Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Xpaddy1986X

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
42929
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
2600
Besatz
Goldfisch 5, Moderlieschen 15
Hi,
ich habe bei mir im Teich, der ca. 1,5monate alt ist und sich noch in der algenblüte befindet ein problem mit den seerosen!
Die Blätter kommen in schönster pracht an die oberfläche , aber nach einer woche gehen sie außen und innen allmählich kaputt, habe mal ein Bild angehängt, nährstoffmangel kann es nicht sein, habe noch algenblüte und die Rosen haben düngetabletten mit im Lehm gefüllten korb!
Gruß Paddy
 

Anhänge

  • 19072008266.jpg
    19072008266.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 83
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo Paddy,

kann es sein, dass ihr im Moment Dauerregen habt? Darauf reagieren Seerosen manchmal mit einer Pilzinfektion die die Blätter absterben lässt. Das gibt sich dann wieder wenn trockenes Wetter einsetzt.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi, also das hat angefangen als es fast gar nicht geregnet hat, und im moment regnet es häufiger, aber es war schon so, als es in der woche höchstens einmal geregnet hat...
Gruß Paddy
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo Paddy,

zieh mal vorsichtig an einem Blattstiel und schau ob er sich leicht vom Rhizom ablöst.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi, ich habe vor 2 Tagen ein Blatt entfernt, dass schon ziehmlich kaputt war, und habe dann auch ziehmlich weit unten am stiel angefasst (in der mitte des stieles) und hab den stiel nicht herausbekommen, habe dann das blatt ohne stiel entfernt..
Gruß Paddy
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

ach ja, ich habe in meinem Seerosen korb 2 verschiedene Arten von seerosen, können die sich vlt nich gegenseitig leiden, oder macht das nichts? Nymphaea " Attraction", und Nymphaea " Marliacea Chromatella", vertragen die sich vlt nich in einem Korb, sollte man die getrennt pflanzen?
Gruß Paddy
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo Paddy,

das ist eine sehr gute Nachricht, dass sich die Stiele nicht aus dem Rhizom ziehen lassen. Eine von den ganz üblen Infektionen hat Deine Seerose schon mal NICHT.

Zwei verschiedene Seerosen im gleichen Gefäß ist nicht besonders gut. Eine von den beiden wird immer die wuchsstärkere sein und über kurz oder lang die andere verdrängen. Allerdings sollte das noch nicht im ersten Jahr anfangen. Oder ist das Pflanzgefäß wirklich sehr klein?

Nächste Frage: gibt es irgendein Wasserspiel in Deinem Teich? Ein Springbrunnen oder ähnliches, das die Blätter ständig nass macht wirkt genauso wie wochenlanger Dauerregen.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo,

ich hab mir grade nochmal das Bild angeschaut und die Blätter gezählt und dabei kam ich auf eine simple Lösung: die Lebensdauer von Seerosenblättern ist begrenzt. Kann es sein, dass Du einfach über das natürliche Ende Deiner Seerosenblätter erschrocken bist? Mach bitte mal folgendes: wenn das nächste Schwimmblatt auftaucht, dann häng an dieses Schwimmblatt ein Etikett mit dem Datum des Auftauchens. Wenn dieses Blatt dann auch gelb wird und sich auflöst schaust Du nochmal auf das Etikett und weißt wie lange das Blatt gelebt hat. Dann haben wir eine Zahl an der Hand und können beurteilen ob das noch im Rahmen des Normalen liegt oder ob Deine Seerose krank ist.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hallo werner, hi paddy. das blatt sieht für mich nicht wirklich krank aus, wie schon gesagt, haben auch seerosenblätter eine begrenzte lebenszeit.

was den regen und die wasserspiele angeht - mir ist anfangs auch gesagt worden, das funktioniert nicht. ich habe eine seerose direkt neben dem wasserfall. die blätter werden ständig nass (also von oben, unten ist klar:lala ) und sie gehen trotzdem nicht früher als die anderen kaputt. ich weiss nicht, ob der grundsatz mit den wassertropfen so stimmt.

@paddy: machs so wie werner geraten hat. merk oder markier dir ein blatt und schau, wie alt es wird. dann sind rückschlüsse besser.

viel spass, andreas.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi,
danke für die ratschläge, also ich habe ein wasserspiel(kleiner halbkreis), dass ca. 60cm neben den Seerosen steht, aber es spritz nicht mal 10cm weit, die Blätter fangen nach 5-8 Tagen an kaputt zu gehen, habe mir schon mal 2 Blätter gemerkt, (die 2 grünen rechts im Bild) und die sind letzten
woche Sonntag oben angekommen also sind auf dem Bild 7 Tage alt, die Rizohme sind ca. 7cm Lang und 3cm dick, der Korb ist ca.20cmx20cm
Gruß Paddy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten