Solarlicht in den Teich gefallen!

bayernhoschi

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
839
Ort
Deutschland Berglern/85459
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Hallo alle zusammen und einen schönen Feiertag bei diesem traumhaften Wetter:hallo

ich bin mir jetzt nicht so sicher ob ich ein Problem hab und ob ich im richtigen Bereich schreibe.

Folgendes ist passiert:
Meine Schwimminsel, die endlich funktionierte und mit schönen Pflanzen bestückt war, erschien meiner Frau als zu "langweilig".
Also hat sie ein Solarlicht drauf platziert.
Sie hatte Recht, im Dunkeln war das schon anzuschauen:oki

Jetzt kommts, eine der Nachbarskatzen hat diese Insel wahrscheinlich als Möglichkeit ersehen ihre "Künste" zu trainieren.

Sprich sie sprang drauf und meine Pflanzen waren innerhalb von Sekunden Unterwasserpflanzen.
Aber nicht nur die, auch die Solarleuchte verabschiedete sich in die Tiefe.

Nun ist in dieser Leuchte ein Akku drin, wie in allen Baumarktleuchten halt.

Ich kann im Moment nicht bis zum Grund sehen, das Wasser ist ein wenig trüb, damit scheidet mein Plan das Ding sofort rauszuholen aus.

Kennt sich da jemand aus? Ist es schlimm wenn die Leuchte mitsamt dem Akku noch eine Zeit im Teich liegt?
Sollte man es zeitnah rausholen?
Oder ist das bei den "modernen" Akkus nicht so schlimm wenn sie eine Zeit unter Wasser liegen?
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Hallo Ralf!
So toll ist es nicht ,wenn ein Akku baden geht und liegen bleibt.Es kann doch nicht so schwer sein für den Kescher eine Verlängerung zu bauen.
Cadmium und Nickel sind nicht gerade"freundliche Gäste" im Deinen Wasser.

LG Ron!
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Ich schätze den fischen macht die technik nichts aus . . .nur die leuchte kannste hinterher sicher wegschmeißen ;)

Mandy
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

.nur die leuchte kannste hinterher sicher wegschmeißen
hat doch die Katze schon gemacht:heul

.Es kann doch nicht so schwer sein für den Kescher eine Verlängerung zu bauen.
Nö, ist es nicht.
Nur wenn man nicht sieht wo man mit dem Kescher gerade rumfuhrwerkt, hilft es auch nicht wirklich:kopfkratz
Cadmium und Nickel sind nicht gerade"freundliche Gäste" im Deinen Wasser.
das war ja meine Befürchtung, jedoch sind diese leuchten ja für den Außenbereich gebaut, ja ich weiß nicht gerade für Unterwasser.
Aber sind die modernen Akkus nicht unschädlicher als noch vor ein paar Jahren? Sprich besser "gekappselt"?

Ich möchte fast glauben(hoffen) ebenso wie Mandy, das es nicht so schlimm ist und ich die Lampe im nächsten Jahr rausholen kann, wenn das Wasser erfahrungsgemäß wieder klar ist.
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Hallo
Würde mir da auch keine großen Sorgen machen , ein paar tage hält so ein Akku bestimmt Unterwasser aus , bevor die anfangen auszulaufen , aber ich denke die Laufen gar nicht mehr aus heutzutage .
Bis nächstes Jahr würde ich aber auch nicht gerade warten.
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Die accus heutzutage halten ne menge aus.
Ich hatte zwar noch keinen unter wasser, aber verranzte und verrostete in den solarlampen.
Und da waren alle noch ganz . . .
Also austreten dürfte nichts.
Aber vll.haste glück und sie funktioniert noch und leuchtet jetzt unter wasser.
Dann wäre das rauskeschern ein kinderspiel ;)

Mandy
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Wieso im nächsten Jahr? IST SCHON EIS DRAUF?....... Schau doch mal richtig, vielleicht leuchtet sie gerade im dunkeln.:D
Ich habe so ne Fieberflex Angel als ausziehbaren Stock, damit kann man gut feststellen, wo etwas liegt, oder sind Feldsteine auf Dein Grund?

LG Ron!
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Tja, wenn sie noch leuchten würde wäre das wohl kein Problem.
Scheint leider kaputt zu sein, oder ich sehs bloß nicht.
Das Wasser ist doch rel. trüb und es war ja mehr oder weniger bloß ne Funzel mit so oranger Mosaikverzierung.
Also nicht wirklich hell.

Feldsteine hab ich nicht auf dem Grund, ok vielleicht 3-4 die beim Bau reingefallen sind:oops
Aber bei der Größe und Tiefe des Teiches mit einem Stock nach etwas suchen was ca 5cm im Durchmesser hat ist wohl nahezu unmöglich wenn man den Grund nicht sieht.
Eine andere Möglichkeit ist wohl am Kescher einen längeren Stiehl anzubauen(Könnt ich mir aus Alu selber machen), und dann auf gut Glück.
In den Teich gehen ist bei momentan 9 Grad wohl eher nicht drin:?

Meine Hoffnung war ja, das die modernen Akkus nicht mehr auslaufen können und ich somit bis nächstes Jahr warten könnte bis das Lämpchen wieder zu sehen ist:beten
Das würde die Sache doch sehr vereinfachen.
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

hi,

akku ist nicht gleich akku... denke mal das war eine billige leuchte oder???
litium-ionen akku ist sehr teuer ... altere technologien sind viel billiger... sehr billig wäre auch der blei-akkumulator (z.b.: mit verdünnter schwefelsäure!)
vielleicht hast du die verpackung noch oder kannst rausfinden was verbaut ist/wurde.
schau mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkumulator ...

ein paar tage sollte ok sein überwintern mit akku im wasser würe ich mich nicht trauen ohne zu wissen welcher es genau ist...

l.g.-a
 
AW: Solarlicht in den Teich gefallen!

Ein dicker Neoprenanzug sollte doch zur "Teichler-Grundausstattung" gehören ... :D

Gruß Nori (der früher jedes Jahr Anfang November und im April das Vergnügen hatte ein "Bad" zu nehmen, weil es wegen der Technik notwendig war - ist zum Glück aber nicht mehr nötig)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten