Spaltgriffel wie überwintern?

AW: Spaltgriffel wie überwintern?

Hallo,
wir wohnen zwar auch in NRW und haben im letzten Herbst eine Sumpfspaltgriffel in die Sumpfzone gestellt. Sie hat leider den Winter nicht überlebt. Vielleicht werden wir in diesem Jahr eine Neue einsetzen und diese dann im Keller überwintern.
 
AW: Spaltgriffel wie überwintern?

Hallo.

Also mein Spaltgriffel sieht zur Zeit nicht besonders aus. Hab ihn jetzt schon das vierte Jahr und immer im Keller oder im Hausflur überwintert. Ganz einfach in einem Eimer, sodass ca. 5 cm Wasser über der Topfkante stand und hell aufgestellt. Die Blätter blieben auch immer erhalten. Nur dieses Frühjahr habe ich den Fehler gemacht und ihn gleich am ersten Tag nach dem raussetzen in der vollen Sonne stehen lassen. Das war natürlich nicht gut. Aber das wird schon wieder.

Im Winter 05/06, wo es so sehr lang, sehr kalt war, stand die Pflanze übrigens im Hausflur und ist fast komplett durchgefroren. Allerdings nur für kurze Zeit.
 
AW: Spaltgriffel wie überwintern?

Bei uns überwintert der Spaltgriffel im Keller, in einem Topf mit Gartenerde. Dieser Topf wird mässig feucht gehalten. Im Frühjahr treibt er wieder aus, dann kommt das Pflänzchen zurück in die Sumpfzone ... bisher klappt es so :beeten

Unserer wird dabei auch gleich nach dem Winter wieder der vollen Sonne ausgesetzt ... bisher ohne grössere Probleme.
 
AW: Spaltgriffel wie überwintern?

Unser Spaltgriffel blüht derzeit.
Habe ihn voll knospig am letzten WE ins Haus geholt,
steht im Kübel am Süd-West-Fenster und ich habe meine helle Freude an ihm.
Spaltgriffel2.jpg 

Nach der Blüte werde ich ihn ins Winter-Kalthaus umsetzen,
mal schauen, ob er's verträgt!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten