Sickerwasser für Teich verwendbar?

AW: Sickerwasser für Teich verwendbar?

Hallo zusammen
Vielen Dank für die vielen tollen Tipps.

Mittlerweile bin ich mit meinem Teichprojekt schon ein wenig weiter.
Das Haus ist umgebaut. Jetzt kommt der Garten.

Anstelle des zu vergrabenden tausend Liter Fasses um das Regenwasser zu sammeln werde ich den vorhandenen Güllentrog (Jauchegrube) welcher ausser Betrieb ist als Regenwasser Sammelbehälter verwenden. (Grauwasser) Dadurch erhalte ich ein Speichervollumen von ca. 10 000 Litern welches ich auch für die Gartenbewässerung verwenden kann.

Jetzt zu meiner Frage.
Ich suche nach einer Bauanleitung oder Bezugsadresse für einen Feinfilter welchen ich zwischen Dachwasserleitung und Grauwasser Schacht einbauen kann.
Mir schwebt eine Betonröhre mit eingebautem Korb mit Sieb vor, welcher einfach entnommen und auf dem Kompost entlehrt werden kann.
Das selbe will ich zwischen Teich und Grauwasserschacht einbauen.
Ich halte nicht allzu viel von den Kunststoffkörben, welche ich bis anhin gesehen habe (nur im Katalog) Welche vermutlich jährlich ersetzt werden müssen.

Gerne bin ich auch für Optimierungsvorschläge offen.

Vielen Dank
Patrik
 
AW: Sickerwasser für Teich verwendbar?

Hallo

Vielen Dank für den Link. Kann gut als Bauanleitung verwendet werden.
Wie schon geschrieben, bin ich kein Fan von Kunststoffprodukten.
Wie lange halten solche Filter bei sachgemässen gebrauch?
Mache ich mir da zuviele Sorgen?
Kennt jemand einen Anbieter der solche herausnehmbare Filter-Eimer aus Stahl oder Cr-Stahl anbietet?

Patrik
 
AW: Sickerwasser für Teich verwendbar?

Hallo Patrick,

ich weiß ja nicht, wieviel Du selbst bauen kannst/magst. Mir fallen da spontan die Bauanleitungen für Siebfilter ein. Oder, wenn es auch gröber sein darf, eine alte Wäscheschleudertrommel.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten