Siporax

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Da mich einer von Euch auf Siporax gebracht hat und ich ausser bei Ebay
dazu keine Testberichte gefunden habe würde ich gerne von Euch wissen ob das Zeug was bringt und wozu es genau da ist.



schonmal vielen Dank im vorraus



Gruß,

Christian
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Christian,

noch einmal ganz lieb (will Dich wirklich nicht verärgern, aber anders kommen wir nicht durch): Dieses Forum hat diverse Unterforen, unter anderem für den Bau eines Gartenteiches, Filter...

Die Plauderecke und Pinnwand ist für Themen bestimmt, die nicht oder nur am Rande mit dem Teich zu tun haben. Eine "Laberecke" sozusagen.

Wenn Du immer teichbezogene Themen in die Plauderecke setzt, muss ein Mod (in diesem Falle ich) das Thema in das Unterforum verschieben, in das es gehört (in diesem Falle "Filter"). Mit der Folge, dass die Autoren dann auch noch angefasst reagieren. Und ausserdem beschäftigen sich selbst Mods lieber mit den Themeninhalten...

Also, ab sofort geht es weiter unter "Filtertechnik".

Beste Grüsse
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Macht ja nix. In der Sache kann ich leider nicht so sehr viel weiterhelfen. Wenn Du in der Suchfunktion (erste Zeile unter der Überschrift "Rund um den Gartenteich - Forum zum Thema Gartenteich": Album - FAQ - Chat - Suchen) allerdings einmal "Siporax" eingibst, wirst Du auf einige Themen mit schon recht deutlichen Aussagen pro und contra stossen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich weiß nicht mehr wer mir das geschrieben hat.
Aber das soll auch Nitrat Filtern allerdings ist das Zeug sehr teuer kostet über 10€ pro Liter.
Also bei meinen 28m³ wären das ja 28 Säcke a 10€+ uff nee lieber nicht.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Guckst Du hier:

[DLMURL]http://www.sera.de/autoframe.htm?url=http://www.sera.de/Produkte/siporax_pond.htm[/DLMURL]

[DLMURL]http://www.aquanet.de/Privat/rehschuh/ki/fische/tech/siporax.htm[/DLMURL]

Wenn Du mit "siporax" und "sera" googlest, erhältst Du seitenweise Bezugsquellen und Diskussionsbeiträge.

Siporax scheint allerdings speziell für Aquarien (Meerwasseraquarien, Diskus) entwickelt zu sein und ist deshalb entsprechend teuer. Ich kann die Beschwerden (Preis, Reinigung) nur schwer nachvollziehen, wenn anerkannt gutes Material zweckentfremdet wird. Auch eine CO2 Düngen eines Gartenteiches wäre teuer...

Cheers
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo christian,

wie bereits von ole erwähnt - zuuuuu feinporig.

setzt sich relativ schnell zu und ist dann nur noch im bruchteil (oberfläche)wirksam - reinigung im porenbereich eher unmöglich.

gruß jürgen
 
Oben