Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Harry

Ich mach garnix ... der ist so blank ...

Das sieht man auf den Bildern nicht ... unten im Teich sammeln sich schon ganz frischgrüne Algen :oki
Sind ja auch Pflanzen und stören mich nicht. Im Gegenteil, bieten sie doch diversen Larven und auch Molchen Schutz und Futter zugleich :oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus Helmut,

sehr schöne Bilder von der Ringelnatter und auch sonst ist Dein Teich spitze geworden.:oki

Ich erwische meine Ringelnatter nie zum Fotoshooting, wobei ich sie auch nur 2 - 3 mal kurz
pro Jahr am Teich gesehen habe.


LG Markus
 
Dein technikloser Naturteich

Servus Helmut!

Während des Studiums dieses Threads war ich im Gefühlsrausch: Angespannt, wie es weitergeht - erfreut, so tolle Aufnahmen des Werdeganges zu sehen - neiderfüllt, dass so etwas Schönes mangels Garten niemals mehr ... - und glücklich, das wirklich überragend schöne Ergebnis zu sehen. Meine Geduld beim Durchlesen wurde mehr als belohnt! Danke!

Ich hatte mal einen ähnlich großen, jedoch betonierten Gartenteich (hinsichtlich Arbeitszeit und Material bauen andere Leute einen Keller), der gut und gern als Schwimmteich (nur: so etwas kannte man damals noch nicht) durchgegangen wäre. Leider war der von Wien zu weit entfernt (in der schönen grünen Mark) und wir mussten uns notgedrungen davon trennen. In Wien hatten wir dann einen (dagegen Mini-) Gartenteich, der aber genauso von Leben erfüllt war. Es dauert nie lange, bis Molch, Frosch & Co. ein solches "Etablissement" für sich requirieren ... und die Abende (mit einem G'spritzten zur Hand) am Teichrand - das hatte was!

So kalt konnte es im Teich gar nicht sein, dass ich nicht schon im zeitigen Frühjahr reingestiegen bin, um den Frühjahrsputz zu absolvieren. Jegliche "Teicharbeit" war Spass und Entspannung.

Und nun bleibt mir mein TT und die Chance, in andere Gärten und deren Gartenteiche ein bisserl hinein zu "speanzeln". Und das freut und macht Appetit auf mehr!

Viel Spass noch mit deinem Hobby und weiterhin so viel Geduld und Geschmack und Geschick bei deinen Vorhaben!:oki
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

hallo helmut!

hab mir jetzt die ganze doku angeschaut, klasse! fehlen aber einige aktuelle bilder ;)

lg eve
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut.

Bei deinem Teich fehlen mir einfach die Worte....:flehan:super
Chapeau...

Ist echt der Wahnsinn wie klar der ist ... und das komplett ohne Technik...

Respekt!!!

Gruß
Pierre
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

hallo helmut,
es ist eine freude, zu sehen, wie du deinen traum vom techniklosen naturteich umgesetzt hast. gratuliere. ich werde leider nie zu so was schönem kommen, aber meine kleine pfütze hat auch was für sich. hier kenne ich jedes vieh, was drin haust, mit namen :jaja also ich will nicht unzufrieden sein. ein bissl neidisch bin ich natürlich schon.
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Servus

Update ...

Der Teich heute ...
P1050387_2013-03-07_Teich.JPG  P1050382_2013-03-07_Teich-1.JPG 

und am 24.02.2013 ...
P1050021_2013-02-24_Teich-unter-einer-dicken-Schneedecke.JPG 
Da hat es gerade aufgehört zu schneien ... :beten

Ich hoffe das Eis geht bald zurück, aber bei den Wettervorhersagen muß ich mich wohl noch gedulden. Es soll kommende Woche der Winter noch einmal zurück kehren :traurig
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

Hallo Helmut,

deine Gegend heißt anscheinend nicht umsonst Schneeberg :(
Das sieht noch sehr eisig aus.
Bei uns haben die Goldfische anscheinend schon Frühlingsgefühle :motz
gestern abend habe ich die ersten zwei Grasfrösche gehört,
viele Bienen, Hummeln, Schwebsen ...
und ganz viel Frühblüher gibt es bei uns.
Und eine Tasse Kaffee auf der Terrasse in der Sonne im T-Shirt :kaffee
 
AW: Spatenstich für meinen techniklosen Naturteich

hallo Helmut, ich bewundere gerade Deinen Teichrand! kannst Du mir noch ein-zwei Bilder vom Rand zeigen - als Vorbild :oops, gerade die Stelle mit der Ringelnatter vielleicht etwas mehr, von weiter weg wäre toll! Davon bin ich am meisten begeistert - vom Teichrand! (von der Ringelnatter natürlich auch ;))
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten