Sonnenbarsche,Wie viel Platz brauchen sie und kann man sie essen?

ob man sie essen kann war nur eine Nebenfrage
Im Prinzip kann man alles essen, ob es schmeckt und bekömmlich ist, wäre eine andere Frage. Auf jeden Fall gut kauen!

Wie viele Fische sollte ich dort hineinsetzen?
Sollte? Gar keine. Möchte? Kommt auf die tatsächliche Größe an und die Fischart.

Was Du solltest: Dich erstmal entscheiden, für welche Fische Du dich überhaupt interessierst und dann den Teich darauf ausrichten.
 
War eigentlich so gemeint,wie viel Platz brauchen Sonnenbarsche,ob man sie essen kann war nur eine Nebenfrage,hat mich interessiert

Hi,

eßbar sind Centrarchidae ab einer gewissen Größe schon.
Das Problem beim gängigen gemeinen Sonnenbarsch ist halt das der im Teich sehr langsam wächst und kaum 15-20cm groß wird (die knapp 30cm erreicht der nur in der freien Wildnis in 10 und mehr Jahren). Das langsame Wachsen liegt u.a daran das sämtliche Sonnenbarsche meißt ja auch nur lebende Beute wei Insektenlarven, Würmer, Kleinkrebse, Fischbrut ect fressen die in "normalen Teichen mit übermäßigem Fischbesatz" aber auch nur in sehr geringer Anzahl zu finden sind. Um 1 kg Biomasse (pro Fisch oder der ganze Bestand) zuzulegen brauchen rein carnivore Tiere 3-5kg Futtertiere, dieses aber, wenn es z.B Pflanzenfresser/Detriusfresser wie Wasserflöhe, Würmer, Schnecken, ect. sind die nährstoffarme Kost verarbeiten müssen, um diese Masse aufzubauen ihre 50-60kg Algen/Pflanzenreste aus dem Teich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich doch schon für SONNENBARSCHE entschieden,wieso meinst ich sollte das nicht machen?
Du kannst das schon machen. Die Fische sind essbar.

Du darfst Dir nur nicht erwarten, dass Du mit dem kleinen Teich einen bedeutenden Beitrag zu Deiner Ernährung beitragen wirst. Eher ab und zu als Gag ein kleiner selbst gezogener Fisch. Deine Famile wird das nicht ernähren und wenn die Tiere wirklich so viele Gräten haben, wird es vermutlich auch nicht so der Genuss.

Je weiter hinten in der Nahrungskette desto mehr Primär Nahrung musst Du rechnen um 1kg Biomasse zu erhalten.

Anschauungsbeispiel:
  • Pflanzen: Primärfutter = Sonnenenergie, Wasser, Luft, Boden.
    Um 1 kg Pflanzen zu bekommen musst Du ansetzen und warten. Die Sonne liefert uns bis zu 1300W/m² kostenlose Energie. Die von den Pflanzen mit einem geringen Wirkungsgrad von <10% in Biomasse (= gespeicherte Sonnenenergie) umgesetzt wird. Aufwand = 0
  • Pflanzenfresser: Primärfutter = Pflanzen.
    Um 1 kg Pflanzenfresser zu bekommen brauchst Du 10kg Pflanzen
  • Fleischfresser: Primärfutter = Pflanzenfresser.
    Um 1kg Fleischfresser zu bekommen brauchst Du 10kg Pflanzenfresser = 100 kg Pflanzen
  • Fleischfresser: Primärfutter = Fleischfresser.
    Um so 1kg Ertrag zu bekommen brauchst Du 10kg Fleischfresser = 100kg Pflanzenfresser = 1000kg Pflanzen.
Deshalb ist es für die Umwelt auch besser Hasen zu essen als Adler und noch besser Karotten statt Hasen.

Mit jedem Schritt verlierst Du etwa 90% der ursprünglichen Biomasse und Primär Energie. Wenn die Ausgangs Nahrungsmenge immer gleich ist, wirst Du mit Raubtieren eben entsprechend weniger Ertrag bekommen.

Naja mehr oder weniger. Es geht um's Prinzip.
 
Und die Anreicherung der Schadstoffe in der Nahrungskette nicht vergessen ;)
Ich sehe es ja bei mir. Von den 8 Sonnenbarschen ist nur einer bis jetzt an die 40cm groß geworden. Der Rest ist deutlich kleiner und füttern muss ich natürlich auch fleißig. Also Kosten/Nutzen braucht man erst gar nicht rechnen. Und wie es eben immer so ist: Gerade den Großen würde ich im Leben nicht essen :rofl
 
Was ich aber nicht verstehen kann ist, dass man Haustiere die gehegt und gepflegt werden, als potenzielle Mahlzeit angesehen werden.

ich esse meine liebevoll gepflegten huehner und enten auch,,,muss man nicht, kann man aber :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten