Siporax

@StefanS&Jürgen-b

Hatte die Idee von einem anderen Mitglied aus diesem Forum der das Zeug einsetzt und sehr zufrieden ist.
Aber denke ihr habt recht es ist sehr teuer und einfach für kleine Mengen Wasser gemacht.
 
Hallo Christian!!

Ich hab dir das von dem Siporax erzählt :p !!!
Also wenn Du die Oberfläche vergleichst was eine Japanmatte hat 2m*1*5cm----> ca. 200m² Oberfläche kostet 90€.
Wer jetzt rechenen kann :eek: sieht wie TEUER Siporax ist.

Geh zu Google gib Schott und Siporax ein.
Schott Glas in Mainz hat das Zeug erfunden und ist auch langzeit geteste worden. Im Koiteich 70 Kubik 70 Koi's je 60-80cm. Nitratwerte null.
Keine Pflanzen im Teich.

Die Pflanzenliste kommt später
Gruz Chris
 
hallo chris,

was du hier in den vergleich an oberflächenwerten setzt sind werte von neumaterialien - und diese sind auch unbestritten.

was dein koiteich im beispiel betrifft so hat dieses beispiel für mich nur begrentzt aussagekraft: woher will ich wissen ob dieser teich nicht die gleichen werte hätte wenn er das vorhandene filtervolumen mit z.b. matten belegt hätte.

wobei ich aber auch erwähnen will, daß ich dieses material selbst noch nie im einsatz hatte - und mich lediglich auf angelesene fach und erfahrungsinformationen stütze.

gruß jürgen
 
hallo zusammen,

hier noch einmal ein auszug aus:

http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm#Filtersubstrat

Das Filtersubstrat
Das wichtigste Bauteil eines Filters ist das Substrat. Hier sollen die Bakterien ihre Arbeit verrichten. Man muss ihnen also ein Material bieten, auf dem sie sich ansiedeln können und das permanent von dem zu filternden Wasser umströmt wird. Da sehr viele Bakterien gebraucht werden, muss die besiedelbare Oberfläche sehr groß sein. Man kann dieses bewerkstelligen, in dem man ein Material wählt, dass viele Löcher und kapillare Durchgänge enthält. Man muss sich das wie bei den bekannten Tonröhrchen vorstellen, nur dass eben nicht ein großes Loch vorhanden ist, sondern viele viele kleine. Bei gleichbleibender äußerer Oberfläche steigt die innere, also die durch die Löcher gebildete, extrem stark an.
Die Größe der Löcher und Poren darf dabei nicht zu klein werden, da ansonsten die Bakterien diese verstopfen, oder nicht einmal mehr hineinpassen. So haben Bakterien Größen von ca 10 µm (1 Mikrometer = 10^-6 m) bis runter zu 200 nm (1 Nanometer = 10^-9m). Als Vergleich: 1 mm entspräche 1 m: Dann wäre 10 µm = 1cm und 200 nm = 0.2 mm.
Wenn die Löcher und Poren derart klein sind, dass keine Bakterie mehr hineinpasst, bleibt als biologisch aktive Oberfläche wiederum nur die äußere Oberfläche über, auch wenn die von den Bakterien zu veratmenden Stoffe durchaus noch hineinpassen würden, da sie im wesentlichen aus Mikromolekülen bestehen.
Der Mehrpreis für die feinsten Kapillaren und die riesige innere Oberfläche hat sich also nicht gelohnt. Bei einigen Filtermaterialien, die hierzulande vertrieben werden, ist das gemäß den Kritikpunkten etlicher Fachleute der Fall. Die beschriebene Riesenobferläche ist demnach mehr ein Marketing-Trick. Beweise für die vorbeschriebenen Aussagen stehen noch aus.

gruß jürgen
 
Danke reiner.
Chris sagte das er es nutzt und er kaum noch Nitrat im Wasser hat.
Wäre toll da meine Schildies ne menge Nitrat verursachen durch ihre Ausscheidungen.
 
Hallo!!

Deswegen hatte ich auch Christian gesagt das er das Siporax in seine letzte Filterkammer tun soll. Dadurch müßte bei seinem Filter eigentlich gewährleistet sein das die Poren des Siporax nicht verstopfen.
Aber das soll ja nicht heißen das andere Materialien ihre Arbeit nicht verrichten.
Aber wwenn er Siporax sowieso Zuhause liegen hat kann er es ja mal ausprobieren und die Vorhandene Menge in seinen Filter tun und mal beobachten was passiert. Das heißt er führt Messungen vor und nach dem Einsatz des Materials durch und beobachtet die Verschmutzung der Siporaxröhrchen. Dadurch entstehen für ihn ja keine Kosten, aber er gewinnt an Erfahrung. Hoffentlich tut er sie dann hier im Forum kund und wir wissen mehr.
Ich freu mich auf die Erfahrung.

Gruz Chris
 
@CHris

Glaube nicht das die Rörchen die ich da habe Siporax sind glaube das sind Tonröllchen aber weiss es nicht.
Werde es aber testen.
Freue mich über jede Idee Chris.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten