Spinnen

Ich denke, dass es eine Streckerspinne (Tetragnatha) ist.

MfG.
Wolfgang
 
Dankesehr! :like:

Tetragnatha = Vierzähner? Hört sich martialisch an.

Wenn man den richtigen Namen hat findet man auch was dazu im Internet. Die Bilder im Google dazu sehen meinen Exemplaren sehr ähnlich.

Eine genaue Artbestimmung lasse ich aber bleiben. Dazu müsste ich die Tiere wohl fangen und unter's Mikroskop legen. :wtf

Die sollen mal bleiben wo sie sind. Die Schwalben kommen jetzt aber nicht mehr trinken. Das liegt vielleicht auch daran, dass der zunehmende Bewuchs die freie Wasserfläche schon recht eingeengt hat und dahinter gleich ein Zaun ist. Das hat auch vorher immer eine Weile gedauert, bis die den Dreh raus hatten: Anfliegen, scharf bremsen, "platsch" und sofort steil nach oben.
 
Korrektur: gnathos = der Kiefer, aber jede Kieferklaue enthält ja auch nur einen Zahn. also läuft das auf das Selbe hinaus.. Sie haben übrigens nur zwei, dafür aber besonders dicke Kieferklauen (Cheliceren).
Das deutsche Streckerspinne ist unspezifisch und gilt auch für andere Gattungen oder Familien.

Pachygnatha listeri.jpg  Streckerspinne (2).jpg 

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten