Seitendruck wasser

AW: Seitendruck wasser

Hallo Jürgen und Heike,

Der Druck in einer Flüssigkeit an einem Punkt ist in alle Richtungen gleich. Es geht um die hydrostatische Grundgleichung.
Schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostatik

Wenn es Euch nur um den Druck auf dem Boden geht, dann sucht bei bei wikipedia mal nach: Hydrostatisches_Paradoxon

Viel Spaß beim Ausrechnen

Ralf
 
AW: Seitendruck wasser

hallo
ist ganz schön schwierig die formel von wikipedia.:crazy
aber ich denke ich habs verstanden.:lala
danke ralf
 
AW: Seitendruck wasser

Hallo
Ich habe bei mir Betonsteine verbaut (Betonschalsteine) in diesen wurde Baustahl eingebogen kann und mit Beton vergosen. Die Steine habe ich direkt in ein Betonfundament gesetzt.An einer Seite mußte ich eine 1,3 Meter hohe Mauer bewähren. Das habe ich wie ein Laufgebaut. Vor der eigentlichen Wand habe ich eine zweite gezogen mit direkter Verbindung zu der ersten. In jeder Lage Baustahl mit eingelegt und richtig verrödelt. Der Wasserdruck auf dem wie ein L aufgebauten Mauer hält mit somit die 1,3 Meter hohe Mauer. Wichtig ist so sagte man mir das alles mit Baustahl verbunden und natürlich eine Zornige Mischung Beton. Im Becken selber habe ich mir eine Folie einschweißen lassen, durch die Form des Teiches beding erreiche ich so eine weitere Druckentlastung an den Wänden.Leider habe ich keine Bilder zur Hand
Habe allerdings einen Statiker in der Nachbarschaft der mir einige Tipps gegeben hat.
Gruß
Jürgen
 
AW: Seitendruck wasser

Hallo Jürgen,

schau mal hier rein, ich hatte die selbe Frage gestellt:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/6268

Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe Betonschalsteine (oder auch Schluchsteine) benutzt. Diese sind 50x25x17,5 und innen hohl. Wie schon im Vorbeitrag erwähnt, muss du ordentlich Stahl einbauen, dann wird es stabiler. Meine Mauer ist einen Meter hoch und liegt auf einem Betonfundament auf. Ich habe eine U-Form, wobei ein Schenkel kein rechter Winkel ist, sondern etwa 135° hat.

Hier kannst du erkennen, was ich gemacht habe, denn Bilder sagen mehr als Worte:


PS: Die Steine sind schweineteuer. Ich habe für 64 Stück mehr als 500 Euro bezahlt. Dann brauchst du noch Beton und Zement (bzw. Fertigbeton).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seitendruck wasser

Hallo Jürgen
So in etwa sieht das bei mir aus(sorry kann nicht zeichnen)

V
|__ V
| |_____________
Die Pfeile deuten den Wasserdruck an der Senkrecht steht und der seitliche Druck wird durch die L-Förmige Bewährung aufgfangen. Die Steine habe ich nach Oben dann mit Zementspeiss 10 Grad Neigung angeputzt um den Druck des Wintereises nach Oben wirken zu lassen und nicht Frontal auf die Mauer.
Auf den Betonsteinen habe ich eine Abdeckung aus Granit gesetzt , sieht sauber aus und ist mit 30cm breite sehr gut begehbar.
Das mit den Kosten ist echt recht teuer aber auch für nicht Fachmänner gut zu bewältigen.
Ich hoffe ich konnte da etwas helfen.
Gruß Jürgen
 
AW: Seitendruck wasser

hallo
danke für eure antworten,ihr habt auch recht mit dem was ihr sagt.
der maurer war auch da und bestätigte es.
wir brauchen zum glück nur 2 wände länge 10m + breite 4m die höhe wird 2,5m betragen.
wir werden es so machen.
ein fundament am boden des teiches graben:kotz
dann Betonschalsteine drauf und mit 25er beton füllen.
alles andere wäre zu mit zu vielem risiko verbunden.wir wohnen am hang und wenn die mauer brechen würde, verlassen auf einen schlag ca.30-40qm wasser den teich in richtung nachbarin und ich weiß nicht ob sie schwimmen kann.:lala
gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten