Solar Pumpen/Springbrunnen sinnlos?

DanielK2

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da mein Teich schon fast fertig ist habe ich noch fragen zur Technik und zwar zu einer Pumpe bzw. Springbrunnen

Da ich in meinem Garten nur begrenzt Strom habe (muss ich einschalten wenn ich da bin, ansonsten kein Strom) ergibt sich mir die Frage.

Soll ich eine Pumpe mit Solar Modul kaufen? Oder bringt so etwas überhaupt garnichts? Hinsichtlich Filterung, Sauerstoff und Oberflächenbewegung?

Andererseits habe ich nur Strom wenn ich im Garten bin, was nur bei schönerem Wetter der Fall ist. Also würde eine Strom angeschlossene Pumpe mit Filter wohl wenig Sinn machen wenn sie nur selten läuft ?

Der Teich ist 2,5m auf 1,6m und 1m an der tiefsten Stelle. evtl. würde ich mal ein paar kleine Goldfische rein tuen.

Was ich nicht will ist eine grüne Suppe in der alles veralgt ist und man nichts sehen kann.
Gibts es gute Solar Pumpen mit evtl. Filterung ?

Vielleicht kann mit ja jemand weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Filterzwecke kannst die Solarpumpe vergessen.
Die Pumpe bringt gerade mal soviel wie eine kleine Easserspritzpistole und das hat bei deiner litermenge keinen Wert.
Wenn da was vernünftiges willst, wird es teuer
 
Hallo,
Bin jetzt von meiner Solarpumpe auch nicht so überzeugt, und überlege die auch zu tauschen..
Muss dann mal googeln was es noch für gute Alternativen gibt.

Grüße
 
Hei..fang die Fische raus und versuchs mal mit einem Biotop.
Du wirst Dich wundern, was sich da alles von allein ansiedelt.
Der wird auch nicht grün, weil die Teichratten ihn dann nicht vollkacken...
Höchstens mal im Juni, wenn die Nährstoffe vom Winter verwurstet werden...
Beim ersten größeren Landregen sinken die Schwebealgen dann zu Boden und werden aufgefressen von all den Tieren, die sich angesiedelt haben und nicht von den Goldis gefressen wurden...
Das macht sehr viel Freude und ist allemal interessanter als so paar rote, langweilige Fische.
Mein Miniteich ist in etwa auch so groß und ich hatte auch schon Moderlieschen oder Bitterlinge drin.
Die sind Biotoptauglich und fressen nicht alle Kleinlebewesen gleich restlos auf.
Ich weiß, erst ab 10000 Liter aber, um den Sprung weg von den Goldis zu schaffen, geht das schon mal...
Aber nur wenn es nicht sooo kalt ist im Winter, das das Ding bis zum Boden zufriert...
VG Monika
 
Ich hab auch nen kleinen Solar Springbrunnen mit LED Beleuchtung,denke auch das das eher zur Zierte dient.
Aber meine 2-3 Teichfrösche finden es Super,jedesmal wenn ich die Fontäne anmache kommen sie zum duschen;).
Und die Fledermäuse jagen Motten im LED Licht,sieht interessant aus.
 
Moin!
also das mit Solar kann funktionieren, aber da musst du einiges investieren. Ein Kumpel von mit hat sich so eine Anlage gebaut, damit Läuft die anlage vom frühjahr bis herbst durch und reicht sogar noch zum TV schaun, allerdings hat die Anlage auch etwas über 3000€ gekostet...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten