Skimmer anschließen...

AW: Skimmer anschließen...

So ich habe ein paar Fotos gemacht. Hab nochmal genau geguckt, sehe da nach wie vor keine Möglichkeit Skimmer UND normales Saugen aus der Umgebung gleichzeitig zu betreiben. Da ich entweder halt den Stutzen für den Skimmer drauf drehe oder weg lasse.
Fühl mich da etwas veräppelt, da die Produktbeschreibung und das Bild etwas anderes suggeriert, oder seh ich das falsch? Ich mein man kann ja auf jede x-beliebige Pumpe im Prinzip nen Skimmer anschließen wenn man das Gehäuse entfernt und mit dem Schlauch direkt dran geht...:aua

Werde sie wohl zurück schicken.

@Lollo: Hast du denn auch den Oase Standskimmer wie ich? Bist du mit der Saugleistung zufrieden (von dem 8000er)? Schwimmt er nicht auf? Weil so hatte ich das ja auch mir vorgestellt. Meinetwegen mehr Saugleistung zum Skimmer hin und etwas aus der Umgebung. Das alles dann zum Siebfilter und danach in die Hel-x Kammer. Ich wollte halt keine 320€ für eine Oase Pumpe ausgeben :/ Kennt ihr ne billigere Pumpe, die aber die gleichen Funktionen wie die Oase hat? :beten
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 50
  • 3.jpg
    3.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 50
AW: Skimmer anschließen...

Ja da haste Recht das ist nee NULL Nummer mit der Pumpe gebe sie zurück und kauf eine die geht:oki
 
AW: Skimmer anschließen...

Ich hab das einfach so gemacht das ist recht gut und nicht Teuer:oki
 

Anhänge

  • DSCF4373.jpg
    DSCF4373.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 72
AW: Skimmer anschließen...

Hallo Martin,
@Lollo: Hast du denn auch den Oase Standskimmer wie ich? Bist du mit der Saugleistung zufrieden (von dem 8000er)? Schwimmt er nicht auf? Weil so hatte ich das ja auch mir vorgestellt. Meinetwegen mehr Saugleistung zum Skimmer hin und etwas aus der Umgebung.
Ich habe den AquaSkim 40 in Betrieb, und bin auch damit zufrieden. Den Korb mache ich täglich leer, da sich hier der Boden und der Rand mit Algen und Co. zusetzt.
Auch mit dem Aufschwimmen habe ich keine Probleme, ich denke eher das hat auch etwas mit der optimalen Höheneinstellung zu tun. An anderer Stelle im Forum wurde schon mal darüber diskutiert weil der Skimmer eierte, oder auf und ab tanzte.

Mit meiner Aquamax Eco 8000 bin ich ebenfalls zufrieden, ich pumpe alle 2 Stunden meine 7 m³ durch ein VA Spaltsieb in die Mattenfiltertonne und dann in die Biotonne.

Bedenke auch das du bei Oase auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhälst, was andere Nachbauer dir nicht anbieten.
 
AW: Skimmer anschließen...

So den ganzen Tag heute gewerkelt und endlich den neuen Filter eingebaut. Der Eigenbau Siebfilter mit 2 Sieben (300my und 180my) macht bisher auch einen ganz guten Eindruck. Ja ich weiß bald isn Biofilm drauf, dann kanns wieder anders aussehen :D Aber, dass wäre nich schlimm, weil ichs so gebaut habe, dass ichs auch simpel mit einem Sieb betreiben könnte.

Gut, bislang kommt nun das Wasser nur von meiner alten Pumpe mit max. 4700/l. Hab etwa 0,9-1m Förderhöhe. Also (bei diesen einfach Pumpe sehr viel weniger). Ich schätz mal es kommen noch so 3000l/h an. Allerdings bisher auch nur das Skimmer Wasser.
Da ich alles wichtige mit DIN100/110 gemacht habe, sollte auch noch deutlich Platz sein für mehr Durchfluss.

Also wieder beim alten. Die von mir genannte Pumpe hab ich übrigens eben eingepackt und wird morgen wieder zur Post gebracht.

Mittlerweile bin nun mit der gleichen Pumpe am liebäugeln, die du auch hast lollo (also die AquaMax Eco CWS 8000). Ich denke wohl auch, dass ich dann mit dem Skimmer sicherer fahre (will irgendwie auch keine bösen Überraschungen mehr). Dazu noch ne Frage, ich hab mir die heute mal im Baumarkt kurz angeschaut (ich war mal wieder auf HT/KG Rohr Einkauf-Tour :heul), meinst du auf Stufe 2 wär das auch noch ok? Mir kommt es so vor, als ob bei Stufe 3 auch fast ausschließlich nur vom Skimmer gezogen wird. Aber ich will halt auch Kot und Dreck im Wasser rausziehen und eine gewisse Umwälzung haben (anstatt nur von der Oberfläche zu ziehen). Vielleicht täusch ich mich da, aber mir kams optisch so vor (hab das Gehäuse nicht geöffnet gesehen).

@Rainer: Versteh ich deine Zeichnung richtig, dass dein Teich in ein Fass überläuft und von da aus per Pumpe zum Filter, damit man keine Pumpe im Teich sieht oder wie? :kopfkratz

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skimmer anschließen...

Hi all,

die Aquamax Eco CWS 8000 habe ich auch, hatte sie auf Stufe 2 an meinem Aquaskim und die Saugleistung war mir zu wenig. Mit Stufe 3 war das OK, aber dann saugt sie recht wenig Wasser vom Teichgrund.

Ich habe mich dann für eine separate 5600er Pumpe nur für den Skimmer entschieden, die Pumpe habe ich in den Standfuss des Skimmer eingeklebt und den Fuss mit Steinen gefüllt - funktioniert hervorragend und selbst mit einer Höhenverlängerung des Skimmer-Rohres eiert nichts, schwimmt nichts auf und die Saugleistung ist klasse. Und ich kann den Skimmer separat abschalten, wenn ich füttere, nichts zu skimmen ist oder das Körbchen sauber mache.

Heisst aber zweite Pumpe und zweiter Schlauch zum Filter....

Viele Grüße
Ulli
 
AW: Skimmer anschließen...

Hi Ulli,

also mein Hauptanspruch ist einfach, dass der AquaSkim nicht aufschwimmt. Eiern tut er nicht wirklich, vll. ganz minimal wenn er aufschwimmt. Das mag auch mit der nicht optimalen Höheneinstellung zu tun haben, da mein Wasserstand durch Arbeiten am Teich und Sonne relativ stark schwankt.Wenn er aber läuft, reicht mir das eigentlich. Der Sog ist nicht wirklich stark (z.B. nicht so stark wie bei manchen Videos von diesem Skimmer), aber er würde mir reichen, da die Teichoberfläche bei mir nicht so groß ist und durch Wind und Strömung bisher die Oberfläche immer blitzeblank ist.
Wenn Ihr also sagt, dass der AquaSkim bei Stufe 2 mit der Oase Pumpe ohne Problem funktioniert und nur der Sog nicht ganz so stark ist, würd mir das reichen und ich würde wohl noch genug vom Teichgrund wegbekommen.
Nur das mehrmals tägliche vorsichtige "Runterdöppen" des Skimmer Korbs, damit er wieder von der Obefläche saugt (und nicht drunter her) nervt tierisch. Mehr will ich gar nicht :)
 
AW: Skimmer anschließen...

Hallo Martin,
die du auch hast lollo (also die AquaMax Eco CWS 8000). Ich denke wohl auch, dass ich dann mit dem Skimmer sicherer fahre (will irgendwie auch keine bösen Überraschungen mehr). Dazu noch ne Frage, ich hab mir die heute mal im Baumarkt kurz angeschaut (ich war mal wieder auf HT/KG Rohr Einkauf-Tour :heul), meinst du auf Stufe 2 wär das auch noch ok? Mir kommt es so vor, als ob bei Stufe 3 auch fast ausschließlich nur vom Skimmer gezogen wird. Aber ich will halt auch Kot und Dreck im Wasser rausziehen und eine gewisse Umwälzung haben (anstatt nur von der Oberfläche zu ziehen). Vielleicht täusch ich mich da, aber mir kams optisch so vor (hab das Gehäuse nicht geöffnet gesehen).
ich denke das kann man so nicht pauschal beantworten, da es von verschiedenen Faktoren wie der Länge des Schlauches sowie dem Durchmesser abhängt.
Hier hilft einfach nur ausprobieren. Bei der Stufe 2 ist die Saugleistung je zur Hälfte zum Skimmer und zur Pumpe geteilt.
Bei mir hatte es am Anfang auch gedauert bis ich die Richtige Einstellung gefunden hatte.
 
AW: Skimmer anschließen...

Hi Ulli,

also mein Hauptanspruch ist einfach, dass der AquaSkim nicht aufschwimmt.
.......
Wenn Ihr also sagt, dass der AquaSkim bei Stufe 2 mit der Oase Pumpe ohne Problem funktioniert und nur der Sog nicht ganz so stark ist, würd mir das reichen und ich würde wohl noch genug vom Teichgrund wegbekommen.
Nur das mehrmals tägliche vorsichtige "Runterdöppen" des Skimmer Korbs, damit er wieder von der Obefläche saugt (und nicht drunter her) nervt tierisch. Mehr will ich gar nicht :)

Hi Martin,

auf Stufe 2 hat der Skimmer bei mir gut funktioniert, also kein Aufschwimmen oder sonstige Fehlfunktionen, die Leistung war aber eher mässig.

Ich denke es kommt wie Lollo auch sagt stark mit auf den Schlauch zwischen Pumpe und Skimmer an, ich hatte ca. 75cm 1,5" Schlauch dazwischen und es hat gut funktioniert. Ausserdem habe ich im Skimmerkörbchen noch ein Stück Filtermatte liegen, was die ganze Sache ja auch noch etwas ausbremst.
Die 8000er sollte Dir ausreichen, wenn Du einen kurzen dicken Schlauch verwendest und nicht mehr als 50cm Höhenunterschied von Wasseroberfläche zu Filtereingang hast.
Dann ausprobieren welche Einstellung bei Dir OK.

Viele Grüße
Ulli
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten