Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hi Xpaddy,
ich habe das gleiche Problem wie Du. Auch meine Seerosen schauen zur Zeit so aus. (Das Bild könnte von mir sein:kopfkratz ). Liegt es vielleicht auch da dran, dass unsere Pflanzen noch sehr jung sind (meine haben gerade mal 4 Wochen auf den Blättern) ?

Grüße,

Uwe
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi, also ich habe von den beiden seerosen noch mal die gleichen in einer zinkwanne mit 100L Wasser, (hab sie günstig bekommen), und diese beiden in der wanne sehen perfekt aus, die Blätter sind schon wochen alt, und immer noch kräftig und Grün. Mein nachbar hat auch eine von denen in seinen Teich gepflanzt, und die sieht auch makellos aus! nur meine scheinen nicht zu wollen, soll ich sie mal in getrennte Pflanzkörbe setzen? Habe hier noch 3 stück rumstehen!
Gruß Paddy

!Bitte helft mir!
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

kann es evtl auch damit zu tun haben, dass dein teich noch "jungfräulich" ist? 1,5 monate ist für einen teich nicht wirklich viel zeit.

sicherlich sind 8-tage keine lebenszeit für ein blatt, aber wenn alles noch am anfang ist und man hat mir mal gesagt, das wasser muss sich auch erst "einstellen".....

ich glaube, ich würde mir nicht sooo viele gedanken machen, wenn du - wie werner sagt, keinen pilz hast, kann sich das ganze in der nächsten saison verbessern. die zeit musst du der natur halt geben, so hart es klingt.

und deine idee, jede in einen eigenen pflanzkorb zu setzen; wenn du den platz im teich hast, macht es auf jeden fall langfristig sinn.

viel glück und trotzdem viel spass, andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi, also ich weiss zwar, dass die natur ihre zeit braucht, aber ich wollte mal sicherheitshalber nachfragen, nicht dass die rosen irgendwas schlimmes haben, also ich werde die rosen diese woche in einzelne körbe setzen und dann abwarten...

danke nochmal für alle tipps und vorschlage!
gruß Paddy
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo Paddy,

es gibt nur eine wirklich schlimme Infektion bei Seerosen, und das ist die Kopffäule. Dabei lösen sich die Stiele vom Rhizom wenn man leicht daran zieht und die Bruchstellen stinken. Diese Infektion hat Deine Seerose schon mal nicht. Was ihr wirklich fehlt - da bin ich überfragt. Ich würde jetzt auf einen Mangel tippen. Ist das Substrat das gleiche wie in der Badewanne?
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Halli-Hallo.:)

Mir erging es letztes Jahr genauso mit meinen Seerosen.

Die Blätter sahen angefressen aus aber die Stiele kräftig.
Ich habe sie dann in die Sumpfzone gestellt über Winter da ich dachte, sie wären kaputt. :(

Aber siehe da..:D ...Im Frühjahr diesen Jahres, kamen plötzlich neue Blätter.
Also habe ich die Seerosen wieder ganz in den Teich gestellt.
Allerdings muss man da aufpassen!!!
Die darf man nicht gleich ganz runterstellen, sondern immer Zentimeterweise je nach Blattwuchs, bis sie in der gewünschten Tiefe ist.

Also meine (mittlerweile 3) Seerosen fühlen sich Pudelwohl und das sehe ich daran, dass sie wunderschön Blühen.

Also ich Tippe darauf, dass du entweder die Pflanzen gleich an die tiefste Stelle gesetzt hast :? und die das gar nicht mögen, oder das Wasser ist einfach noch nicht bereit ist, die Pflanze mit den nötigen Nährstoffen zu versorgen.

Aber ich Hoffe mal, dass dein Problem bald gelöst ist :oki , und du bald den wunderschönen Anblich deiner Seerosenblüten geniessen kannst.

Liebe Grüße:D
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

hi, also in der wanne die seerosen sind noch in der verkaufsverpackung nenn ich mal, also kunststoff schale mit lehm, und die im teich sind halt in pflanzkübeln mit lehm umhüllt und mit kiesel aufgefüllt.
habe die seerosen übrigens langsam an die tiefe angepasst, erst 20cm, dann 50cm, und dann 90cm
habe heute die seerosen einzeln eingetopft. Habe die rose mit dem lehmmantel in sand mit hohem lehmanteil eingesetzt, und mit kieselsteinchen abgedeckt.

Als ich die seerosen heute herausgeholt habe, habe ich eier von moderlieschen daran gesehen, und nicht mal wenig, habe nämlich seidein paar wochen 8 moderlieschen vom nachbarn bekommen, der wider mal zu viel hatte, und die sind nun mein erstbesatz, kommen demnächst noch Goldfische zu, wenn der teich komplett eingefahren ist.
könnten diese fraßspuren von moderlieschen kommen? die sind auch oft an den rosen jetzt weiss ich ja, wegen brutpflege...

Außerden habe ich schneckeneier an den rosenblättern gefunden!


UND!!!
eine seerose hat eine knospe, die schon einen 5cm stiel hat!
Freu!!!!!!Freu!!!! Freu!!

Nährstoffe müsste der teich massig haben, die andere Pflanzen wuchern ohne ende! Wasser ist ja nicht umsonst grün!

Gruß Paddy
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hm,

vielleicht zu viel Lehm gewesen? In reinem Lehm wachsen Seerosen nicht gut.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Moin.

Bezüglich des urspründlichen Pflanzsubstrates....
Ich war gestern "zufällig" im O*i und habe dort bei den Teichpflanzen zugeschlagen. Für den Ufergraben muss ich zum Glück keine Blumenerde auswaschen.
Bei den Preisen konnte ich einfach nicht anders. :oops
Außerdem mußte endlich ein schon ewig vorhandener Gutschein eingelöst werden.

Als der Wagen fast voll war, sah ich eine einsame kleine Seerose auf der anderen Seite des Tisches stehen. 2 Euro.... was kann man da falsch machen?
Also habe ich die angebliche " Helvola" mitgenommen. Als ich den Originaltopf in meinen Miniteich versenkte stieg sofort ganz feines Material auf. Ich topfte die Seerose dann doch aus und neu ein - das Substrat sah aus wie Ton. :kopfkratz Richtig fest und grau.
Ich bekam es nur durch den Einsatz der Gartenbrause von der Pflanze ab, ohne die Würzelchen zu beschädigen.
Die Seerose hatte weiter unten mehrere kleine Seitentriebe, die aber fast komplett in diesem Substrat steckten.

Jetzt steht dieser Zwerg (sie ist wirklich winzig) in einem viel größerem Topf mit lehmigen Substrat und ich warte einfach mal ab, wie das 2 Euro Experiment ausgeht.
 
AW: Seerosenblätter gehen kaputt! Hilfe!

Hallo,

in reinen Ton gepflanzte Seerosen sind mir auch schon ein paarmal begegnet. Ich habe keine Ahnung wer das so macht und aus welchen Gründen. Am plausibelsten scheint mir die Erklärung, dass im reinen Ton die Rhizome nicht mehr aufschwimmen können. Die getopften Seerosen sind im Verkauf also sehr gut zu handhaben. Dass die Seerosen darin überhaupt nicht wachsen können ist aus Sicht des Verkäufers kein Problem. Sie überstehen die kurze Zeit im Verkaufsbecken und beim Käufer sollten sie ohnehin in ein größeres Gefäß umgepflanzt werden. Dummerweise glauben aber viele Käufer, dass getopfte Pflanzen im optimalen Substrat stehen und verwenden dieses weiter. Teilweise bekommen die Pflanzen nicht einmal größere Töpfe. Auch bei Stauden ist das Substrat im Topf nicht für die dauerhafte Kultur gedacht. Es verdichtet und versauert nach einiger Zeit und die Pflanzen kümmern dann oder sterben ganz ab. Das ist kein Fehler vom Gärtner, sondern der Kompromis den er eingehen muss um getopfte Pflanzen verkaufen zu können.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten