Seerosen?

nikyo

Mitglied
Dabei seit
1. Apr. 2007
Beiträge
6
Ort
44149
Teichvol. (l)
15
Besatz
5 Moderlischen
Hallo liebe Seerosenprofis
Das schöne Wetter läßt die Seerosen ordentlich sprießen. Leider sind die Blätter meiner Seerosen rotbraun (wie bei Blutbuchen) statt knackig salatgrün. Ist das normal oder muß ich mir jetzt Sorgen machen? Kann man irgendwas unternehmen, dass es den Jungs was besser geht?
Wie lange hält so ein Seerosenblatt eigentlich?
Ich hab keine Ahnung, könnt ihr mir helfen? :kopfkratz

Sommerlicher Gruß von Nikyo
 
AW: Seerosen?

hallo nikyo, willkommen hier!!

du bist zwar mit mir an keinen botaniker gekommen, aber meine seerosen machen auch erst diese roten blätter. im laufe der zeit "oben" werden sie dann grün (zumindest meine, vielleicht gibts ja auch rotbleibende arten :oops: ). einen zeitraum kann ich dir nicht nennen, der letzte sommer ist schon ne weile her :cool: die lebensdauer von einem blatt würde ich auf ein paar wochen datieren. aber selbst wenn es sich verabschiedet (verfärbt), keine panik, es kommen immer neue nach :D

bestimmt melden sich aber noch experten, die wirklich ahnung haben. mein beitrag erst mal zu deiner beruhigung! :D
 
AW: Seerosen?

HALLI Hallöschen

war gerade mal bei meiner pflanze schauen
bei ihr sind die blätter auch so rotbraun !
 
AW: Seerosen?

Hi,

Katja hat genau recht. Die Seerosenblätter werden erst an der Wasseroberfläche langsam grün.
Es gibt auch Sorten mit zweifarbigen Blättern. Annett hat, glaub ich, so eine schonmal im Forum vorgestellt.

Meine sehen aktuell so aus.
250407 001_co.jpg 
 
AW: Seerosen?

Hallo Nikyo,

also meine "große rote" Seerose hat derzeit auch nur rötlich-braune Blätter zu bieten. Der Rest sitzt noch im tiefen Wasser und wartet auf Wärme oder Licht.

@Gabi
Meintest Du die hier Foto oder die tropische? Foto

Bei beiden verschwinden die schönen Zeichnungen mit der Zeit.
Gerade gelbblütige Seerosen sollen sehr oft "bunte" Blätter besitzen.
Der Kracher bezüglich Blattfärbung soll allerdings 'Arc-en-Cièl' sein.
Seerose ‘Arc-en-cièl’

(J.B. Marliac 1901) Diese alte Sorte von Marliac ist in den USA leichter zu finden als bei uns in Europa. Übersetzt bedeutet der Name 'Regenbogen' - allerdings bezieht er sich nicht auf die Blüte, sondern auf die Blätter. Genau das dürfte das Problem der Sorte sein: in Europa gilt die Blüte alles und die Blätter nichts, dabei sind die Blätter doch viel länger zu sehen als die Blüte! Es sind wunderschön gefärbte Blätter in Olivgrün mit einer Zeichnung in Gelb, Creme, Rosa und Rot. Manchmal ist ein Blatt auch zur Hälfte oder mehr in Rosa. Die Blüte ist am ersten Tag ein ganz blasses Rosa, das am nächsten Tag zu einem fast reinen Weiß wird. Geeignet für mittlere bis große Teiche.
Quelle

Mit der liebäugle ich seit Jahren. :lala
 
AW: Seerosen?

Hi Annett,
Werner hat mir zurückgemailt, er hat sie vorrätig :like:
Hab sie gleich mal bestellt. Sie soll schon in der nächsten Woche verschickt werden.
Werde dir berichten und den Mund wässrig machen :D

Gruß, Eugen
der leider nicht zum TT kommen kann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten