Sonnenbarsch

AW: Sonnenbarsch

correyna schrieb:
also wenn Du so fragst : Ja bei mir gibt es nur Pärchen.
Zwei Dalmatiner, zwei Katzen, zwei Papageien und 10 Koi.
ich bin wirklich ein Verfechter davon Tiere nicht einzeln zu halten.

LG

Christine

Hallo Christine,
da bist Du aber eher die Ausnahme und bei einem Fisch sehe ich jetzt nicht die Welt untergehen, er wird es verkraften. Wenn ich in manchen Beiträgen lese, wie die über ihre Fische denken und zwar daß der Fischreiher sie ruhig holen soll, damit es nicht zur Überbevölkerung kommt oder manche dem Fischreiher an den Kragen wollen, was ist das denn für eine Tierliebe?
Wir haben also nur "einen" Hund (wie die meisten) und ich glaube, der fühlt sich sehr wohl bei uns!!!
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Kimba.

Du hast schon recht wenn du sagst, das die meisten nur einen Hund halten. Das kann man aber meiner Meinung so nicht mit Fischen vergleichen.

Hunde sind Rudeltiere, das ist klar. Aber der Hund ist ja nicht allein. Seine Besitzer sind sozusagen das Ersatzrudel und gehen mit dem Hund eine soziale Verbindung ein.
Bsp.: In dem sie ihn "erziehen" ahmen sie ja auf eine gewisse Art das Rangordungsverhalten nach.
Trotzdem bin ich auch der Meinung das es besser ist mehrere Hunde zu halten und das bei einem einzelnen Hund sicher auch Verhaltensstörungen auftreten können. Wo wir wieder beim nächsten Thema wären: Verhaltensstörungen - Wie definiert man das eigentlich, ab wann ist es eine Verhaltensstörung oder ist es nur ein angepasstes Verhalten an die Lebensbedingungen???

Einem Sonnenbarsch kann man in keinster Weise die Artgenossen nachahmen. Deshalb muss man das schon ein bisschen differenzieren mit welchen Tieren man es zu tun hat.

So seh ich das zu mindest. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!


Ich will aber jetzt nicht so sehr vom Thema abschweifen. Ich hab dir ja schon geschrieben wie das bei meinen Sonnenbarschen ist. Auf meiner anderen Seite (www.sonnenbarsche.info) kannst du ja noch mal nachlesen. Speziell hier und hier .

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zu Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sonnenbarsch

Sachiel schrieb:
Hunde sind Rudeltiere, das ist klar. Aber der Hund ist ja nicht allein. Seine Besitzer sind sozusagen das Ersatzrudel.

Hallo,
unser Sonnenbarsch ist auch nicht allein, die Koi's sind sein Ersatzrudel.
Um nun endlich mit diesem Thema abzuschließen: andere haben mehrere Sonnenbarsche, wir haben einen und dabei wird es auch bleiben!!!
Wie gesagt, eigentlich war meine Frage eine ganz andere.
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Kimba,
ich bin neu hier und durchforste grade das Forum zum Thema Sonnenbarsche, da ich Info's zum Laichverhalten suche.
Um deine eigentliche Frage, auch mit viel Verspätung zu beantworten, unsere sind immer zu sehen.
In der Regel verstecken sie sich nicht einmal und 'schweben' irgend wo im Teich.
Bei mir bevorzugen Sie den Bereich bei den Seerosen, ca. 30 - 50 cm Tiefe.
Das gilt aber nur für die warme Jahreszeit, wenn es 'kalt' ist sehen wir sie auch sehr selten bis gar nicht.
Gruß, Fischloch.
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Kimba (heißt Du wirklich wie der weiße Löwe?),

ich hab auch 2 Westies, die fühlen sich dann noch
viel wohler, vor allem wenn Sie mal alleine sind :)

Aber zum Thema, ich hab zwar 2 Scheibenbarsche (Mänchen)
und keine Sonnenbarsche, aber die verstecken sich eigentlich
den ganzen Tag im Mulm oder Steinspalten, meistens
wenn die Sonne den Teich verlässt, bei mir so ca. halbfünf,
fünf, drehen Sie eine Runde am Rand entlang. Allerdings der eine
nur in der linken, der andere in der rechten Teichhälfte.
Das dürfte an der Revierbildung liegen.
wenn man am Rand vorsichtig mit einem Stock entlangfährt
schreckt man schon mal einen auf und er flüchtet sich
sozusagen aufs "offene Meer" :)

Gruß
Andy
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Andy und "Fischloch",
unser Westie heißt Kimba, ich heiße Anja.
Also unser Sonnenbarsch ist seit letztem Jahr nicht mehr aufgetaucht, er lebt wohl nicht mehr. Wir haben ihn ins Wasser gelassen und dann nie mehr gesehen. Schade!
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Anja!

Um dir zu zeigen, dass du nicht alleine bist. Auch ich habe nur einen Sonnenbarsch. Hatte mal 2 eingesetzt, aber einer verstarb recht früh. Seitdem lebt meiner auch alleine, oder auch nicht. Habe das gleiche Problem. Auch meiner ist nicht zusehen. Trotz klaren Wassers. Also mach dir keine Sorgen. Irgendwo wird er schon stecken. Bin bei meinem auch optimistisch.

Viele Grüße
Nicole
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Andy,
echt niedlich die Beiden. Sind das Brüder? Wie alt sind sie denn?

Hallo Nicole,
ich glaube nicht mehr, das der Barsch noch lebt. Es ist jetzt genau ein Jahr her, das wir ihn ins Wasser gelassen haben und seitdem nicht wieder gesehen.
 
AW: Sonnenbarsch

Hallo Anja,

ne, sind nicht verwandt oder verschwägert,
stammen von 2 verschiedenen Züchtern,
aber lieben sich trotzdem wie Brüder :D

Die neiden sich nicht mal Ihr Gutti...

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • Imgp9532.jpg
    Imgp9532.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 5

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten