Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

Hi Jürgen, und sorry Dodi,

wenn du einen hast, dann ja

siehste, und genau da liegt der Knackpunkt.

In meinem Filtersystem zB., habe ich einen einzelnen eingebaut,
für meine Zwecke reinigt der mit vorgebauten Spaltsieb recht gut,
sicherlich habe ich keinen absolut durchtachten Filter,

jedoch zu 90% im Jahr klares Wasser, die Wasserwerte sind ideal...und das reicht mir persönlich.

man sollte nicht alles schlecht reden, wie schon so oft hier geschrieben, man kann nicht jeden Teich und das dazugehörige Filtersystem mit dem anderen vergleichen, vor allem hilft das Dodi zu ihrer Frage wirklich nicht.

mit dodi nur gut gemeint und nix anderes.

leider schafft du es immer wieder, das man eben das Gegenteil denkt, zB. hier...

(ich kanns einfach nicht mit ansehen)

investiere einfach mal 2500€ und du hast die nächsten 10 jahre deine ruhe


naja so langsam kennen wir dich ja...;)
zumindest die, die öfters mal hier vorbeischauen.

Nix für Ungut, aber ich hoffe du weisst wie es gemeint ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

Guten Morgen!

Wenn auch nicht hilfreich - jedenfalls ist hier das Thema wenigstens mal in Gang gekommen...

@ Annett:
Zur Veranschaulichung, ich hatte das Problem schon einmal - erfolglos - in 2006 hier eingestellt, da siehste einen Spülarm:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2855/?q=SiFi+m%FCckenlarven

Gerne werde ich mal diejenigen genannten mit einer SiFi anschreiben - hatte jedoch gehofft, dass die sich hier öffentlich melden, so dass dadurch auch anderen, die vielleicht ähnliche Probleme haben oder haben könnten, geholfen werden kann.

@ Jürgen:
:box , mal eben wieder 2.500 Euronen investieren - der Filter ist erst 3 Jahre alt. :engel

Ich weiß schon, dass ein TF im Moment das Beste ist, was es auf dem Markt gibt, nur muss ich erst einmal mit dem bei mir bestehenden System jetzt auskommen und das Beste daraus machen.

@ Thorsten:
Danke, Wonti werd ich mal kontaktieren - nur, warum schreiben er und die anderen SiFi-Besitzer hier nichts zum Thema?:kopfkratz

@ Jochen:
Auch wenn Du mir nicht helfen kannst, danke für Deine "Einmischung".;)

@ Uwe:
Das mit den Bürsten hab ich schon verstanden.:)
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

Dodi schrieb:
@ Thorsten:
Danke, Wonti werd ich mal kontaktieren - nur, warum schreiben er und die anderen SiFi-Besitzer hier nichts zum Thema?:kopfkratz

Moin Dodi,

entweder liegts daran, dass die Leute mit dem lesen nicht mehr nachkommen!
Geht ab und an mir so.......:lala

Oder das übliche spielchen, Forum selber nutzen und nicht´s weitergeben. :ka
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

Hi Thorsten!

Ich kann's ja verstehen, komme hier mit dem Lesen auch kaum mehr nach...
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

Hallo Thorsten

Meine Sifi ( Sprifi) läuft nun seid 1 Jahr komplett ohne Ausfälle durch.Ich ziehe nicht das Wasser zum reingen des Sifis NICHT aus der Sifi sondern von der letzen Kammer (nach Aquarock)
Ich persöhnlich finde es besser da das gefilterte Wasser erst alle 4 Kammern inkl. Sifi durchlaufen muß.Die 4 Sprüharme der Sifi werden durch eine 3500 Pumpe angetrieben.Bisher mußte ich bzw reinigte ich die Sprüharme nur 1 mal da die 3500 Pumpe noch einen Filterschwamm zusätzlich im Ansaugkorb hat.
Zur reinigung der Leitung und Sprüharme verwende ich wenn dann eine Flaschenbürste die mit einen Draht durch die Rohre gezogen wird.

Hier siehst Du mal meinen selbst gebauten Filter der bis Dato ausgezeichnet seine Arbeit verrichtet.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/11372&d=1178042281


Sichttiefe jetziger Stand 180cm und glasklares Wasser.

In Deinem Fall würde ich versuchen die Pumpe für die Sifi wo anders zu platzieren(am besten nach allen Filterkammern) und evtl mit einen Filterschwamm im Ansaugkorb zu versehen,dies bringt enorm viel und der Reiniguzngsaufwand der Sprüharme wird sich deutlich verringern.

Mfg

Alex
der mit seiner Sifi mehr als nur zufrieden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

hi
Zur reinigung der Leitung und Sprüharme verwende ich wenn dann eine Flaschenbürste die mit einen Draht durch die Rohre gezogen wird
na das hört sich doch schon mal gut an.:oki

was für einen durchmesser haben denn deine sprüharme dodi?
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

karpfenalex schrieb:
Ich ziehe nicht das Wasser zum reingen des Sifis NICHT aus der Sifi sondern von der letzen Kammer (nach Aquarock)

Hallo Dodi,

ich kann leider noch keine Erfahrungsberichte beisteuer, da ich meine Siebfilter-Patrone erst noch einbauen muss. Daher bin ich aber natürlich auch an dem Thema interessiert. Das oben scheint mir aber eine gute Idee zu sein, wo die Frage eingangs auf die Larven bezogen war. Hier kann ich nur sagen, dass ich selbst im Biotec 12 immer wieder diese Larven hatte und die nur schwer wegbekam. OK, da stören die weniger, aber dennoch haften die Viecher extrem gut.
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

Moin!

@Alex:
Ich fühle mich jetzt da mal angesprochen, Thorsten hatte je diesbezüglich keine Frage. ;)

Danke für Deine Ausführungen. Das Platzieren der Pumpe an anderer Stelle ist bei mir schlecht realisierbar, da sich die SiFi-Patrone im Schwerkraftfilter befindet, der Hauptfilter jedoch oberirdisch in ca. 1,5 m Entfernung steht.
Zum reinigen nehme ich ja auch eine Flaschenbürste, aber wie kannst Du sie durchziehen? :kopfkratz - Die Röhrchen sind doch verschlossen - oder kann man die Plastikkappe unten noch abziehen? Das habe ich mich bisher noch nicht getraut bzw. nicht versucht.

@Jürgen:
Schau Dir das Foto an im oben zitierten Beitrag. Ich habe die Röhrchen nie gemessen, aber es passt so in etwa ein kleiner Finger hinein, so ca. 1 cm also.

@Sven:
Ich bin ja mal auf Deine Erfahrungen gespannt, wenn die SiFi bei Dir läuft!
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

hallo nochmal

also die endkappen kann ich bei meinen SIFI abnehmen und da zieh ich dann die Flaschenbürste durch und die Löcher (kleinen löcher) kannst ja mit einen dünnen draht durchstechen.
Enkappen wieder drauf und weiter geht die Fahrt :D

An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zusehn die Pumpe für die Sprife wo anders unterzubringen wo reines Wasser ist.

Gruß Alex
 
AW: Spülarme der SiFi-Patrone säubern, wie?

hi
also die endkappen kann ich bei meinen SIFI abnehmen und da zieh ich dann die Flaschenbürste durch und die Löcher

:oki :oki :oki

wenns man öffnen kann, hätte ich da auch noch eine idee.

so blöde es jetzt auch klingt...:oops
und bitte net schlagen.

es gibt im baumarkt schöne lange steinbohrer.
sie müßten auch gehen wenns hartnäckig ist. aber bitte steinbohrer, nicht holz-oder metallbohrer nehmen, sonst würdest du das rohr verletzen.:box
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten