Seerosenblätter haben Löcher

Cranoc

Mitglied
Dabei seit
23. Okt. 2008
Beiträge
25
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
22000
Besatz
8 Koi
Hallo zusammen,

habe momentan Probleme mit meinen Seerosen, da sie Löcher in den Blättern haben. :kopfkratz

Mein erster Verdacht lag auf Würmer, konnte aber keine auf, bzw. unter den Blättern entdecken.

Das ganze hatte vor ca. 2 Wochen begonnen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Hier ein paar Bilder:

Das Bild mit der Blühte ist ca. 4 Wochen alt, die beiden anderen sind von heute.
 

Anhänge

  • DSC00251.jpg
    DSC00251.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00256.jpg
    DSC00256.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00257.jpg
    DSC00257.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 224
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Hallo,

Eugen hat Recht, es handelt sich hier um den Seerosenblattkäfer oder der Zünsler.

Diesem Vieh kann man nur unzureichend zu leibe rücken.

Viele Grüße aus Nürnberg
Volker
 
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Okay,

ich konnte aber keinen Käfer, bzw. Larven sehen, oder sieht man die schlecht?

Was kann ich dagegen tun?
 
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Hi Sebastian.

Du hast die fressenden Larven sogar fotografiert :lala .... letztes Bild eher links. Das Schwarze, platte, längliche.

Ich hab sogar Fotos von popenden Käfern, leeren Eigelegen und frisch geschlüpften Larven. :mad:
Stell ich evtl. heut abend mal rein. Hab jetzt leider keine Zeit zum Raussuchen.
 
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Hallo,

Gratulation, das ist der Seerosenblattkäfer, der übelste Schädling am Gartenteich. Mir hat dieser Tage ein Kunde erzählt er hätte ihn mit Erfolg mit Bacillus thuringensis ssp israelensis bekämpft. Das Mittel wird im Süden gegen Mückenlarven eingesetzt wo Malariagefahr droht.
 
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Habe bei genauerem Betrachten den Übeltäter gefunden, aber was kann ich noch dagegen tun?

Hab nun so gut es ging die größten Larven mit der Pinzette abgezupft, aber es sind noch so viele kleinere Larven da.

Den Käfer selbst konnte ich auch fangen, er hatte schon wieder Eier abgelegt, sieht man auf dem Bild.

Es sind wirklich alle Blätter betroffen.:mad:

Könnte ich alle Blätter abschneiden und entsorgen, oder würde die Seerose dabei eingehen?

Bitte um Hilfe:beeten
 

Anhänge

  • DSC00258.jpg
    DSC00258.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00259.jpg
    DSC00259.jpg
    60 KB · Aufrufe: 128
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Das abzupfen von allen Blättern der Seerose wird dir nicht viel nutzen weil die Käfer/Larven ja weiterhin im Wasser vorhanden sind und die Seerose befallen werden sobald sie wieder wächst!

Hier das selbe Problem:
http://koi-live.de/viewtopic.php?t=9749

Vielleicht hilft dir das weiter wobei das wahrscheinlich auch nicht das optimale ist!

Gruss Kevin
 
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Hallo Sebastian.

Also ich zerdrücke die Larven + Käfer zwischen den Fingern. :kotz
Zu stark befallene Blätter entferne ich und grabe sie tief ein oder lege sie direkt in die Sonne, sodass sie innerhalb kürzester Zeit vertrockenen und so den Larven die Nahrungsgrundlage entzogen wird.
Ob das hilft, werde ich sehen....

Hier noch die gestern versprochenen Bilder:P1150264APbearb.jpg  P1150266APuIV.jpg 

Und noch ein Link: http://www.seerosenforum.de/SeerosenKultur/Plagen/Seerosenkaefer/Seerosenkaefer.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblätter haben Löcher

Hallo,
ich habe das selbe Problem, echt *******...

Mir sind die Larven eben erst aufgefallen, habe jetzt so gut es geht die Viecher entfernt. Ich hab es jetzt so verstanden, dass man nichts anderes machen kann als die Larven Eier Käfer zu entfernen, und die kaputten Blätter abzuschneiden, ist das richtig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten