Spaltsiebfilter

Hallo Holger,

eine Pumpe braucht man natürlich immer, egal ob schwerkraft, halbschwerkraft oder gepumpt.
Mag etwas verwirrend sein.
- Gepumpt: Pumpe ist vor der Filterkette, und die Filterbehälter stehen zum Teil sehr deutlich oberhalb der Teichoberfläche
- Halbschwerkraft: Die Pumpe befindet sich irgendwo in der Mitte der Filterkette. Das heißt ein Teil des Wassers fließt z.B. durch das Spaltsieb (unterhalb der Teichoberfläche und wird dann in den biologischen Filter (oberhalb der Teichoberfläche) gepumpt.
- Schwerkraft: Das Wasser fließt vom Teich durch die Filterkette und am Ende der Filterkette befindet sich die Pumpe. Beim Schwerkraftsystem befindet sich der Filter unterhalb der Teichoberfläche.

Also BA > Spaltsieb > Pumpe > Biotex > Teich ist demnach ein Halbschwerkraftsystem.

Und die Schwerkraft braucht man natürlich in jedem System :).

Servus
Robert
 
Gut also soll der Bodenablauf das Spaltsieb versorgen und dann eine Pumpe den Biotec?
 
So lautet der Vorschlag vom Klaus.

So hatte ich das übrigens früher auch mal.
Vom Teich in das Spaltsieb. Das Spaltsieb war in einem Pumpensumpf eingehängt. Dort war auch die Pumpe (Aquamax 5500) untergebracht,
die das Wasser dann in den Biotec 10.1 gepumpt hat. Sowie ein zweite Pumpe, die den Abschäumer versorgt hat. Vom Biotec 10.1 und Abschäumer in eine Biokammer mit Kaldnes und Schaumstoffpatronen und von dort in Schwerkraft in den Teich.

Ich hab jetzt den Thread bezüglich deiner Durchflussrate und sonstigen Randbedingungen nicht im Kopf.
Meine Angaben sind hier nur ganz grundsätzlicher Art, und kein Vorschlag wie du das bauen sollst.
Da sind, glaub ich, schon einige Sachen gekommen.

Servus
Robert
 
Danke Robert für die Erklärung das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen ob ich alles so lasse und jeden Cent spare für einen kompletten Umbau oder jetzt etwas investiere
 
Lieber Holger,

wenn ich mal zusammenfassen darf, Du möchtest bessere Filterleistung und weniger Arbeit beim Saubermachen. Ist das so richtig?
 
wenn ich mal zusammenfassen darf, Du möchtest bessere Filterleistung und weniger Arbeit beim Saubermachen. Ist das so richtig?
denk mal, so wird`s sein:lala5
Bei einem 8 m³ Teich, reicht ein 18er Screenmatic völlig aus, ne 10ner Pumpe dran, noch ein 250 µm Sieb drunter gebastelt und Ruhe ist.
Warum so aufwändig und kompliziert?

LG Micha
 
Hallo Klaus ja ist so richtig ,
Hallo Micha na klar ist das eine einfache Lösung ich wollte halt den Biotec 10.1 weiternutzen da das Teil auch gerade erst vor einem Jahr gekauft wurde deswegen dacht ich es gibt ne kompatible Lösung .
 
Hallo Holger,

ich kann ja verstehen, dass Du die vorhandene Technik gerne weiter nutzen möchtest. Andererseits hat Micha völlig recht.
Den Biotec kannst Du bestimmt noch verkaufen. Viele suchen so etwas für eine Innenhälterung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten