so der neue nimmt formen an. zumindest im kopf

so ich fotografier jetzt mal die zeichnung. hoffe das wird was.
ansonsten kann ihc nur sagen 12tausend liter die stunde wäre ja nur optimal gemessen oder. aber es muss ja erstma ca 2m hoch gepumpt werden etc. da geht ja ne menge verloren an leistung und dann noch schauchwiderstand. dachte ich kalkulier mal n bissel größer.
so ich probier das jetzt mal mit dem pic
 
so habs jetzt mal probiert. also das linke blaue im kreis ganz links is der aktielle teich. das graue vierreck is die terrasse. das braune eine brücke :D und der rest "teich" is planung. entweder so wie er momentan is oder die auswölbung ganz rechts oben mit kulli.
 

Anhänge

  • teich_2_105.jpg
    teich_2_105.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 14
kann man auf dem bild was erkennen ? das links unten die schatten sind meine finger hehe.
also reicht 12000liter ? ok sonst noch was worauf ich achten muss. was is mit den hecken im garten. also wegen der wurzeln ?
 
Hi Lucas,

dass mit den Heckenwurzeln mußt Du beim Buddeln selbst entscheiden!
Wenn es dicke Wurzeln sind, abtrennen und an den Stellen mit Beton eine Art Schutz modellieren. An diesen Stellen lieber das Vlies unterhalb der Folie doppelt legen.
Sollte solch eine Wurzel später mal für Streß sorgen, ärgerst Du Dich schwarz. ;)
Allerdings solltest Du auch nicht zu nah an eine Hecke buddeln, sonst hast Du nach wenigen Monaten eine braune, halb tote Hecke...
Abgesehen davon sollte an der Hecke auch genug Platz bleiben, um sie bequem schneiden zu können... nicht dass Ihr dann dafür in den Teich müßt. 8)

Dein Filtersystem soll weiter der gepumpte Biotec 18 sein?
Plus Skimmer?
Ich würde an Deiner Stelle über einen Eigenbauskimmer (siehe hier oder auch der hier ) nachdenken!
Der Standskimmer von O... hat einen zu kleinen Korb.
Bei mir hat deshalb schon 2x die Pumpe Luft gezogen.
Ich kann von Glück reden, dass sie trotzdem nicht den Geist aufgegeben hat!

Ich persöhnlich würde die Kuliausformung bevorzugen... sieht etwas interessanter aus.
Vielleicht solltest Du auch überlegen die Brücke nicht so direkt und im 90°Winkel von der Terrasse weggehen zu lassen! Auch sowas wirkt nicht so streng ;)

Den Damm zwischen bestehendem und neuem Teich würde ich nicht zu schmal machen!
Bei ordentlich Regenwetter (so wie heute) weicht der sonst ruckzuck durch und dann bekommt Ihr arge Probleme.
 
hi

danke für deine antwort und die links.
ja der damm zwischen drin wird schon breit genug kalkuliert. die kuliausformulierung find ich auch schöner. so eine art bananen form.
das mit der brücke entscheide leider nicht ich aber ich werd die idee mal vorbringen.
das mit dem skimmer müssen wir uns mal durch den kopf gehn lassen. ein bekannter von uns hat einen ähnlichen teich. voll verwildert etc. glasklar bis auf 1,60 tiefe und viele schöne koi drin. sehr groß und klein. er hat keinen skimmer. weis nicht wie er die oberfläche sauber hält. der teich ist wunderschön und sieht aus wie wenn er schon millionen jahre da ist. so will ich das auch. also nicht das man einen rand sieht etc. sollen große steine und viele pflanzen reinkommen.
 
Moin Lucas,

dann frag Deinen Bekannten doch mal, wie er es macht ;)

Wegen der Ufergestaltung solltest Du Dich auf jeden Fall schon vor dem Graben schlau machen!
Gib mal hier im Forum in der Suche Begriffe wie: Kapillarsperre, Uferwall, Ufergraben, Saugsperre usw. ein!
Einiges an Zeit wirst Du dann allerdings fürs Lesen investieren müssen...
Denk auch daran, wie Du den Rand später mal Pflegen willst... soll der Rasen mal bis zum äußersten Teichrand gehen oder nicht?
Dann wäre dort eine Kante aus Pflastersteinen gut, auf der ein Rasenmäher entlangfahren kann (siehe bei StefanS).
An einen Notüberlauf solltest Du auch denken.

Viel Spaß beim Lesen wünsch ich Dir.
 
hi

zeit hab ich. werd heut nacht ma anfangen mit dem lesen.
es wird keinen rasen mehr geben. weil alles das was jetzt blau is auf der zeichnung ist momentan noch rasen. da aber nicht wirklihc viel und lange sonne dahin kommt geht der rasen regelmäßig kaput. und wir ham jetzt gesagt es reicht. jetzt kommt da n teich hin. der halbe teich wird in der sonne liegen überdie mittagszeit. die andre hälfte eher nicht.

ciao Lucas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten