Seerosensuche

Übrigens: die seerosen.org Seite wird nun auch auf meinem Rechner ohne Störungen dargestellt. Falls das zufällig mit diesem Thread hier zusammen hängen sollte: Ein dickes Danke von mir! :oki
 
Texte zu den Seerosen bei Nymphaion wiederum sehr liebenswert geschrieben.
Also, außer die vom Aldi, welche ich schon hatte habe ich die weiteren von Nymphaion. Ich schätze aber ich werde noch ein eine oder zwei Aussuchen und ggf auch wo anders kaufen.
 
Hallo Johanna,
wenn ich nächstes Jahr fleißig bin, werde ich im Sommer auch ein paar Rhizome im Flohmarkt abieten ;) (und ich werde nicht der Einzige sein). Wenn Du eine große Artenvielfalt willst, dann kauf' Dir langsam wachsende, und sei nicht frustriert über Ausfälle. Je wärmer das Wasser übers Jahr, und je flacher das Wasser (die minimale Tiefe kann ich leider nicht benennen, aber unterhalb -30 cm ist das Wachstum deutlich gebremst), um so besser gedeihen die Seerosen (so sie gut genug gedüngt sind, oder anderweitig Nährstoffe bekommen).
Schnellwüchsige Arten würde ich vermeiden, die machen einfach nur Arbeit. Die oben genannten Beispiele und Quellen finde ich toll, außer im Flohmarkt habe ich bei Wener/Nymphaion gekauft.
 
Ach Traumseerosen da solltest auch mal schauen da sind Winterharte (Hardy) welche die einen plätten können.
Die Tropischen benötigen auch im Winter warmes Wasser. Klick dich da mal durch die Seiten.

http://traumseerose.de/angebote/
 
Hallo Johanna,
wenn ich nächstes Jahr fleißig bin, werde ich im Sommer auch ein paar Rhizome im Flohmarkt abieten ;) (und ich werde nicht der Einzige sein).

Danke, Rolf, die Sache mit dem Flohmarkt finde ich klasse, da bin ich wenn alles gut geht, gerne mit dabei! Handelt/Tauscht Ihr da auch andere Pflanzen? Ich habe dieses Jahr jede Menge Orleander-Babys gezogen, falls die gut über den Winter kommen, wäre ich froh, davon ein paar abzugeben. Auch ansonsten fallen in meinem kleinen Gewächshaus immer wieder Pflanzen an, die ich in dieser Menge gar nicht brauche.
Allerdings fürchte ich, dass ich es nicht schaffe, mit den ersten Seerosen bis zum nächsten Sommer zu warten. Nachdem wir es nach dem ganzen Gebaue dieses Jahr nicht mehr geschafft haben, den Teich zu bepflanzen, freue ich mich wie wahnsinnig aufs Frühjahr!

Hallo Johanna,
Wenn Du eine große Artenvielfalt willst, dann kauf' Dir langsam wachsende, und sei nicht frustriert über Ausfälle. Je wärmer das Wasser übers Jahr, und je flacher das Wasser (die minimale Tiefe kann ich leider nicht benennen, aber unterhalb -30 cm ist das Wachstum deutlich gebremst), um so besser gedeihen die Seerosen (so sie gut genug gedüngt sind, oder anderweitig Nährstoffe bekommen).
Schnellwüchsige Arten würde ich vermeiden, die machen einfach nur Arbeit.

Ja, dass wuchsfreudige Seerosen alles zuwuchern, habe ich schon gelesen. Mein Favorit ist allerdings gerade eine mittelstark wachsende Sorte: Nymphaea 'Fritz Junge'.
Da ich die Lichtverhältnisse am Teich - insgesamt übers Jahr verteilt - eher als halbschattig als als (voll)sonnig wahrnehme habe ich meine Suche erstmal auf Sorten beschränkt, die auch mit weniger Sonne leben können (sollen). Dazu wollte ich Nymphaea 'Hermine' kombinieren und eventuell (um zu sehen, ob die Lage nicht doch sonniger ist, als erwartet) Nymphaea 'Albatros'. Diese Sorten schienen mir, nach den Bildern die ich sah, ähnlich in der Wuchsform. Spaßeshalber möchte ich noch eine weiße und eine rosa oder pinke Mini-Sorte dazu pflanzen. Wahrscheinlich [DLMURL="http://www.seerosen.org/reload.htm?T/Tetragona_siberia/Tetragona_siberia.html"]Nymphaea 'tetragona'[/DLMURL] und [DLMURL="http://www.nymphaion.de/seerosen/seerosen-winterhart/kleine-sorten/1186/nymphaea-pygmaea-rubra-winterharte-seerose"]Nymphaea ‚ Pygmaea Rubra‘[/DLMURL]. Soweit zumindest der momentane Stand der Planung ;). Was meint Ihr dazu?

Ach Traumseerosen da solltest auch mal schauen da sind Winterharte (Hardy) welche die einen plätten können.
Die Tropischen benötigen auch im Winter warmes Wasser. Klick dich da mal durch die Seiten.

http://traumseerose.de/angebote/

Danke für den Link. Den Shop kannte ich noch nicht. Da sind richtig tolle Sachen dabei! Von tropischen Seerosen werde ich aber erstmal die Finger lassen, mein kleines Gewächshaus platzt im Winter eh aus allen Nähten. :(



Ja, das war wohl der Beitrag. :) Danke für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer saftige tiefe Farben mag sollte die einheimische Black Prinzess nehmen, es ist ein Wahnsinns dunkles Rot und bereitet mit Sicherheit viel Freude für den Betrachter.SAM_0852i.jpg  Vorschlag zur "Güte" natürlich.
 
Mit "einheimisch" meine ich natürlich Winterhart.
Also die Blauen bekommt man ab 25 €, 95€ ist schon etwas "wucher", das ist aber meine Meinung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten