Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Moin!

Hopfen hatten wir auch schon im Garten.
Eigentlich ganz dekorativ und wirklich seeehr wüchsig.

Was mich ein wenig genervt hat, sind die rauhen Blätter und Stiele - nur mit Handschuhen zu beschneiden, da fast wie Widerhaken.

Und: er samt sich gerne aus. Wenn man die Pflänzchen nicht rechtzeitig entdeckt hatte, war es oft schon schwierig, diese zu entfernen. Vor allem, weil sie sich gerne um andere Pflanzen winden...
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hi Dodi,

komisch, unser Hopfen samt nicht aus. Liegt das daran, dass wir nur einen haben und/oder an der Sorte? Ganz im Gegenteil zu unserem wilden Wein, der aus allen Knopflöchern kommt. Falls also jemand wilden Wein sucht...:lala
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hi.

...

Falls also jemand wilden Wein sucht...:lala
Wenn man dann nicht 2x jährlich auf die Leiter müßte, um das Zeug davon abzuhalten, unter Dächer etc. zu kriechen und so Schaden zu machen. :(

Er kann häßliche Stellen an Gebäuden (unser Klinkerbau wurde auf der Straßenseite irgendwann einmal durch Umbauten+schlechten Rückbau verunstaltet) im Sommer gut verstecken - aber Arbeit macht er durch seine enorme Wuchsigkeit schon.
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo Elschen,

Hopfen ist eine zweihäusige Pflanze. Es gibt also männliche und weibliche Pflanzen. Wenn Du also nur eine Pflanze hast, dann gibt es auch keine Sämlinge.
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Danke, Werner,

da hab ich also Glück gehabt (dass ich eine erwischt hab, die die dekorativen Zapfen produziert).
 
AW: Sichtschutzempfehlung - Rankpflanzen ala Wein oder Efeu, Alternativen?

Hallo Christine,

kein Glück, weibliche Pflanzen sind der Normalfall, denn sie werden für die Landwirtschaft produziert. Wenn es in Gärtnereien Hopfen zu kaufen gibt, dann stammt das Ausgangsmaterial in der Regel auch aus der Landwirtschaft. Es sind also weibliche Pflanzen die durch Teilung vermehrt werden und damit automatisch wieder weibliche Pflanzen produzieren. Männliche Pflanzen kannst Du nur bekommen wenn Dein Gärtner den zeitintensiven Weg geht und den Hopfen durch Aussaat vermehrt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten