Speißkübel für Mini-Koi im Winter ausreichend??

AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hi Thomas,
von der Speisbütt würd ich auch abraten, die Ideen mit Faltbecken sind da schon besser.
Speisbütt allein aus dem Grund nicht , weil ich den Dingern nicht traue, bezueglich Lösung von Inhaltsstoffen.
Also ich würde durchaus bei ner Großveranstaltung Kartoffelsalat aus ner Plastewanne essen, aber nie im Leben aus ner Speisbütt - weisst sicher was ich meine !? Diese Speiskübel riechen neu extremst uebel und zu klein isser dazu noch.

Wenn Du Platz hast, dann kriegste jetzt ueberall sogenannte Quick Up Pools mit 2-3 tausend Liter sehr sehr guenstig.
Oder einfach mal im Flohmarkt ne Suchanzeige aufgeben, ob jemand hier im Forum nen Faltbecken ueber hat , oder Dir für einen Winter leiht.

Viel Erfolg
wünscht Wuzzel
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Eine 500 Liter Regentonne kostet um die 30 Euro, ist stabil und zudem auch noch anderweitig einsetzbar!
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Mann da reden sie noch alle vom Naturschutz :aua nö was :kopfkratz Mann Mann 500 Liter Regentonne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Reiner, im Vergleich zu dem zunächst angestrebten Mörtelkübel ist ne 500 liter Tonne aber echter Luxus !
Da der Threadersteller allerdings seit September nicht mehr on war ist das Thema wohl eh hinfällig.

Gruß Wuzzel
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Ja Wuzzel nu andere lesen das auch und machen dann den gleichen blö..inn :kopfkratz Gruss Reiner
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

So hinfällig ist es gar nicht. :)

Wir haben eine alte starkwandige viereckige Kunststoff-Kiste geschenkt bekommen, die wie gemacht dafür ist. Sie fasst 600L, die wird es wohl werden. Nächstes Wochenende, geht es an das abfischen. ;)
Ich werf noch ein oder zwei Eimer Zeolithsteine und vllt Sand herein - quasi für das Wohlfühlfeeling. :) Dann vorerst Teichwasser und peu a peu nach Bedarf neues Wasser.

Im Keller sind so ca. 5°C, was muss ich da füttern und wie oft? Normales Koifutter, soviel wie sie es rasch wegessen werden kann, oder gar nicht oder Geheimregeln?


lG,Thomas
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo Thomas,

im Keller bei 5°C brauchst du nix zu füttern.Sand und Steine würde ich auch weglassen.
Wichtiger wäre eine Belüftung!

Grüße
Sveni
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo, ich habe zwar "nur" Goldfische, die auch wesentlich kleiner sind. Im vergangenem Winter hatte ich erstmalig einen Innenfilter eingebaut und die Fische haben es alle gut überstanden. Vorher überwinterten diese ungefiltert. Unsicher bin ich mir nur, ob die Störung durch den Filter (Geräusch..) negativ für das Wohlbefinden ist, wenn man übberhaupt davon sprechen kann. Ist ein Sauerstoff- Sprudelstein zusätzlich ratsamer oder was haltet ihr davon ?
Gruß Hartmut
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo Thomas,
Sveni hat "wie immer" eine gute Antwort parat. :like:
Bei 5° nix füttern und den Rest rauslassen. Die Temperatur ist optimal um sie gut über den Winter zu bringen. Bei ihrem "Winterschlaf" aber nicht stören.
Zusätzlich würde ich öfter mal WW machen. Das kann fast nie schaden, wenn es langsam vorstatten geht.
 
AW: Speißkübel für Mini- Koi im Winter ausreichend??

Hallo Thomas,

vielleicht hängst du noch einen kleinen Filter, eventuell aus dem Aquarium-Bereich, dran.
Ich habe mir ein kleines System für ein paar Euro installiert.

Kleine Pumpe vom Lidl 1500l/h, fertiger Minifilter mit kleinem Sieb und nachgeschaltetem Aktivkohlefilter.Belüftungspumpe vom Aquarium mit 2 Sprudelsteinen und fertig.

Alles in allem keine 80€. Winterbecken hat gut 2.200l und läuft tadellos.
Wichtig ist in dieser Zeit, das kein Lärm (Erschütterung und sonstiges) gemacht wird.
Das kann im schlimmsten Fall zu einem Schock führen und die Fische erholen sich nicht mehr davon.

Grüße
Sveni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten