Spielsand als Bodengrund?

Moin,

ich habe auch etwas Spielsand in den Teich gegeben. Habe bislang keine Nachteile feststellen können. Im Gegenteil ich finde er ist sehr praktisch! Im Gegensatz zu Kies läßt sich der Teich meiner Meinung nach besser reinigen. Erst hatte ich auch Kies im Teich und musste jedes mal Angst haben einen scharfkantigen Stein durch die Folie zu treten wenn ich mal in den Teich musste. Auch hat sich der Mulm zwischen den Steinen abgelagert und ließ sich mit einem Schlammsauger gar nicht bzw. nur schlecht entfernen. Wenn jetzt auf dem Spielsand eine Mulmschicht entstanden ist fahre ich einfach ein paar Mal mit dem Kescher dicht über den Boden entlang und wirbele den Kram auf Richtung Pumpe oder kesche es gleich raus. Der Sand bleibt dabei wo er ist! Auch sieht es schön aus wie ich finde.
Gruß Bastian
 
Hallo,

ich hätte da auch eine Frage dazu. Wir überlegen dass wir Teichfließ und darauf Kies in den Teich geben. Das Fließ zum Schutz für die Folie vor scharfen Kanten vom Kies. In den Kies sollen Unterwasserpflanzen rein und ein Sauerstoffsprudler. Damit der Filter entlastet wird und mehr Sauerstoff im Teich ist. Was haltet ihr davon??
 
Ich fürchte, dass sich im Vlies nur der Mulm ansammelt und nicht gerade positiv zur Wasserqualität beiträgt.
 
ein Nachteil bei Spielsand ist bei buddelnden Fischen der recht hohe Lehmanteil
Der bei uns erhältliche Spielsand enthält keinen Lehm. Den braucht es auch nicht, wenn es der richtige Sand ist. Auf die Form der Kristalle kommt es an.
 
hi

Aber Sand verstopft den BA.....

wieso denn musst du den BA erhöhen mit ein KG- Rohr zum Beispiel so das du ein Kragen unter den Domdeckel hast denn saugt er kaum Sand an;)
Ich habe auch Sand (Aquariumsand) im Teich das bisschen was da durch geht landet bei mir in der kleinen Sammelkammer vor den Trommelfilter wird bei Gelegenheit abgesaugt und geht zurück in den Teich:)

Gruß Frank
 
Hallo, also ich habe ja jetzt eauch eine Sandbank mit ca 20cm hohen feinen weissen Spielsand.....naja den habe ich etwas mit feinsten Kiesel gemischt ....ja und auf dieser Fläche von ca. 2qm habe ich 30 Riesen und Seemuscheln ausgesetzt.
Also die haben sich mal gleich alle eingegraben, und täglich wandern die durch den Sand...früh morgens ist der ganze Sand durchwühlt. Also da bilden sich auch keine Gase und noch dazu filtert eine so ausgewachsene Muschel mal 1000L Wasser am Tag....nur UVC ist bedenklich(Meine ist immer noch aus:lala5) Ja mal so als alternative.......;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten