Skimmer im Schwimmbereich?

Sorry Leute, klärt mich mal bitte auf. Eventuell bin ich ja einfach zu blöd...
Wenn der Skimmer im "Pflanzbereich" sitzt, kann der Schwimmkörper doch garnicht schwimmen, da ja das Substrat im Weg ist. Von den Pflanzen die unter Umständen einen ungestörten Zulauf zum Skimmer stören ganz zu schweigen. Daher immer noch mein Rat für Schwimmteiche: baut einen Wandskimmer ein. Denn wenn jetzt aus versehen das Rohr beim Schwimmen abgebrochen wird und erst aufwendig das Wasser hinter der Folie entfernt werden muss, wird es richtig teuer.
 
Das Rohr abrechen ist aber "Worst Case" was ich mir nicht vorstellen kann, aber alles soll möglich sein.
Wenn der Skimmer im "Pflanzbereich" sitzt, kann der Schwimmkörper doch garnicht schwimmen, da ja das Substrat im Weg ist.
Danke für deinen Einwand, klingt einleuchtend.

Nur funktioniert ein Wandskimmer auch mit einer Gegenströmanlage ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,

mal eine andere Frage, warum sitzt der Skimmer denn genau auf der anderen Seite zum Filter?
Das Wasser aus dem Skimmer muss einmal komplett um den Teich um zur Filteranlage zu gelangen.
Ich dachte immer, kurze Leitungswege sind am besten.
Auch in der Pflanzzone kann man etwas bauen damit der Schwimmkörper am Skimmer frei beweglich ist.
Deine Anlage sieht schön aus, der Skimmer stört aber schon sehr.
Bin mal gespannt wie später die Kapillarsperre ausgestaltet wird.
Mach ordentlich Fotos.

MfG
Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für deine Einschätzung. Warum alles so eingerichtet ist, wie es ist, kann ich nur vermuten. Wir sind Laien und haben ja extra eine Firma beauftragt, um uns nicht mit den technischen Details auseinandersetzen zu müssen. Ich denke, der Platz für die Filteranlage wurde durch die Umgebung und die geplante Gestaltung vorgegeben. Entlang dieser Seite und über die Anlage soll ein Holzdeck gebaut werden. Der Skimmer sitzt wohl dort, wo die Hauptwindrichtung eventuellen Unrat hinspült.
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte, den Pflanzenreich so zu gestalten, dass der Skimmer frei beweglich arbeiten kann. Sonst würde man ja tatsächlich Bilder finden, bei denen der Skimmer im Schwimmbereich sitzt.

Von der Kapillarsperre habe ich noch nicht gehört. Eine kurze Recherche hat gezeigt, dass sie in den Teichrand eingebaut wird, der ja bei uns eh schon hoch ist. Ob da zusätzlich noch etwas nötig ist oder schon verbaut wurde, weiß ich nicht, werde ich aber nachfragen.

Meine laienhafte Vermutung: Ich denke, man hat sich eventuell beim Aufmaß vertan und das Fundament, von dem alles andere ausgeht, wurde etwas zu hoch gegossen. Die Höhe der Seitenwände war dann durch die Ziegelhöhe vorgegeben (halbe Steine wollte man nicht verbauen). Aus diesem Grund steht der Rand der Regenerationszone auch so weit über dem ursprünglichen Bodenniveau. Ich denke, das ist in der Regel auch nicht so. (Der Fischteich der Vorbesitzer an gleicher Stelle hat auch eben mit der Wiese abgeschlossen.) Das erklärt zwar die Sache mit dem Skimmer nicht, aber es wirft doch Fragen auf.

Wir warten jetzt, bis die Arbeiter wieder vor Ort sind, und werden diese Punkte ansprechen.
Ich denke, das eine oder andere Argument und auch ein besseres Verständnis von der ganzen Sache Überhaut haben wir inzwischen.

LG
K&C
 
Das Rohr abrechen ist aber "Worst Case" was ich mir nicht vorstellen kann, aber alles soll möglich sein.

Danke für deinen Einwand, klingt einleuchtend.

Nur funktioniert ein Wandskimmer auch mit einer Gegenströmanlage ?

Liebe Grüße
Helmut
Funktion ein Rohrskimmer mit einer Gegenstromanlage, wenn die vom Skimmer weg drückt :kopfkratz
Aber ein Glück ist sie ja nur sporadisch am Anfang an :lala
 
Ich stell mir vor, dass eine Gegenstromanlage Wasser unter der Wasserlinie abzieht und auch wieder zurückpumpt ohne den Pegel zu beeinflussen. Also für die Skimmerwirkung neutral bleibt.
 
Also wenn man mich fragen würde, dann würde ich vielleicht so antworten:

In einem Teich ist ein Skimmer Pflicht, wenn man immer eine saubere und ästhetische Wasseroberfläche haben möchte.
Er wird dort platziert, wo die Hauptwindrichtung den meisten Dreck hinbläst.

In Schwimmteichen, gerade und vor allem auch in solch eckigen Konstrukten, würde ich nur einen Wandskimmer mit ausreichend großem Schmutzkorb installieren.

In einem Schwimmteich würde ich solch einen Rohrskimmer dieser Bauart als Baupfusch einstufen wollen.
Diese Rohrskimmer kann man in Fischteichen einsetzen. Bei gepumpten Anlagen gehört dann aber noch ein Filterstück mit einer Maschenweite entsprechend der max. Schmutzpartikelgröße der Pumpe zur Pflichtausstattung.


Ansonsten ist es relativ einfach:
Bei Betrieb der Gegenstromanlage haben alle wasserstandsabhängigen Betriebskomponenten Pause.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich kann mich nur dem Carsten anschließen.
Wenn schon Rohrskimmer, dann ganz im Eck des Pfanzbereiches, das würde problemlos gehen.
Wenn schon Gegenstromanlage (hab ich im Schwimmteich noch nie gesehen), dann die Gegenstromanlage zum Skimmer hin, damit man gleich eine schöne Strömung zum Skimmer hat.

Ansonsten gehört so ein Skimmer natürlich in den Rand eingebaut. Die Leitung muss jetzt auch Quer zum Sieb gehen. Quasi die ganze Strecke.

LG Oliver
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten