt ihr Ideen?

die Frage nach dem Bodengrund deswegen

das "alle Pflanzen fressen" bei Koi kommt wenn man Umfragen glauben kann scheinbar fast ausschließlich da vor wo die Koi keine Möglichkeit haben ihrerm ausgeprägtem gründelbedürfnis nachzugehen. Bei mir und auch anderen hier, die keine "sterilen" Teiche haben schaufelen sie qm2weise den Bodengrund zwischen den Pflanzenbeständen durch, haben dann aber auch kein Bedarf Pflanzen aus Töpfen ect. auszuheben (wie eventuell bei Teichinterressent) oder sie ganz zu schreddern. Das scheint bei denen eine Art "Frustverhalten" zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilo1988

Wir haben die Insel selbergebaut. Ist seither immer im Teich und friert im Winter auch ein. Komplett bepflanzt und an einer Schnur gegen abtreiben gesichert. Hab mehrere bildet hier im Forum, finde die aber im Moment nicht.
Ist ne ganz normale Styrodurplatte.

LG Marcus
 
Danke marcus18488.
Ich glaube, für einige Pflanzen werde ich eine Insel selberbauen...wie dick ist deine Styrodurplatte gewesen? Dann hast einfach Löcher reingemacht und so pflanztöpfe eingesetzt oder?
Das seerosenproblem bekomm ich halt so noch nicht in Griff...:wand
Aber danke schonmal für eure Ideen.
 
Hallo Lilo,

ihr wollt doch erst umbauen, gibt es da keine Möglichkeit eine Stufe einzuplanen die anschließend mit einer Mauer vom Rest getrennt wird? So könnte man das Hechtkraut und die Seerosen dort pflanzen und eure Koi kommen nicht ran. So würde ich es machen, aber unsere buddeln oder sonnen sich nur zwischen den Pflanzen. Besser ist auch. :raus

LG Heike
 
Umbau ist quasi schon in Gange. Eine pflanzzone haben wir ausgeschlossen
Hmm...dann vielleicht doch keine seerose
Wir schauen mal, wie es sich entwickelt mit den koi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Sie draußen und falls es dich nachträglich wirklich stört, kannst du immer noch über eine schwimmende Pflanzinsel oder den Behälter für die Seerose nachdenken.
Habe derzeit in meinem Hochteich auch eine Pflanzzone inkl. 2 Seerosen. Koi lassen diese in Ruhe, jedoch wird bei einem Neubau eventuell nächstes Jahr, auch keine
Pflanzzone mehr Einzug halten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten