siebfilter mal eben schnell gebaut

AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo,

ich habe da noch eine Frage zum Siebfilter. Da diese Modelle ja über dem Wasserspiegel stehen müssen, kann ich die bestehende Schwerkraftleitung mit Wanddurchführung aus dem Teich ja nicht nützen und müsste eventuell den Satellitenfilter zur Pumpe bestellen, da die Pumpe nur mit einem 10m-Kabel ausgestattet ist. Ist das in Ordnung?

Gruß Elfriede
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Elfriede,
wieso geht ein Siebfilter nicht als Eingang einer "Schwerkraftleitung"?
Die Pumpe hinter dem SiFi muss nur flexibel genug agieren können (Trockenlaufschutz oder Niveauschalter, wenn die Pumpe zu stark ist, und vor dem SiFi eine Möglichkeit zur Drosselung des Zulaufs).
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo!

RKurzhals schrieb:
Die Pumpe hinter dem SiFi muss nur flexibel genug agieren können (Trockenlaufschutz oder Niveauschalter, wenn die Pumpe zu stark ist, und vor dem SiFi eine Möglichkeit zur Drosselung des Zulaufs).
Wenn du die Pumpe mittels Niveauschalter immer ein und aus schaltest, wird deine Pumpe nicht sehr lange leben.....

Eine Drosselung des Zulaufs muss eben wie du schreibst vorhanden sein, aber diese zu realisieren ist nicht einfach bzw. muss sie auch zuverlässig sein.

MfG,
Peter
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Moin,

hast du keine Probleme mit dem Sieb? Bei mir setzt sich das nach ca 6 Std zu...(Biofilm) das ist echt lästig zu reinigen.
Setzen sich die "Spaltsiebe" nicht so schnell mit dem Biofilm zu ?

Grüße
Ralf
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Ralf

Meinen Siebfilter brauchte ich im Neuzustand nur alle zwei Tage reinigen. Nach einem halben Jahr war der Filter schon innerhalb eines Tag am Überlaufen. Ich habe das Sieb dann mit einem scharfen Wasserstrahl (Düse direkt auf das Sieb gehalten) gereinigt.
Von nun an habe ich den Siebfilter auch immer mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen. Jetzt habe ich keine Schwierigkeiten mehr und denke dass sich im dunklen Filter der Biofilm nicht mehr so schnell entwickeln kann.

mfG
Konrad:kopfkratz
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Einträgen im August 2008, bei denen es um die Kaufentscheidung für einen Siebfilter ging, will ich kurz darüber berichten.

Meine Wahl fiel auf den CompactSieve II und die Eco 6000 -12 V-Pumpe.

Ungefähr sechs Wochen hatte ich das Gerät laufen, die Pumpe lag in 2,20m Tiefe, der Erfolg war mehr als nur mäßig, auf dem Sieb (250) legte sich pro Woche kaum mehr als ein Esslöffel voll Schmutz ab, obwohl ich mit dem angeschlossenen Satellitenfilter jeden Winkel des Teichs erreichen konnte, von Biofilm gar keine Rede. Zu wenig jedenfalls um die Stromkosten zu rechtfertigen, also stellte ich das Gerät ab und so steht es noch immer am Teichrand, denn heuer habe ich noch keinen Versuch damit gemacht. Es gibt nicht viel Schmutz in meinem Teich und auch keine Fadenalgen, höchstens einmal lästige Schwebealgen, aber dafür ist das Sieb nicht fein genug. Der einzige Vorteil des CompactSieve II für meinen Teich könnte in einer besseren Umwälzung des Wassers liegen, die in meinem Teich nur minimal erfolgt. Dagegen spricht allerdings der CO2 – Austrieb.

Morgen werde ich vielleicht einen neuen Versuch starten.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Lothar,

nochmal die Frage. Ich bin mit meinem Siebfilter auch schon soweit wie Du, nur ich weiss noch nicht wie ich das Sieb befestigen kann. Was hast Du für Deinen Rahmen verwendet. Kann man das ohne Schlosserei selber machen?
Danke

Gruss Robert
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Lothar,

finde die Idee mit dem HT-Rohr Super. Werde ich wohl aufgreifen wenn ich mir Einen aus V2A baue. Wie hast Du das Problem mit der Schmutzrinne...... gelöst ???
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hallo Lothar

wo hast du denn die kiste gekauft für den filter und was kostet diese ??

mfg roeri
 
AW: siebfilter mal eben schnell gebaut

Hi Roeri,
da du ja jetzt weißt wo ich wohne, dann fahr doch mal bei uns in den Repo. da gibts auch solch Kisten. Damit du nicht lange suchen mußt, an der Kasse links rein.:smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten