Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
205
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca 20 kleine Goldfische, Molche, Kaulquappen, Erdkröten
Hallo,

hätte da mal eine Frage zu Spitzschlammschnecken.

Meine Spitzschlammschnecken kriechen von meinem Teich heraus und in den Bachlauf. Dort fressen sie gemütlich die Algen und den Rest heraus, was mir ja auch sehr gefällt.

Aus welchem Grund kriechen sie - ich sag mal Flußaufwärts - ????

Oder ist dies reiner Zufall ??? Frage an die Profis von Euch !!! :D


Grüße

Morphantro
 
AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Ja Hallo nochmal,

kennt sich niemand mit Spitzschlammschnecken genauer aus ????

Schade :heul

Liegt das in der Natur, daß sie evtl. denken da oben gibts ein größeres Gewässer zum Überleben ????

Grüße

Morphantro
 
AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Hallo Morphantro!
Meinen Beobachtungen nach suchen sich die Schnecken die feinsten Stellen im für sie erreichbaren Bereich aus - vor allem fein bewachsene Steine, Pflanzenstengel usw.
Drum kann ich mir vorstellen, daß wenn nix mehr 'gescheites' im Teich zu holen ist - gehen sie auf Wanderschaft.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Hallo,

da wir gerade bei Schnecken sind - hab mir mit Pflanzen diese (Anlage) Schnecken eingeschleppt - scheinen prächtig zu wachsen.

Kennt jemand diese art ?
 

Anhänge

  • Schnecke1_a.JPG
    Schnecke1_a.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 13
  • Schnecke3_a.JPG
    Schnecke3_a.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 13
AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Hallo Kalle,
ich glaub nicht,dass sie das Wasser verlassen. Vielleicht mit den Pflanzen eingeschleppt ?
@Friedhelm,
ja die kenn ich ! Die sind ja auch in meiner Kiste und damit wohl von mir.
Mache sagen " Spitzschlammschnecke" dazu.
Bis die Tage, Eugen
 
AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

Hallo miteinander,

also an Pflanzen waren bestimmt auch einige, aber ich sah es ja selbst, daß sie regelrecht gegen das Wasser vom Teich in den Bachlauf krochen.

Es sind aber auch nicht Hunderte.

Trotzdem besten Dank für Eure Antworten.

Grüße

Morphantro
 
AW: Spitzschlammschnecken auf Tour !!!

HI,
ja.. die Schnecken wandern. Bei mir tauchen die auch immer wieder oben im Bachlauf auf. Scheint kein grosses Problem für die Schnecken zu sein und ich lasse sie einfach machen. Jeder soll dahin, wo es ihm Spass macht ;):cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten