Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallöle,

also - Koniferen sind nicht gleich Koniferen. Ich denke mal, Inge schreibt von den so beliebten, weil im Baumarkt häufig und günstig zu kaufen, Thuja und/oder Scheinzypressen.

Wir haben z.B. Säuleneiben, die wesentlich langsamer Wachsen als die Lebensbäume (Thuja) und deshalb erst viiiiiiiel später eine ähnliche Breite erreichen, dann wäre da noch als Alternative Raketenwacholder, der auch recht schmal wächst (Endbreite so ca. 1 m - aber das dauert ein paar Jährchen).

Beide haben den Vorteil, ebenfalls immergrün zu sein. Also nix mit Laub im Teich.
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo Christine,

ja, du hast Recht.

Wir haben eine Thuja oder Scheinzypressen Hecke. Welche Sorte jetzt, weiß ich nicht.

Sie wird wohl gerne unter dem Begriff Koniferen verkauft.

Viele Grüße
Inge
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Sie wird wohl gerne unter dem Begriff Koniferen verkauft.

Hallo Inge!

Es sind ja auch welche :D aber das ist als Bezeichnung einfach zu wage. Das ist, als ob ich Dir erzähle, ich hab mir ein Auto gekauft. Da weißt Du auch nicht mehr. :D
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

[OT]Aber wenn du dir ein Auto kaufst, weiß man, das es kein Moped oder Fahrad ist! :lala[/OT]

:aua
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Moin,

nur mal ne kleine Randbemerkung und kurzen Tip zu Sichtschutz mit "Rankpflanzen" (Efeu z.B ist keine Rankpflanze:D)

welche Kletterpflanze (da gibt es Rankpflanzen, Schlingpflanzen, Wurzelkletterer) man verwenden kann hängt ganz vom Aufbau der Klettermöglichkeit ab.

Wurzelkletterer: z.B Efeu, Wilder Wein, Kletterhortensie, Trompetenblume.
benötigen größere Flächenstücke um ihre Wurzeln daran festzuhaften. Diese sind für dünne runde/eckige Stäbe/Pfosten/Gitter nicht geeignet. Was für Mauern, Fasaden oder Baumstämme.

Schlingpflanzen: z.B Pfeifenwinde, Bohnen, Prachtwinden, Baumwürger, Blauregen, Hopfen.
klettern mit den sich windenden Trieben um dünne Bäume, Stäbe, Spannseile ect. auch für höhere Gitterkonstrukionen geeignet wo die Triebe dann allerdings von selbst nur nach oben wachsen, nicht in die Breite

Rankpflanzen: z.B. Clematis, Schönranke, Cobaea scandens, Wicken, Erbsen
klettern mit "Ranken" (umgewandelten Blättern/Blattverlängerungen) die sich um die Stützen wickeln. Die brauchen waagerecht verlaufende Kletterhilfen wie Gitterkonstruktionen oder waagrechte Spanndrähte. Die Kletterhilfen dürfen nur geringe Durchmesser haben damit sich die Ranken drumwickeln können

daneben gibt es noch Spreizklimmer. z.B. Winterjasmin, Kletterrosen
die halten sich aber nur mit ihrem sperrigen verzweigten Geäst und ihrem Gewicht an den Kletterhilfen fest (verkeilen/verhaken sich dazwischen - können daher auch leicht abfallen), sind keine echten Kletterpflanzen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo,

ich halte Hainbuchen immer noch für die beste Hecke in unseren Breiten. Man kann sie (fast) beliebig in Form schneiden, sie verkahlen nicht von unten wenn man einen Schnittfehler macht, und man kann sie auch als sehr schmale Hecke halten. Ihr Laub stirbt zwar im Herbst ab und wird braun, aber es hängt so fest an den Zweigen, dass es erst im Frühling abfällt wenn die neuen Blätter kommen. Auf diese Weise ist die Hecke rund ums Jahr ein Sichtschutz.
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Liguster ist wohl auch ganz pflegeleicht. Man kann ihn gut schneiden und mit dem Schnittgut hält sichs in Grenzen. Wir haben welchen hinter so Holzfelder für 10€ das Stück 1,8mx1,8m auf der Sonnenseite gepflanzt und als er groß war die Felder wieder weggemacht. Man kann auch gut Ableger ziehen. Bei mir im Garten wächst der von allein an manchen Stellen. den grab ich aus und erweitere dann meine Hecke. (nicht die Koniferenhecke, die steht wo anders). Ich habe auch noch eine "Knallerbsenstrauch"-Hecke, die ist aber total licht im Winter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Moin,

also wir haben uns für Hopfen entschieden. Er soll an einem Zaun entlangwachsen. Muss ich den wirklich in Töpfen einpflanzen??
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Moin,

also wir haben seit ca. 10 Jahren einen Hopfen am Haus. Und der steht noch immer da, wo wir ihn gesetzt haben. Und nur da. Warum soll der denn in Töpfe?

Allerdings wächst er, wie Frank schon schrieb, nur in die Höhe, nicht in die Breite. So hat er inzwischen klammheimlich den Schornstein erreicht. Achja, und in die Tiefe. Die Wurzelsprossen kann man zur Not aber aufessen. Zubereitung wie Spargel.

Im Herbst ist er sehr dekorativ mit den kleinen Zapfen. Aber er produziert auch Falllaub.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten