Sockenfilter ?

Dirk2

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2006
Beiträge
11
Ort
18***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
15
Besatz
2 Koi, div. Goldfische
Hallo Filterspezialisten,

habe zur Grobabscheidung in meinen Vortex versuchsweise Damentrümpfe (20 DEN) eingebaut. Die drei dünnen Strümpfe habe ich über 110mm KG Rohr gezogen. Festgeklemmt werden sie durch die Dichtungsgummis der KG Rohre.
Hier sind zwei Strümpfe angebracht.
Strumpffilter2.jpg 

Drei Tage in Betrieb.
Strumpffilter1.jpg 

Testergebnis nach 3 Tagen, ca. 80g Sediment pro Strumpf eingelagert (folgendes Bild). Reinigungszeit 2 min pro Strumpf.
Die Anzahl der Strümpfe läst sich bestimmt noch auf 8- 9 Stück erweitern(300l Tonne). Standzeit dann etwa 1 Woche.
Strumpffilter3.jpg 

Was haltet Ihr davon? :?


Viele Grüße von der Ostsee

Dirk
 
AW: Sockenfilter ?

Hallo,
wieso nicht? Die Idee hab ich auch schon so ähnlich verwiklicht. Allerdings kam da noch Schaumstoff dazu. Ich glaube aber nicht, daß es eine dauerhafte Lösung ist. Bei mir hatten sich die Socken nach einiger Zeit zugesetzt und es drohte ein überlaufen. Wenn du sie regelmässig auswechselst...und täglich danach schaust kann das schon klappen.
 
AW: Sockenfilter ?

Hi zusammen,

nun ja, dass ist schon ein "alter Hut";)

Wobei man sagen muss das ist keine Dauerlösung, alle drei Tage die Strümpfe entleeren bzw.
neue zu installieren halte ich doch für sehr arbeitsaufwendig.

Ich würde diese spielerei als gelungenes Experiment betrachten, aber für die Zukunft einen vernünftigen Filter bauen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten