Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Maja

Danke für deine Zuspruch ... :bussi1

Es schaut eigentlich nach "wenig" aus .... da hat sich Giersch breit gemacht ...

Das heißt jedem Wurzelchen nachgehen ... herausklauben .... das hat mehr Zeit gekostet und kein Ende in Sicht, als eigentlich die Grabarbeiten selbst :lala .... und natürlich in den Restmüll und nicht in die Biotonne :oki
Giersch ..... so schmackhaft er auch sein mag .... :mad:

Von den Steinen mal abgesehen :aua siehe Haufen, rechts neben den Bergenien ....
Das war nur der Streifen 2m lang, 2 Spaten breit, vor der Weide, nach links gehend :mad:

Alles in allem ... eine sehr zeitraubende Arbeit :aua warum tue ich mich das an, ich zweifle schön langsam an mir selbst :beten
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

:lol Helmut - immer schön das Endziel im Auge haben! Das wird schon und nachher freust du dich wie Bolle, wenn alles fertig ist! Das wird bestimmt eine Augenweide - so ein Naturteich ist einfach Balsam für die Seele! :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Du schaffst das Helmut!!!!!!

:oki

LG

Ron
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Im Ernst Helmut,

du gebärst dich hier im Forum als einer der geduldigsten Menschen überhaupt. Ich weiss nicht, was die richtige Methode ist: so wie Maja das beschreibt mit dem Endziel vor Augen, oder lieber wie Michael Ende das in Momo beschreibt. Der Strassenfeger Beppo macht es immer nach der Devise: Schritt, feg und durchatmen (vielleicht nicht richtig zitiert, weil nur auf Norwegisch gelesen...) und plötzlich ist die Strasse fertig.

Und wenn alle Stricke reissen, machst du eine Pause hier in Norwegen. :D

:oki

LG

Ron
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

:hallo

du gebärst dich hier im Forum


ich hoffe doch mal, dass helmut nicht hier im forum gebärt! weder sich selbst, noch sonst jemanden! :lach
sorry, aber der freudsche verschreiber war zu schön :smile

helmut, ich warte schon ganz gespannt auf neue fotos von deiner "baustelle". es gibt doch nichts schöneres, als anderen beim arbeiten zuzuschauen und dabei noch ideen für die eigenen projekte zu sammeln! :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Kleines Update (leider ohne Bilder):

Es geht voran ..... die Umrisse des Teiches sind bis auf ein kleines Stück fertig :oops

Durch die "Umpflanzaktionen" dauert es halt etwas ... apropo Umpflanzaktion:
Die Sträucher hat das letzte heftige Gewitter schon wieder umgelegt :mad:

Frage: wie kann man Sträucher besser, sagen wir wie Bäume (mit Pflanzstützen), sichern ...
Ich kann doch nicht den Strauch(er) zusammenbinden und an Pflanzstöcken anbinden :aua
Der Strauch leidet doch dann noch mehr (bricht) im Sturm

Diese schrecklichen Unwetter im Moment :mad:

Gerade wieder eine Unwetterwarnung :aua
Ich glaube das wird mit den Sträuchern heuer nix mehr :(

Ach ja, wenn es das Wetter zuläßt, stell ich heute, wenn zu Hause, wieder Bilder vom Baufortschritt ein .... versprochen :oki

Und noch etwas .... die erste Libelle habe ich gestern spät Abends gesichtet
IQ3M6696_13-06-2010_Hufeisen-Azurjungfer-Weibchen.JPG 
Hufeisen Azurjungfer-Weibchen
Das Männchen habe ich leider nicht zu "fassen" bekommen, obwohl es mir "auf der Nase" herumgetanzt ist ....
sorry, für die schlechte Quali, darum hier und nicht im Libellen-Thread, war schon ziemlich dunkel :oops
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hi Helmut!
Möcht dir echt gratulieren, dass du schon wieder quasi mittendrin bist!
Zu den Sträuchern: Wenn ich umpflanze (und das passiert mir leider oft, mein Garten "lebt":engel ) reduzier ich die Buschmasse meist auf die Hälfte (bodennah abgeschnitten) und je nach Busch formiere ich die Zweige ein wenig, sprich, ich verkürze sie (geht natürlich nicht bei allen Sträuchern ohne große optische Verluste). Festbinden meine ich auch, ist eigentlich kontraproduktiv.....
Spätestens im nächsten Jahr treiben diese Armen dann wieder voll durch und sind im übernächsten Jahr so schön wie vorher nicht.
Hab heuer meinen Amelanchier misshandelt und auf 50 cm zusammengeschnitten, der hatte durch Wurzeldruck kaum Wurzeln und war langgezogen und "verhungert", jetzt treibt er fast 20 neue Triebe, wird hoffentlich nächstes Jahr etwas schöner ausschauen als noch vor dem Schnitt!
Gestern hats im Sturm mein Elstar-Bäumchen beinah umgelegt, jetzt hat er ca. 20° Schlagseite, blöd, wie krieg ich einen 20 cm-Stamm wieder grade.....

Geduld ist übrigens auch eine Eigenschaft von Gärtnern, nicht nur von Teichlern ;) , du, das wird schon wieder mit deinen Büschen!
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

hallo helmut :hallo

Frage: wie kann man Sträucher besser, sagen wir wie Bäume (mit Pflanzstützen), sichern ...
Ich kann doch nicht den Strauch(er) zusammenbinden und an Pflanzstöcken anbinden


:kopfkratz da fiele mir eigentlich nur ein, aus 5-6 baumpfählen ne art "kreisförmigen käfig" rundherum in den boden zu klopfen und diese baumpfähle dann mit möglich breitem band zu verbinden, so dass ne art "zaun" rundherum um den strauch enstehtund er so ne seitliche begrenzung in alle richtungen hat. :kopfkratz

allerdings muss man wohl zugeben, dass das nicht besonders toll aussehen würde und bei mehreren sträuchern auch ne heidenarbeit wäre.

was für sträucher hast du denn umgepflanzt? evtl sind das ja wirklich gehölze, die nen kräftigen rückschnitt gut vertragen? allerdings würde ich nicht einfach pauschal jede art von strauch sehr stark zurück schneiden, es gibt viele, die das gut vertragen oder sogar brauchen (nennt man auch "auf den stock setzen" oder "verjüngungsschnitt", je nachdem wie stark man zurück schneidet) , aber wiederum andere, deren überlebenschancen damit gegen 0 tendieren würden.
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Erstmal Danke für Eure Tipps bezüglich Rückschnitt der Sträucher

Habs mal mit einer Weide probiert ... die ist schon dreimal vom Sturm umgelegt worden
IQ3M6713_13-06-2010_Weide.JPG 
Denke die ist am robustesten :oki

So und jetzt die versprochenen Teichbaubilder, gerade gemacht, die Arbeit ist aber von gestern
IQ3M6708_13-06-2010_Teich-1.JPG  IQ3M6709_13-06-2010_Teich-2.JPG  IQ3M6710_13-06-2010_Teich-3.JPG  IQ3M6711_13-06-2010_Teich-4.JPG 
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Helmut

Nachdem mein Koiteich sich noch etwas in die "Länge" ziehen wird ....


......warum wird sich dein Koiteich in die Länge ziehen???

Grüße Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten