Sifi

Mein Teich hat 12.000 l.
Ich hab 4 Regentonnen. In der ersten die Sifi (Eigenbau), 2 Matten, 3 und 4 Helix. UV zwischen 3 und 4.
Ich reinige nur die Sifi Tonne alle 2 Wochen. Die anderen nur im Herbst wenn ich alles still lege.

Ich hab aber auch nur 4 Seerosen und Grünzeug im Topf.

Ich denke bei 26.000 l wird es mit einer SIFi schwer.
Der Durchfluss bezieht sich sicherlich auf ein ganz saubers Sieb. Und das ist es fast nie.

Und m.M. sollte die Vorfilterung soviel abhalten, das danach eigentlich nix mehr gereinigt werden muss.
Leider hält meine vorfilterung leider nicht genug ab, es kommt immer noch genug feiner Dreck durch.
 
Für die Siebpatrone werden zwischen 8000 und 10.0000 l/h benötigt, so dass Du hier entsprechend mit 80-100 W für die Pumpe rechnen solltest.


Was konkret, außer der Reingungsaufwand vom Sieb und vom Filter selbst!?

300 l Tonne mit Helix statisch - Wie viel Helix ist denn da drin? Wird es belüftet?
Ich finde das mein Wasser leider nicht so klar ist wie ich es gerne hätte. Eine Tauch UVC ist vorne im Spaltsieb eingebracht.
Und halt der Reinigungsaufwand.
 
Ich habe nach dem Bodenablauf eine Regentonne als Absetzkammer. Da bleibt das ganze grobe Zeug schon mal liegen und muß nicht das Sieb belasten.
 
Auf Seite 1 hat zacky seine Erfahrungen mit seiner ehemaligen Sifi oder Sipa mitgeteilt....
Alleine das wäre schon ein Ausschlußkriterium so etwas als Ersatz für das Spatsieb USIII in Betracht zu ziehen.
Vermutlich haben diese Sipa´s oder Sifis auch oft ein 300y Sieb drauf.
Somit geht da ebenso viele "Feinanteile" durch wie am Spaltsieb.

Mein pers. Tip (immer wieder gerne, weil dieser TF zwar LowBudget ist, aber wohl funktioniert...hingegen ich pers. andere Produkte von Aquaforte "mangelhaft" finde) :
Trommelfiter Aquaforte....
Den Kaufpreis kannst Du durch Verkauf des Spaltsiebes ja etwas kompensieren.

In den Aquaforte TF kann man eine 40W Tauch- UVC direkt einbauen.

Dann hast Du eine feinere Vorfilterung...die sich automatisch abreinigt...und die Pumpen haben 50cm weniger Förderhöhe.
Da kann es auch Sinn machen ggf. über die Pumpen- Variante und Energiekosten nachzudenken, die ggf. die Investition in ein paar Jahren kompensiert...als netter Nebeneffekt des saubereren Wassers/ Hel-X und weniger Reinigungsaufwand.
 
Beim Trommelfilter stellt sich bei mir noch das Problem, wo hin mit dem schmutzwasser. Da ich nur ein Garten habe und kein Haus und wir nicht ans Abwasser System angeschlossen sind.
 
Hallo Andre,
ich hatte auch mal einen SiFi (Selbstbau), und war eigentlich nicht unzufrieden damit. Den Trommelfilter ha

Moin, genau das hab ich auch gemacht. 150 my Eigenbau aus 2 Mörtelkästen. Nach der UVC, Sifi, Kammerfilter. Seit 6 Wochen (Seit er lief) kein stetiges Schwamm ausdrücken. Nur täglichen Schmodder aus dem Sifi rausholen. Jetzt allerdings kaum noch. Aber klares Wasser ist gewährleistet. Und das ganze für 25 Euro. Bauanleitungen gibt es ja hier so einige.
Gruß, Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten