Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Seerosenblüte 2011

AW: Seerosenblüte 2011

Hallo ihr,

auch ich glaube eher nicht, dass die Seerose auf Wolfgangs Bild eine "Andreana" ist. Die abgebildete Blüte hat mehr Blütenblätter. "Andreana" lt. Karl Wachter ("Seerosen") - nur 19. "Andreana" hat noch ein anderes sicheres Erkennungsmerkmal: die stark gemusterten Blätter haben eine nach oben gebörtelte Einbuchtung der Basalllapen. Meine "Andreana" hat diese Einbuchtung, die keine andere meiner Seerosen sonst besitzt. Meine Pflanze ist allerdings noch ziemlich jung. Hier einige Bilder meiner "Andreana" (die gemusterten Blätter gehören zu ihr, die hellgrünen zu einer anderen Seerosensorte):



LG
Ina
 
AW: Seerosenblüte 2011

Dann bitte ich vielmals um entschuldigung für dieses Durcheinander, ich habe mich wohl zu sehr aufs Blütenbild im Buch verlassen.
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo,

bis gestern Nachmittag um vier hatten wir hier noch Sommer, dann hatte uns die Wolkenfront erreicht und es begann zu regnen und wurde deutlich kälter. So krass habe ich den Wechsel von Sommer zu Herbst noch nie erlebt.

Es blühen bei uns noch erstaunlich viele Seerosen in allen Farben. Normalerweise sind es um diese Jahreszeit nur noch die gelben Sorten und alle mit Nymphaea mexicana im Stammbaum. Diesen Sorten fehlt in ihrem Programm eine vernünftige Antwort auf das Phänomen 'Winter' (braucht Nymphaea mexicana in ihrer Heimat ja auch nicht) und deswegen blühen sie einfach weiter bis der Teich zugefroren ist. In diesem Jahr blühen aber auch alle anderen Farben einfach weiter, und sie sind nicht die einzigen die verwirrt sind. Auch im Obstgarten stehen etliche Apfel- und Birnbäume plötzlich wieder in Blüte.

Leider bin ich nicht dazu gekommen viele aktuelle Bilder zu machen, denn wir sind gerade mit der Herbstvermehrung unserer Stauden beschäftigt. Zwei sind es aber doch geworden:



Das hier ist ein bunter Mix tropischer Seerosen.



und das ist N. pygmaea. Sie galt bis vor kurzem als identisch mit Nymphaea tetragona, wurde aber jetzt als eigene Art erkannt. Da sie weiter südlich lebt, kommt sie mit unseren Temperaturen besser zurecht als Nymphaea tetragona. So viele Blüten so spät habe ich bei ihr noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte 2011

Bei mir blüht zur Zeit diese hier.

 
AW: Seerosenblüte 2011

oh eine Nymphea papyra alba ... sehr seltene Sorte
schöne Blüte

Gruß Wuzzel
 
AW: Seerosenblüte 2011

Hi Wuzzel!

Eher "Nymphaea papyrea f. lutea".

Und hier mein zweiter Versuch: "Nymphaea papyrea f. violacea"

 
AW: Seerosenblüte 2011

Hi Seerosenfans,

ich kann noch mit einer echten Seerosenblüte aufwarten . Meine N. "Gypsy" blüht noch. Die Bilder von 18.10.2011:

.

Und das ist die Vorgängerblüte von 10.10.2011:



In dem Bottich von "Gipsy" ist eine kleine Aq-Heizung drin, die das Wasser nur sehr geringfügig erwärmt. Heute ist die Blüte etwas mehr als halb geöffnet .
LG
Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seerosenblüte 2011

Hallo


Da die Seerosen draußen so langsam gen Winterschlaf gehen,vielleicht mal wieder einen Blick nach drinnen wo es heute mollige 35° hatte dank Sonneschein.
Was mich besonders freute sind die Wasserhyazinthen auf deren Blüte ich das ganze Jahr schon gewartet hatte,und plötzlich gings los.
In beiden großen Becken und einen Mörtelkübel der nicht im Bild ist,alle gleichzeitig.

Haben sie bei euch dieses Jahr auch geblüht ?




Tschüs



Manfred
 

Anhänge

  • P1130723.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 32
  • P1130728.JPG
    227,1 KB · Aufrufe: 31
  • P1130729.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 41
  • P1130734.JPG
    221,2 KB · Aufrufe: 40

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…