Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

JochenK

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2007
Beiträge
93
Ort
41751
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
46000l
Besatz
1 Hai (großer weisser...)
Hallo Leute,

greift mir doch bitte mal unter die Arme, ich suche wie viele andere bestimmt auch, die Eierlegendewollmilchsau...
Mein Wunsch ist es, an der Grenze zum Nachbargrundstück einen lebenden also pflanzlichen Sichtschutz zu bauen. Prinzipiell ganz einfach, aber ich möchte nicht unbedingt eine Hecke pflanzen, obwohl mir eine Buchenhecke gut gefallen würde. Grund ist (darum schreibe ich ja in diesem Forum) das direkt neben dem Sichtschutz mein Teich beginnen soll.
Die Geschichte mit dem Laubeintrag ist nicht mein Problem, sondern eher der Gedanke mit der elektr. Heckenschere mal irgendwann im Teich zu landen...

Somit kam die Idee auf, einen Zaun oder Rankgitter auf der Grenze aufzustellen, und diesen durch Wein oder Efeu beranken zu lassen. Auf meiner Seite des Teiches, sollen noch ein paar Meter mit eingeferchten Bambus- und Röhrichtpflanzungen passend zum Teich die Blicke im Zaum halten und die richtige Atmosphäre schaffen.
Aber 30m Bambus und Röhricht in Reihe gepflanzt wirkt wahrscheinlich auch ziemlich eintönig.
Welche wirklich SCHMAL zu haltende Alternative könnt ihr mir empfehlen?
In die Breite möchte ich nicht gehen, da dies kontraproduktiv wäre bei meinem Schlauchgrundstück wegen einer Hecke noch einen Meter oder mehr an Teichbreite einzubüßen wenn es anders geht.

Danke vorab für eure Vorschläge.

Gruß Jochen
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

hilft das ?

schönes WE
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hey Karsten,

danke für den Link, sieht ja mal super genial aus!
Ganz toll gebaut, super schön mit den Steinen.
Verstehe ich das mit den Gabionen richtig, das es "einfach" nur vier Säulen sind, und die Steine dazwischen liegen und sich gegeneinander verkeilen?

Wie verhält sich das Efeu denn, wenn es oben am Zaun angekommen ist?
Mein Problem ist halt die spätere Pflege, denn dafür sollte ja ausreichend Platz gelassen werden, ich hätte abr nur einen Schmalen Pfad dafür zur Verfügung...
Die großen Blätter ist die Pfeifenwinde?

Danke und Gruß

Jochen
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Nachtrag,

wie oft musst Du den Efeu zurück schneiden, damit die Pfeiler sichtbar bleiben?
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo
bei den Pfeilern hab ich vier Winkeleisen mit Kreuzen untereinander verschweißt die Kreuze verschwinden in der Steinsetzung.
Gabionen gibt es aber heute schon fertig aus Gittermatten in allen Formen auch als Pfeiler.
Jeder Schlosser und viele Bastler bringen aber auch andere geeignete und schöne Konstruktionen schnell zu Stande
auch in Holz geht das
einfach 3 oder 4 Pfosten untereinander verbunden kann man schick mit Steinen füllen

Der Efeu ist leicht zu händeln nur man muss dran bleiben
jede Woche 10 min und man hat keine Probleme
man muss es mögen !:cool:

Um richtig dicht zu werden sollten die Ranken die erste Zeit immer waagerecht durch die Gitter geflochten werden .

von den Rankpflanzen ist Efeu einer der Pflegeleichten

außerdem gibt es ganz viele Varietäten und alle schlagen irgend wann in die Altersform um
bei vegatativer Vermehrung bleibt die Adultform erhalten

d.h. dann klettert nix mehr ;) sondern Helix hedera wächst buschig
als Sichtschutz immer noch gut zu händeln
010aufrechter Efeu.jpg efeu_peter.jpg 008blühnder Efeu als Kaskade.jpg 

Pfeifenwinde gibt es in einigen Blattgrößen

mfG
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo Jochen

schon mal an Hopfen gedacht? Sollte aber in Kübeln oder innerhalb einer Rhizomsperre gepflanzt werden. Das Zeugs wuchert ......

Gruss
Martin
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hi,

ich wollte ebenfalls einen bewachsenen Sichtschutz, also hab ich mir Zaunbalken gekauft, diese imprägniert + grundiert + gestrichen in Moosgrün und dann nen 1m Maschendrathzaun übereinander an diese Balken genagelt.

PICT7972 (Medium).JPG 


Als Bepflanzung hab ich Efeu und viele Clematis.

Die Clematis sind auf diesem Bild leider nicht zu erkennen da sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht super ausgetrieben haben.

Die blühen toll, müssen aber auch gedüngt werden. Die meisten Sorten der großblütigen sind laubabwerfend und ich schneide die dann im Frühjahr auf ca. 60cm runter.m Es gibt aber auch immergrüne kleinerblühende Sorten.

Du solltest dir halt nur im Klaren sein das wenn du Standard Clematis verwendest du erst ab ca.- Mai einen leichten Sichtschutz haben wirst.
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Zum Thema Efeu, unserer ist fast total braun, ich glaube erfroren. treibt der wieder? wenn nicht ist der wohl als Sichtschutz wenig geeignet. Ich habe Koniferen gepflanzt.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/25&pictureid=184

die hinterm Pool am Gartenzaun. die können jetzt 10 Jahre wachsen ohne sie schneiden zu müssen. 2,50 Eu/Stck 80-100cm hoch aus dem Baumarkt. Muß man halt die ersten 2 Jahre gut gießen!
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo,

für ein kleines Grundstück würde ich keine Koniferen nehmen.

Wir haben auf unserem kleinen Grundstück seid ca. 25 Jahren eine Koniferenhecke. Ich wünsche mir, sie wäre nie dort gepflanzt worden.

Wieviel Meter wir da schon herunter geschnitten und entsorgt haben, kann sich keiner vorstellen. Die Stämme sind mittlerweile so dick, da hilft nur noch die Kettensäge. Außerdem wird sie immer breiter.

Von innen sind die Koniferen nur noch braun und trocken, und alles rieselt nach unten. Grün sind sie nur da wo Licht und Sonne hin kommt.

Sie gibt uns Sicht- und Lärmschutz, aber schön ist sie schon lange nicht mehr.

Aber den ultimativen Tipp für einen Ersatz habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Ich weiß nur eins, Koniferen wird es bei uns nicht mehr geben.


Viele Grüße
Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten