Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

rainthanner schrieb:

Netto und somit tatsächlich laufen bei mir 20000l/h durch und der Teich hat einen Wasserinhalt von 44000l.


30m³/h schafft der 1er niemals bei einer Siebdichte von 40µm.


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Erneut ein kurzes Hallo,


Den Titel des Beitrags hatte ich ja letztes Jahr schon umgeschrieben.
Ursprünglich stand da:
Sprick-Trommler ein Jahr in Betrieb.

Das stimmt nicht mehr, weil es jetzt schon zwei Jahre sind. :lol

Nein - stimmt auch nicht. Weil es jetzt schon drei Jahre sind.

Der Trommler läuft noch immer.
Eine nagelneue Reservetrommel liegt inzwischen im Keller, falls mal was wäre.


Das wollte ich nur kurz mitteilen. :oki

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Servus Rainer

Danke für deine Erfahrungen :oki

Freut mich das dein Trommler so gut läuft ....

Mußtest du öfters das Siebgewebe reinigen, wegen Biofilm ... Intervall :kopfkratz und wenn, mit welchen "Mittelchen" ... :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Hallo Helmut,

ich reinige etwa alle 6-8 Wochen mit dem Hochdruckreiniger. Draufhalten und spülen lassen.

Nächstes Jahr werde ich ihn komplett auseinandernehmen und alle Verschleißteile erneuern. Außer ich komme wieder nicht dazu.



Gruß Rainer
 
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Servus Rainer

Nur HDR .... ohne jegliche Hilfsmittel (Zitronensäure, etc. ) ... :kopfkratz

In diversen Koi-Foren geht ohne diese garnix ..... Übertreibung ... :aua

Welche Verschleißteile wären denn das ... Lager, Sieb, Antriebsriemen, Magnetventil ... :kopfkratz

Wie bist du mit dem Spülverhalten zufrieden ... Intervall :kopfkratz ...

Würdest immer noch dazu tendieren, den nächst Größeren zu nehmen (TRI 2) oder reicht der TRI 1 bei deinem Teichvolumen :kopfkratz

Sorry das ich so massiv danach frage ... aber bei mir steht im Frühjahr der Kauf an ... und du hast mir, um die Spülintervalle zu verlängern, zum TRI 2 geraten ... kannst den Rat noch immer bestätigen .... :kopfkratz
 
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Hallo Helmut.

Bin zwar nicht Rainer, könnte mir aber vorstellen, dass die Intensität der Reinigung auch von den Wasserwerten (Härte=Kalk) und Biofilmstärke abhängt.
Es ist eben nicht jeder Teich, jedes Futter, jedes Wasser + jeder Besatz gleich.
 
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Servus Annett

Naja ... Die schreiben so als würde es egal wie stark das Sieb verschmutzt ist, auf keinen Fall nur mit einem HDR zu reinigen geht.

Ich denke, da wird auf "Teufel komm raus" übertrieben ... :aua

Aber man muß letzt endlich selbst die Erfahrungen machen ... :lala
 
AW: Sprick-Trommler noch immer in Betrieb

Hallo Helmut,

bin bisher mit dem HDR gut klargekommen. Die Geschichte mit der Salzsäure oder Wasserstoffperoxyd habe ich auch ausprobiert. Funktioniert gut und hat dem Gewebe nicht geschadet. Aber ich hatte immer irgendwo die Finger dran. Resultat war abgestorbene Haut an den Fingerkuppen. :lol

Ich werde 2010 die Trommel tauschen und das Rohr auf dem sie läuft. Außerdem hat der Hersteller einen neuen, ganz anderen Antriebsriemen beigepackt. Auch diesen tausche ich mit.
Die neue Trommel macht wieder einen sehr, sehr guten Eindruck.

Trotzallem würde ich für meine 44m³ nächstes Mal den TRi2 kaufen und überlege auch diesbezüglich.
Ich fahre den TRi1 mit einem Nettodurchfluss von 20m³h absolut an seiner (Dauer)-Belastbarkeitsgrenze bei 43µm.
Mehr würde ich dem TRi1 nicht zumuten. Vielleicht läuft er darum bei so brav.

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten