Seerosensuche

Jomo

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2016
Beiträge
23
Ort
Berlin
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130
Hallo,

momentan plane ich die Bepflanzung für unseren neu angelegten Teich. Eigentlich ist das ja eine tolle Aufgabe aber in Punkto Seerose(n) fühle ich mich etwas überfordert. So viele Sorten und eine ist hübscher als die andere.

Vor allem aber finde ich selten Bilder, auf denen man die Pflanze in Proportion zum ganzen Teich sehen kann. Meist ist nur die Blüte selbst abgebildet und man sieht vielleicht noch etwas vom Blatt. Oder ich finde tolle Teichbilder mit hübschen Seerosen, doch leider keine Angabe um welche Sorte es sich handelt. Das macht es schwierig die Richtige zu finden. Nehme ich lieber eine kleine oder eine mittelgroße Seerose? Oder eine mittelgroße mit einer kleinen Sorte kombiniert? Wirken die kleinen zu popelig oder vielleicht sogar genau richtig im Maßstab zu einem eher kleineren Teich? Was meint Ihr?

Unser Teich hat ca. 60 qm Fläche. Was die Pflanzhöhe angeht so kann ich von -10 bis -50 cm eigentlich alles anbieten. Die Seerose(n) sollte winterhart, blühfreudig und robust sein. Das Blatt grün. Was die Farbe betrifft, bin ich relativ offen, schön finde ich alle. Bei mehreren Sorten, sollte eventuell eine dabei sein, die weiß ist oder einen hohen Weißanteil hat. Welche Seerose oder welche Kombination würdet Ihr empfehlen?

Außerdem: Pflanzt Ihr eure Seerosen als Einzelpflanzen oder in Gruppen zu mehren Pflanzen?

Ich wäre froh, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Liebe Grüße
Johanna
 
Danke, Totto! Die ist wunderschön! Kommt umgehend auf meine Liste.

Die Seite kannte ich bereits, aber die linke Seite mit der Namensauswahl wird bei mir sonderbar dargestellt und daher war ich da immer nur, wenn ich direkt über die Suche Bilder zu einer Sorte gesucht habe. Leider fehlt auch da meist ein totalerer Blick (ganzer Teich). Aber ich glaube, ich weiss jetzt was ich mache. Nächstes Frühjahr bestelle ich jeweils eine kleine und eine mittlere Sorte und schau mal, wie das schon rein vom Blatt her in unserem Teich aussieht. Mir fehlt da einfach die Erfahrung und das "Ansichtsmaterial" :)

Liebe Grüße
Johanna
 
Mir fehlt da einfach die Erfahrung und das "Ansichtsmaterial" :)
Du hast noch den ganzen Winter dich durch die Seerosenbeiträge hier zu klicken.
Gib lieber 10 Euro mehr aus und kauf dir etwas richtig Schönes als das du irgend was billiges aus dem Baumarkt kaufst.
Die oben verlinkte Clyde Ikins habe ich selbst.
Bin aber auch immer noch schwer am überlegen, was ich mir noch kaufen soll. Kann höchstens noch eine oder zwei unter bringen.


Nymphaea `Clyde Ikins 2015.07.16 009.jpg


Nymphaea Gloriosa 2015.06.04 009.jpg 

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/nymphaea-gloriosa-2015-08-07-023-jpg.176140/?temp_hash=b9b0b6d9035243d40322cfab7d675cdb']Nymphaea Gloriosa 2015.08.07 023.jpg im Frühjahr[/URL]



Nymphaea Gloriosa 2015.08.07 023.jpg
im Herbst


Nymphaea Froebeli 2015.08.07 025.jpg





Nymphaea `vom Aldi`2015.07.11 023.jpg


Nymphaea `Clyde Ikins 2015.07.16 009.jpg  Nymphaea Gloriosa  2015.08.07 023.jpg  Nymphaea `vom Aldi`2015.07.11 023.jpg  Nymphaea Froebeli  2015.08.07 025.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@mitch:
Sioux ist sehr schön. Gehören sowohl die großen als auch die kleinen Blätter, die man auf deinem Bild sieht zu dieser Sorte oder sind das zwei verschiedene?
Nymphaion durchforste ich übrigens schon seit Tagen ;) , ebenso das Forum aber das brachte mich beides nicht wirklich weiter. Es gibt einfach zu viele wunderhübsche Blütenfotos, da wird ma ja verrückt :rofl.

@Tottoabs:
Wow, tolle Fotos! Danke! 'Gloriosa' ist super, genauso 'Clyde Ikins' aber die anderen sind auch nicht schlecht *lach*...Auf jeden Fall kaufe ich bei einem richtigen "Seerosengärtner" und nicht im Baumarkt oder Aldi. Das heißt aber auch, dass ich online kaufen und daher von Fotos ausgehen muss. Als ich oben schrieb, mir fehle "Ansichtsmaterial" meinte ich damit reale Pflanzen, Bilder gibt es ja in Hülle und Fülle, jedoch meist ohne Relation zum Teich. Ist auch verständlich, wer schon kleine, bzw. mittelgroße Seerosen hat/kennt, für den ist klar, wie das in seinem Teich in etwa wirken wird. Ich kenne aber nur die großen Seerosen (vom benachbarten See hier).

Aber ich mach es tatsächlich zu kompliziert, glaube ich. Ich suche mir eine kleine und eine mittlere Sorte aus und schau dann mal weiter. Ist nur so schwer, sich zu entscheiden :shy.
Klar, ich hab noch den ganzen Winter, wobei ich noch jede Menge andere Pflanzensorten recherchieren muss für die ganzen neuen Beete (welche Fargesia-, Juniperus-, Miscanthussorte, etc.). Bin damit jetzt seit ca. 2 Wochen beschäftigt und langsam dreht sich mir das Hirn vor lauter Informationen und Möglichkeiten.:boah

Viele liebe Grüße und ganz lieben Dank für Eure Anregungen!
Johanna
 
@Gollum603: danke für Deinen Hinweis. Auf meiner Liste befinden sich bislang schon einige Sorten, die ich nur bei diesem Anbieter finden konnte, aber ich war mir nicht sicher, ob ich dort ordern sollte.
Gut gefällt mir, dass auf dieser Website bei allen Sorten Größenangaben zu Blüten und Blättern gegeben werden, die Steckbriefe sind generell sehr ausführlich. Dafür sind die Texte zu den Seerosen bei Nymphaion wiederum sehr liebenswert geschrieben. Generell machen beide Händler/Gärtner einen sehr guten Eindruck, ebenso gefällt mir: [DLMURL="http://www.seerosenkulturen.de/index.php/seerosen-shop.html"]Seerosenkulturen Berthold[/DLMURL]. Über diese Seerosengärtnerei (glaube bereits seit den 50er Jahren?) habe ich irgendwann einmal einen TV-Bericht gesehen und merkte mir den Namen, weil mir der Familienbetrieb sehr sympathisch war.

Liebe Grüße
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten