Spielsand als Bodengrund?

Ne Helmut, ich meine Pflanzkörbe. Im Schwimmteich würde ich faust-große Feldsteine und Körbe für Pflanzen benutzen. Die faust-großen Felsteine sind noch leicht zu handhaben und bilden sehr schöne große Hohlräume. Ein Saugen oder Spülen ist durch diese großen Hohlräume wesentlich leichter. ....Meiner Meinung jedenfalls .....

Gruß Ron!
 
Was meinst du denn mit Betonsand?
Den Sand der genommen wird um Beton im Betonmischer zu machen?
Ja genau, der hat eine Körnung von 1mm bis 16mm mit einem Lehmanteil da nicht gewaschen.

Hier Fotos wie ich den Sand in den Teich einbringe ...

Gibt es bei uns in BigBags mit einer Tonne Gewicht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,

für gründelnde Fische wie Goldfische, Karpfen ist Spielsand nicht wirklich geeignet. Da ist Aquarienkies besser geeignet. Spielsand ist "scharfkantig" und kann sich leichter verfangen, z.B. in den Kiemen.

Hi Christian,

Spielsand ist ganz normaler 0815 Sand wie er überall zu finden ist

Wäre an der Aussage was dran der wäre "scharfkantiger" als Aquarienkies hätten die letzten 20 Jahre alle meine Aquarienfische die gründelnden (verschiedenste Corydoras, Puntius, Schwielenwelse, div. Fiederbartwelse, verschieden Schmerlen); sich oft eingraben (Dornaugen, Pferdkopfschmerlen, Stachelaale, Polypteriden , alle meine Buntbarsche wie meine Malawis/Tanganjikas die den Sand laufend nach fressbarem durchkauen/Laichkuhlen aushoben und durch die Kiemen wieder ausblasen massivste Verletzungen an Barteln, Kiemen, der Haut davontragen müssen. Hats aber in Gegensatz zu früher beim normalem Aquareinkies nie gegeben

ein Nachteil bei Spielsand ist bei buddelnden Fischen der recht hohe Lehmanteil - ist noch höher als in Mainsand/Betonsand (den Lehmanteil brauchts nämlich damit er in feuchtem Zustand zusammenklebt und die Kiddies mit Förmchen ect. arbeiten können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoher Lehmgehalt ist doch aber gut für Pflanzen soviel ich weiss.
Sind denn Goldfische oder Shubunkin buddelnde Fische?

Hi,

ja, zwar net so stark wie Karpfen oder Bleie aber sie buddeln auch ganz gerne mal. In der Natur suchen sie im weichen Boden nach Zuckmückenlarven, Tubifex ect.

Lehm ist in der Tat für die meißten Sumpf-, Schwimmblatt-, Uferpflanzen ein sehr wichtiger Bestandteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

Spielsand ist ganz normaler 0815 Sand wie er überall zu finden ist

Moin Spielsand oder Sandkastensand bei uns aus dem Baumarkt ist gewaschener Sand ohne Lehmanteil und ist schon vorgereinigt.
Den Spielsand, den ich anfangs im Aquarium hatte, musste kaum gespült werden. Es wurde auf jeden Fall kein Lehm ausgewaschen, sondern nur Steinstäube.
Der Spielsand war ziemlich scharfkantig, quasi kleinste Bruchstücke. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein Südamerika-Becken mit Großcichliden, u.a. mit verschiedenen Geophagusarten und nicht gründelnden Cichliden sowie ein kleines 250l-Becken mit u.a. Corydoras und apistogramma.
In dem 250l-Becken hatte ich zum Glück abgerundeten Kies, in dem großen Cichlidenbecken leider scharfkantigen "Spielsand".
(In den Zierfischforen wurde mir rechtzeitig bei Corydoras-Besatz auch immer abgerundeter Kies empfohlen)

Die Geophagen (Erdfresser) wühlen, wie der Name schon sagt, den ganzen Tag den Bodengrund nach fressbarem durch, sogar noch stärker als die Malawis . Da sich der Kies andauernd in der Mundhöhle verfangen hatte, mussten die Erdfresser ziemlich oft den Sand rauswürgen und die Maulhöhle freiblasen, dies mussten sie mehrfach wiederholen, da immer wieder einzelne Sandpartikel hängen geblieben sind. Bei den Kiemen sah es ähnlich aus. Es kam immer wierder vor, dass sich der Sand in den Kiemen verfangen hatte, da die Fische ja einen Großteil des Sandes durch die Kiemen rieseln lassen.

Das wollte ich mir auf Dauer nicht ansehen und habe den ganzen Spielsand aus dem Aquarium entfernt. Bei einer Fläche von 250cmx90cm
mit ca 3cm Schichtstärke war das eine Schweinearbeit, aber es hat sich gelohnt. Seitdem ich den Flusskiesel in dem Becken habe, können die Erdfresser ohne Probleme den Bodengrund umpflügen.

Wenn man Sielsand aus anderen Abbaugebieten bekommt, kann man vielleicht schon abgerundeten oder weniger scharfkantigen Kies bekommen, aber bei uns in der Region finde ich den Sand als nicht geeignet bei gründelnden oder buddelnden Fischen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten