Skimmerumbau /Winterbetrieb

AW: Skimmerumbau /Winterbetrieb

Hmm.. ich mache dieses Jahr auch das erste mal einen Winter mit den Kois mit.. Die Aussagen scheinen doch ein wenig konträr was wie gemacht werden soll.
Die Frage die sich mir stellt ist eigentlich, was kann eine Dämmung der Filteranlage und der Rohre bringen?
Sollte die Bodenwärme nicht ausreichen, um das Wasser bei ca.4°C einzupendeln ?
Eine Umwälzung findet ja alleine schon wegen der unterschiedlichen Temperaturverhältnisse im Wasser statt.
Die vielen unterschiedlichen Meinungen machen mich doch ein wenig unsicher!
  • Bodenablauf nun an oder aus ..
  • Pumpleistung drossen oder doch lieber so lassen wie sie ist
  • Skimmer Schwimmer abnehmen oder einfach so laufen lassen
  • Filter und Rohre dämmen oder nicht
  • Teich mit Dämmung abdecken
Ich weiß jeder macht da seine eigenen Erfahrungen und ein Patentrezept gibt es wohl nicht, aber ich würde das doch gerne noch ein bischen mehr ausdiskutieren...

Gruß
Flash
 
AW: Skimmerumbau /Winterbetrieb

Hallo,

Flash schrieb:
Sollte die Bodenwärme nicht ausreichen, um das Wasser bei ca.4°C einzupendeln ?
So tief wird dein Teich nicht sein, dass du Bodenwärme nutzen könntest.
Ausser der Teich liegt auf einer Thermalquelle. ;)
Eine Umwälzung findet ja alleine schon wegen der unterschiedlichen Temperaturverhältnisse im Wasser statt.
Allein die bewegungen der Fische mischen das Wasser und verhindern so unterschiedliche Temperaturschichten.
  • Bodenablauf nun an oder aus ..
    gedrosselt an
  • _________________________________________________________
  • Pumpleistung drossen oder doch lieber so lassen wie sie ist
    50-70% drosseln
  • _________________________________________________________
  • Skimmer Schwimmer abnehmen oder einfach so laufen lassen
    natürlich abnehmen
  • _________________________________________________________
  • Filter und Rohre dämmen oder nicht
    dämmen, um Schwankungen der Aussentemperatur von den Rohren fern zu halten.
  • _________________________________________________________
  • Teich mit Dämmung abdecken
    abdecken und im Teich für ausreichende Belüftung sorgen.
Gruß Rainer
 
AW: Skimmerumbau /Winterbetrieb

Na dass sind doch mal Aussagen!
Ich werde die Ratschläge befolgen .. soweit ich das noch alles umsetzen kann.

Danke Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten