Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Dabei seit
13. Jan. 2007
Beiträge
41
Ort
66839
Teichvol. (l)
5000m³
Besatz
Viele tausend Edelkrebse
Der Signalkrebs (lat. Pacifastacus leniusculus)




Der Signalkrebs stammt aus Nordamerika und wurde seit den 60 er Jahren massiv nach Europa exportiert, ohne das Wissen um die fatalen Folgen ,die der Import mit der Weiterverbreitung der Krebspest mit sich brachte. Aufgrund seiner aggressiven Fortpflanzung konnte er im Laufe der folgenden Jahre neue Habitate für sich erobern, wobei die letzten heimischen Krebspopulationen infiziert oder weiter in die Oberläufe der Zuflüsse zurückgedrängt wurden. Da die resistenten Krebspestüberträger sich fest etablierten, hatten unsere Flusskrebse keine Chance zur neuen Ansiedlung, da sie immer wieder durch Infektionen wegstarben. Heute ist der Signalkrebs mittlerweile in fast allen großen Fließgewässern angesiedelt und dort auch nicht mehr zu verdrängen.
Der Signalkrebs erreicht fast die Größe unseres Edelkrebses. Er lässt sich leicht identifizieren durch seine türkis- bis weißfarbenen Signalflecken an den Scherengelenken. Seine Panzerfarbe variiert von beige bis dunkelbraun. Der Panzer ist glatter als der des Edelkrebses, jedoch befinden sich scharfe Dornen auf Carapax und Scheren an denen man sich verletzen kann. Seine Scheren kann er zur Verteidigung und zur Drohung wesentlich senkrechter und weiter nach hinten recken, was ihn wehrhafter als der Edelkrebs macht. Er ist aggressiver und schneller als der Edelkrebs und entwickelt auch mehr Energie bei seinen Fluchtversuchen aus der Gefangenschaft, was wiederum fatale Folgen hat für die Gewässer, in die er sich hineinflüchtet.
Der Signalkrebs kann sich bereits im zweiten Lebensjahr fortpflanzen, und das Weibchen trägt bereits im dritten nicht selten 250-300 Eier. Der Eiausstoss nach der Paarung erfolgt früher und auch der Schlupf der Eier findet ca. 4 Wochen früher statt ,als beim Edelkrebs. Eine Paarung zwischen Edelkrebs- Weibchen und Signalkrebs-Männchen findet zwar statt, es kommt auch zum Eiausstoß, jedoch sterben dann die Eier ab, was für das Edelkrebsweibchen ein Jahr Fortpflanzungsausfall zur Folge hat.
Das Krebsfleisch des Signalkrebses ist ebenfalls sehr schmackhaft.
Die Krebspest und deren Folgen auf autochtone Krebsbestände sind wohl einmalig in der Naturgeschichte.

W. Langenfeld
www.Hochwald-Edelkrebse.de
DAS FOTO ZEIGT EINEN SIGNALKREBS AUF DER SUCHE NACH EINEM NEUEN GEWÄSSER - SCHÖN ZU SEHEN- DIE SIGNALFLECKEN AUF DEN SCHERENGELENKEN
Signalkrebs auf der Suche nach einem neuen Gewässer.jpg 
 
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo,

anbei mal 2 Fotos von den Krebsen, die es hier in der Gegen in Massen gibt, in den 70ern und 80ern aber überhaupt nicht.

Was sind das für Brüder ?
 

Anhänge

  • PICT1672.JPG
    PICT1672.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 62
  • PICT1675.JPG
    PICT1675.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 63
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo ,
bei dem kleineren auf der offenen Hand handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit(99%) um einen Kamberkrebs( er ist auch Pesterreger)
Genau bestimmen kann man ihn,wenn man das Schwanzteil von oben sieht,dann hat jedes Segment dunkle Querstreifen.
Den zweiten müßte man von oben sehen. Heller Signalfleck im Scherengelenk deutet auf einen Signalkrebs hin(Siehe meinen Beitrag " Signalkrebse")
Roter Fleck im Scherengelenk deutet auf einen Edelkrebs hin.
Gruß
Winfried
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo Winfried,

wenn die Krebse im Teich sind, was fressen die dann?

Meine Fische?

LG Günter
 
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo,
Krebse fressen Fische nur dann,wenn diese krank oder tot am Boden liegen.
Speiseplan: Schnecken, Würmer,Algen,Grünzeug,nicht gefressenes Koifutter und vieles mehr.Schulstoff Bio:
Edelkrebse sind die Gesundheitspolizei des Wassers
Gruß Winfried
 
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

hallo,
leider habe ich mir in der letzten woche, 8 signalkrebse in meinen teich geholt.habe aber jetzt erst erfahren das diese keine gute idee war [ wegen krebspest ) frage: kann ich diese in meinen teich belassen, oder besser entfernen? edelkrebse sind nicht in meinen teich.
 
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo
schwere Frage

sehr anerkennenswert ,dass Du Dich damit beschäftigst :oki

Häme oder Verurteilungen wären jetzt doof.

ICH würde sie jetzt lassen wo sie sind .........
die Alternative wäre fangen und töten .......


da ja bereits massenhaft Neophyten dem Komerz geschuldet eingeführt werden ....sollten die paar Krebse das jetzt nicht ausbaden.

m.M.n. !

wäre interessant was W.L. dazu meint .

keulen oder lassen ?


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

karsten. schrieb:
Hallo
schwere Frage

sehr anerkennenswert ,dass Du Dich damit beschäftigst :oki

Häme oder Verurteilungen wären jetzt doof.

ICH würde sie jetzt lassen wo sie sind .........
die Alternative wäre fangen und töten .......


da ja bereits massenhaft Neophyten dem Komerz geschuldet eingeführt werden sollten die paar Krebse das jetzt nicht ausbaden.

m.M.n. !

wäre interessant was W.L. dazu meint .

keulen oder lassen ?


mfG

Hallo,
Sollten die Signalkrebse bereits etwas größer sein,so ist davon auszugehen,daß die meisten bereits ausgebüchst sind und falls sie überlebt haben,im neuen Gewässer die Katastrophe auslösen.
Meine Versuche mit Signalkrebsen belegen einen starken Abwanderungsdrang.
Meine Empfehlung:
Die restlichen Signalis rausfangen und in den Topf zum abkochen und essen oder wegwerfen.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried Langenfeld
 
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo,

Acronicta schrieb:
Hallo,

anbei mal 2 Fotos von den Krebsen, die es hier in der Gegen in Massen gibt, in den 70ern und 80ern aber überhaupt nicht.

Was sind das für Brüder ?

der Flußkrebs ist ziemlich sicher ein Louisiana-Flußkrebs (Procambarus clarkii).
Die Tiere werden leider häufig durch Aquarienfreunde ausgesetzt und vermehren sich dort deutlich stärker als andere Flußkrebsarten.
Die Eier dieser Tiere werden im Gegensatz zu den Edelkrebs innerlich befruchtet, nach ein paar Wochen werden die bereits befruchteten Eier vom Krebsweibchen ausgeschieden und an den Schwimmbeinchen geheftet. Nach 4 Wochen schlüpfen dann schon die Krebschen. Die Entwicklungsstadien sind sehr kurz, was ein Grund für die massenhafte Vermehrung dieser Krebsart ist.


Gruß
Dombo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Signalkrebse -werden oft mit Edelkrebsen verwechselt- mit fatalen Folgen

Hallo , Ich hab auch zwei Krebse . Die wollt ich eigentlich in den Pflanzenfilter setzen . Jetzt bin ich aber etwas unsicher geworden beim lesen dieses Treads.

Um was für Gesellen handelt es sich???

k-Bild060_thumb.jpg


k-Bild052_thumb.jpg


k-Bild048_thumb.jpg


k-Bild047_thumb.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten