Seltsamer Wurm

dawolf

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2006
Beiträge
1
Ort
2231
Teichvol. (l)
100
Besatz
Orfen (10)
Sonnenbarsche (5)
Elritzen (10 000)
Hallo erst mal!

Meine Eltern und ich fragen uns schon die ganze Zeit, was das für seltsame Würmer sind, die sich auf unserer Terrasse winden. Leider konnten wir noch nie einem bei seiner Metamorphose zusehen um ihn dann vielleicht zu identifizieren.

Hier mal zwei Fotos (eines davon nachgezeichnet, da Handykammeras generell Schrott sind und die Bildqualität deshalb zu wünschen übrig lässt ;).

Die Haut (der Panzer?) des Tieres ist jedenfalls trocken und aufgebaut wie der Stamm einer Palme, einen Egel schließen wir deshalb aus.

Liebe Grüße und danke für die Infos..!
 

Anhänge

  • larve.jpg
    larve.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 14
  • nachbearbeitet.jpg
    nachbearbeitet.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsamer Wurm

Hi,

das Gebilde dürfte die Larve von einer Waffenfliege sein. So "Dinger" hatte ich mal im ersten Teichjahr gefunden. Saßen in den Algenwatten, mit dem Rohr am Hinterteil holen sie sich die Luft (Schnorchel).

MfG Frank
 
AW: Seltsamer Wurm

Hi Frank,

damit hast du wahrscheinlich auch ein offenes Rätsel aus meinem Teich vom letzten Jahr gelöst.

Danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten