Skimmer ...kürzen

Hallo,
ich habe aber doch Aquamex geschrieben, nicht Aquamax von Oase.
Ich will doch nicht 150 Euro für den Namen bezahlen. ;)
Gruß r.t.
 
Ich habe meinen Oase Skimmer gebändigt, weil er auch immer wie eine Rakete hochgekommen ist ....

Mann oder Frau :) nehme:

- 1 Sack Fertigbeton
- einen Streifen Teichfolie ca. 1,50 lang ca. 50 cm hoch

Wickelt die Teichfolie (möglichst 1,5 mm wegen der Steifigkeit) senkrecht stehend entlang der Fußkante aus, wo die Steine draufgelegt werden.
So entsteht eine Gießform, die Ihr nun mit dem Fertigbeton füllen müsst. An der Stelle wo der Schlauch aufgesteckt ist natürlich nicht ! Ein paar Drähte zur Stabilisierung um die Form wickeln, damit durch den Druck des Betons da Ganze nicht auseinanderfliegt. Schon habt Ihr einen schönen runden Betonfuß ca. 50 Kg schwer, der garantiert nicht hochkommt.

Noch ein paar Tips:
- Beton nur Erdfeucht (nicht flüssig) in die Form einbringen und fleißg
feststampfen
- Wenn Ihr den Beton eingebracht habt drückt noch auf die Oberfläche
Kießelsteine flächendeckend drauf. Das verhindet dass Euer Wasser
direkt mit dem Beton in Kontakt kommt.
- lasst die Folie noch ca. 15 cm höher als benötigt, so dass der Beton die
Form nicht ganz ausfüllt.
- Den Rest bis zur Oberkante Eurer Form nun mit Kies und Pflanzerde
auffüllen, Unterwasserpflanzen reinsetzen und schon ist aus dem
Betonfuß eine Pflanzschale geworden.

Noch ein Tipp:
Oase Skimmer sind nicht geeignet für Teiche mit größeren Wasserspiegelschwankungen. ...

Schneidet Euch einen Streifen Teichfolie ca. 30 cm x 60 cm und klebt diesen um das bewegliche Kopfteil des Skimmers, so dass er doppelt so hoch wird (ca. 50 cm) Mit dieser Verlängerung Kommt der Skimmer bei zu hohen Wasserstand nicht mehr in trudeln.

In der Summe kann muss ich sagen, dass sich die Firma OASE bei der Konstruktions des Skimmers nicht gerade mit "Ruhm bekleckert" hat. Dank der von mir vorgenommen Umbauten ist das Teil zumindest für mich alltagstauglich geworden.

Bis später - Tulpe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten