siebfilter mal eben schnell gebaut

AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

hallo jürgen-V

im prinzip geht alles gaaaanz einfach.

1.kiste besorgen
2.sieb kaufen ( z.b.ebay )
3.einen rahmen in der innenbreite der kiste bauen....am besten ca.10cm
länger wie die kiste.( dann kann man es besser ..hinten.. zum reinigen
rausziehen. )
4.alle löcher und öffnungen in die kiste schneiden ( das ganze geht
natürlich auch mit deckel )
ich habe unten ein 100er rohr mit einer gummimuffe als ablauf in
meinen vortex eingesetzt. vorne kann man natürlich noch ein 80er
notüberlauf montieren.
als wassereinlauf habe ich ein 50er ht rohr quer durch die kiste geführt
(wird noch mit gummimuffen abgedichtet )
somit konnte ich zwei pumpen anschließen. bei einer pumpe einfach auf
einer seite einen 50er blindstopfen setzen .
natürlich muss noch in etwa der breite des siebes ein schlitz in das 50er
rohr geschnitten werden.
hinten .. innen .. an der kiste habe ich noch ein stück plastikfolie mit
doppelseitigen klebeband befestigt,das kein tröfchen nach hinten
raus kann.
den rest entnehme man den bildern.

gruss lothar
 

Anhänge

  • siebfilter 1a.jpg
    siebfilter 1a.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 459
  • siebfilter 1b.jpg
    siebfilter 1b.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 400
  • siebfilter 1c.jpg
    siebfilter 1c.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 398
  • siebfilter 1d.jpg
    siebfilter 1d.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 324
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Elfriede, ...

Sinn macht das immer ! Dreck der aus dem Teich ist ist aus dem Teich.

Wenn Du eine Pumpe haben willst wo der Lieferant nicht nach Griechenland liefert, dann musst Du eben einfach nach Deutschland liefern lassen und von jemand anderem weiter schicken lassen.

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Wolf,

stimmt, um den Dreck, der durch das Sieb entfernt wird, brauche ich mich dann nicht mehr zu kümmern. Ich halte meinen Teich zwar so sauber wie nur möglich, aber einen Filter kann ich natürlich nicht ersetzen.

Noch einmal zu meiner Frage: Wie groß und wie fein soll das Sieb sein und spielt die Gehäusegröße auch eine Rolle. Ohne einen Anhaltspunkt kann ich bei der Suche im Internet nicht sinnvoll vorgehen. Gibt es etwas, worauf ich bei der Auswahl besonders achten sollte?

So tragisch ist es nicht, dass viele Firmen, die zuerst europaweiten Versand ankündigen, Griechenland letztendlich dann doch nicht zu Europa zählen und schon gar nicht die Inseln. Ich kann mir aber alles nach Österreich schicken lassen, denn Anfang September kommt mein Mann wieder mit Schiff und Auto zurück nach Paros und kann mir die Sachen mitbringen. Auf diese 6 Wochen kommt es bei meinem alten Teich nun auch nicht mehr an.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

hi
@lothar
jetzt versteht es auch der neuling, wieder super gemacht.:oki

danke dir.;)

@elfriede

da es dir nur um den schmutz und keinerlei biologische filter folgen,
würde ich dir den 250er sieb empfehlen. für deine zwecke reinigt er genug und du mußt nicht ihn nicht so oft reinigen wie die den 200er.
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Danke Jürgen-V,

für diese Information, die sich sicher auf die "Sieb-Machenweite" bezieht. Aber welche Größe sollte das Sieb selbst haben? Ich habe mich schon einmal im Internet umgesehen, es gibt Filtergehäuse und Siebe in den verschiedensten Größen. Gilt hier auch je größer umso besser, oder hängt die zu wählende Größe von der Pumpenstärke ab. Ist meine Teichgröße, ca 75m³, irrelevant für die Wahl des Siebfilters, weil mehr Wasser, als die Pumpe fördern kann, ja nicht gereinigt wird? Ich möchte maximal eine 6000er oder lieber noch kleiner einsetzen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

hallo meine liebe;)

erstmal glückwusch zur geglückten auswanderung, ich beneide dich dafür.:cool:

Ist meine Teichgröße, ca 75m³, irrelevant für die Wahl des Siebfilters, weil mehr Wasser, als die Pumpe fördern kann, ja nicht gereinigt wird? Ich möchte maximal eine 6000er oder lieber noch kleiner einsetzen, wie ich weiter oben schon geschrieben habe.

die größe deines teiches hängt nicht allein von der größe des siebes ab.
jeder teich hat seine eigene art und damit seinen eigenen hervor bringendem schmutzanteil.
aber pauschal würde ich dir sagen, bei deiner 6000ltr pumpe kannst du locker den standart nehmen.
für genaure treffendere aussagen benötigen wir natürlich mehr infos und fotos.

viel erfolg elfriede:oki

ps: ich würde mich freuen öfter mal was von dir aus griechenland zu hören.;)
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Jürgen-V,

nun, ganz ausgewandert bin ich zwar nicht, aber ich lebe meistens von März-April bis November hier auf Paros, die Winter verbringe ich in Österreich.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich auf Filtertechnik in meinem Teich verzichtet habe, ich könnte sie nicht ganzjährig warten. Einige Monate ist mein Teich sich selbst überlassen, also vollkommen ohne Betreuung.

Einen Siebfilter, so meine Vorstellung, könnte ich im Frühling (ohne Einlaufzeit) in Betrieb nehmen und im Herbst vor meiner Abreise wieder problemlos entfernen. Ich hoffe, diese Annahme ist richtig? In dieser Zeit könnte er mir die Reinhaltung des Wassers sicher erleichtern.

Mein Teich läuft schon 10 Jahre ohne Filter, mehr oder minder problemlos. Eher macht dem Teich bzw. den Pflanzen die Sommerhitze hier zu schaffen und mir die Wasserbeschaffung, wie hier schon oft genug berichtet.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo !
Super Idee ! :D Spaltsieb "light":like: :super
Aber mein Problem ist : Wie baue ich den Rahmen für das Sieb ? Und wie befestige ich den in der Kiste ?
Das kann man auf den Bildern leider nicht richtig sehen.
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

hallo kiki

das sieb kannst du dir für ein paar euronen in

so ziemlich jeder schlosserei rahmen lassen.

wichtig ist da innenmaß der kiste zu beachten.

hinten oberhalb der kiste schneidest du einen schlitz der breit genug ist

das sieb dort durchzuführen. ( dort kann man es dann bei bedarf zum

grundreinigen wieder rausziehen. das sieb sollte etwas hinten rausschauen.

ander vorderseite liegt das sieb auf einem abgeschnittenen stück

70er ht rohr.

gruss lothar
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich viele Stunden im Internet nach Siebfilter und Pumpe für meinen Bedarf gesucht und dabei eigentlich nur zwei Modelle gefunden, die ich selbst auch noch bewegen, das heisst im Frühlung und Herbst problemlos auf- und abbauen kann, da es bei mir ja keinen nachgeschalteten Filter gibt, was auch so bleiben wird.

Gefunden: Compactsieve II und BoFiTec Design plus mit Schmutzablauf.

Letzterer gefällt mir besser durch den Schmutzablass, den der Compactsieve offenbar nicht hat. Angeschaut habe ich mir auch Ultrasieve III in der Midi-Version, der aber lt. Beschreibung ohne nachfolgenden Filter wenig Sinn macht.

Als Pumpe habe ich die Aquamax Eco 6000 12 Volt gewählt, die ich sowohl gefahrlos im Schwimmteich, als auch trocken aufstellen könnte. Leider gibt es sie nicht kleiner in der 12 Volt-Ausführung.

Vielleicht könnt Ihr mir eine Empfehlung geben und mir auch die Frage beantworten, ob es Sinn macht, den Bogensiebfilter bei Bedarf an verschiedenen Standorten am Teich einzusetzen um die beste Zirkulation auszutesten.

Mit Dank im Voraus und lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten